Zu hoher Widerstand im 3-fach-Stecker ?

Hallo!

Ich habe immer häufiger das Problem, dass mein PC, wenn ich ihn anschalte, nur läuft, aber nicht hochfährt (das merke ich daran, dass er 1. piepst, wenn er hochfährt und 2. kein Signal an den Bildschirm sendet).

Nun ist es so, dass er gemeinsam mit dem Bildschirm und den Lautsprechern an einem 3-fach-Stecker angeschlossen ist (geht nicht anders) – kann es sein, dass einfach nur der Widerstand des 3-fach-Steckers zu hoch ist ?

Meistens fährt der PC allerdings beim zweiten Versuch hoch, als ich weiß nicht, wie das dann mit der „Widerstand-Theorie“ vereinbar ist …

Danke im Voraus!

Moin,

Ich habe immer häufiger das Problem, dass mein PC, wenn ich
ihn anschalte, nur läuft, aber nicht hochfährt (das merke ich
daran, dass er 1. piepst, wenn er hochfährt und 2. kein Signal
an den Bildschirm sendet).

Ergo fährt der Rechner hoch, nur der Monitor schaltet sich nicht an.

Nun ist es so, dass er gemeinsam mit dem Bildschirm und den
Lautsprechern an einem 3-fach-Stecker angeschlossen ist (geht
nicht anders) – kann es sein, dass einfach nur der Widerstand
des 3-fach-Steckers zu hoch ist ?

Ne. Dann würde dein Sicherungsautomat in der Etagenverteilung dir die Freundschaft kündigen (auslösen).

Meistens fährt der PC allerdings beim zweiten Versuch hoch,
als ich weiß nicht, wie das dann mit der „Widerstand-Theorie“
vereinbar ist …

Gar nicht. Prüfe alle Verbindungen (Monitor Signal, Monitor Netz,…). Tausch den Mehrfachstekcer auch mal testweise aus.

widecrypt

Nun ist es so, dass er gemeinsam mit dem Bildschirm und den
Lautsprechern an einem 3-fach-Stecker angeschlossen ist (geht
nicht anders) – kann es sein, dass einfach nur der Widerstand
des 3-fach-Steckers zu hoch ist ?

Ne. Dann würde dein Sicherungsautomat in der Etagenverteilung
dir die Freundschaft kündigen (auslösen).

ähm… nö! eher das gegenteil würde stattfinden. ein widerstand begrenzt den fließenden strom. die sicherung würde dagegen bei zu hohem strom auslösen. also der teil der antwort ist falsch.

trotzdem ist das eher unwahrscheinlich, dass der widerstand zu hoch ist. ok, bei alten, extrem verrotteten leisten mag das noch möglich sein, aber das sieht man schon.

sicher, dass der effekt mit der stromversorgung zusammenhängt? ich hatte mal einen ähnlichen effekt. verursacher war bei mir eine festplatte (systemplatte), die nicht mehr jedesmal sauber anlief. festplatte abgezogen -> rechner hat sich jedesmal sofort gemeldet.

das fing auch so an, dass er erst bei jedem zweiten starten anlief, dann wurde es schlimmer, bis er „zufällig irgendwann“ ansprang.

Hallo,

vergiss mal ganz schnell die externe Stromversorgung. Wenn der PC beim 2. Versuch startet, dann kann es eigentlich keine externe Ursache haben. Allerdings könnte man mal in Richtung des Netzteils des PC tippen, dass ggf. eine Versorgungsspannung nicht richtig nach dem ersten Einschalten aufbaut. Es kann aber auch eine andere Komponente des PC dafür verantwortlich sein, die z.B. das Netzteil dann in die Knie gehen lässt. Wenn verfügbar, mal das Netzteil tauschen. Wenn das nicht hilft, mal versuchen, was der PC sagt, wenn man Reih um die ein oder andere Komponente nicht mit Strom versorgt.

Gruß vom Wiz

Das Netzteil ist kürzlich vom Kundendienst des Herstellers ausgetauscht worden, da der PC andauernd ohne ersichtlichen Grund abgestürzt war. Ein Kurzschluss im Netzteil war die „Diagnose“ des Herstellers. Das Problem bestand allerdings vorher auch schon hin und wieder, d.h. das Netzteil wird’s wohl nicht sein.

würde ich mich jetzt so nicht drauf festlegen wollen. aber: wenn das nt einen kurzen hatte, dann kann es noch so einiges mitgerissen haben. ich würde mal alles vom rechner trennen, was geht. also alle (== wirklich ALLE) laufwerke, jedwedes usb-gebamsel und alle karten (bis auf die graka evt.). nur noch monitor, tastatur und mouse dranlassen. lässt er sich einschalten? dann langsam wieder aufbauen. bis das problem eintritt. dann haste evt. schon mal einiges ausgeschlossen.

Warum sagst Du das nicht gleich, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine der Komponenten dabei was abbekommen hat. Also auf jeden Fall dem Hinweis folgen alles abzuklemmen was geht, und dann zu schauen, ob sich ohne die ein oder andere Komponente das Bild ändert. Hatte selbst auch schon mal ein CD-Laufwerk was mir den ganzen Rechner lahm gelegt hat, indem es das Netzteil beim Start daran hinterte ordentlich zu takten.

Gruß vom Wiz