Zu Hülf! 'Kalte Kuchen'

Hallo Ihr,
ich brauche, mehr oder weniger dringend, ein, zwei Rezepte für Kuchen, die keinen Backofen von innen sehen möchten. So etwas wie der ‚Kalte Hund‘, und ‚Philadelphia Torte‘ (Käsekuchen). Irgendetwas leichtes (nicht, was die Kalorien betrifft, sondern die Zubereitungsart *g*), aber nicht gerade Käsekuchen.
Extra-Wunsch: Diabetiker freundlicher Genuss? (keine Ahnung, wie das geht, Zucker gegen Z.austauschstoffe tauschen bestimmt)Und cholesterin-freundlich (sprich: soll nicht vor Butter triefen)

Dankeschön!!!

Nicole *ohneBackofen*

Hallo Nicole,

zu dieser Jahreszeit würde ich doch mal zum klassischen Tortenboden aus der Bäckerei, belegt mit frischem Obst der Saison, greifen. Oder auch fertige Baiserböden verwenden, die man z.B. schön mit Früchten und diversen Cremes stapeln kann. Ansonsten hätte ich, leider gerade nicht hier am Platz, noch eine Abwandlung des klassischen Philadelphia-Kuchens aus einem amerikanischen Backbuch. Da wird dann statt Löffelbiskuit ein Boden aus Vollkornkeksen gemacht und die Creme aus Sahne und Schmand mit Joghurt hergestellt und mit jeder Menge Zitrone angereichert. Schmeckt prima!

Was die Sache mit der Diabetikerfreundlichkeit angeht, hier mal eine generelle Feststellung aus jeder Menge Erfahrung aus dem familiären Umfeld: Zucker ist für Diabetiker nicht schlecht, er muss nur, wie übrigens auch alle anderen Kohlenhydrate (Mehl, Obst) in den Diätplan eingerechnet werden. D.h. jeder Kuchen ist auch für Diabetiker geeignet, es kommt eben auf die Menge im Rahmen der für den Tag vorgesehenen Anteile an.

Es ist für einen Diabetiker sogar gefährlich, wenn er zu wenig Kohlenhydrate bekommt, denn er brauch sie zum Leben genau so, wie ein Gesunder. Der einzige Unterschied liegt darin, dass er das zur Umsetzung notwenige Insulin eben nicht selbst (ausreichend) bildet und dies daher in passender Menge medikamentös zugeführt werden muss bzw. die Eigenproduktion entsprechend angeregt wird. Ein über eine vernünftige Diät hinausgehender Verzicht auf Kohlehydrate schadet also mehr als er nutzt und es ist eine Schande, immer noch von Fällen zu hören, wo uninformierte Ärzte betroffenen Kindern nicht nur alle Süßigkeiten sondern auch noch Obst verbieten wollen.

Bei intensivierter Insulintherapie wird ohnehin der Bedarf an Insulin immer an den aktuellen Meßwerten des Blutzuckers festgemacht und da spielt nicht einmal mehr eine Rolle, ob man ein Stück mehr oder weniger ißt, der Bedarf wird ohnehin immer aktuell ermittelt (es gibt sogar schon implantierte Pumpen, die das automatisch machen und die nach dem durch einen Nachbarn angetretenen Beweis sogar so robust sind, dass man damit Fallschirmspringen kann). Kenne z.B. eine Krankenschwester, die zum Leidwesen ihres Arztes (was sicher aus anderen Gründen nicht gesund ist) sich mit Süßigkeiten nur so voll stopft und dementsprechend auch aussieht, bei der an den Blutzuckerwerten aber nichts zu beanstanden ist.

Daher selbstverständlich nicht unnötig für Kohlenhydrate sorgen, andererseits aber einfach mal mit einer BE-Tabelle (gibt es sicher auch Online) die Anteile über die Zutaten einer Speise zusammenrechnen und auf die Portion (z.B. 1/12 bei 12 Tortenstücken) runterbrechen. Mit diesem Wert kann ein informierter Diabetiker dann bestimmen, wieviel er im Rahmen seiner Diät essen darf, bzw. wieviel er zusätzlich Insulin spritzen muss. Kenne so einige Diabetiker die damit ganz normal schon seit Jahrzehnten leben.

BTW: Der Austausch von Zucker durch Fruchtzucker gerade auch bei Fertigprodukten für Diabetiker ist so eine beliebte Unsitte, denn dieser verfälscht nicht nur den Geschmack, sondern sorgt auch gerne mal für Dünnpfiff. Auch mit der Verwendung anderer Süßstoffe sollte man vorsichtig sein. Zucker süßt nicht nur, sondern hat auch bestimmte chemische und physikalische Eigenschaften (nachzulesen bei Hervé-This), die beim Backen und Kochen benötigt werden, die ein Süßstoff eben nicht hat. Da geht ein Rezept dann schnell in die Hose.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BE&Süssstoff
Hallo Wiz,
erstmal danke für Dein Posting, mit der Diabetiker Sache hast Du mir sehr weitergeholfen!

Zu den Obstböden:
wäre eine Idee, aber ich habe Angst, dass der Kuchen mal allzu schnell matschig wird. (Aufbewahrung im Kühlschrank ü. Nacht, der Obstsaft, und ja-nicht zu vergessen-der Pudding…das ganze ‚saftet‘ doch immer arg durch, und der Boden (besonders Gekaufter) wird schnell labbrig)Es gibt ja noch den Trick, mit der Butter, die man auf den unbelegten Boden aushärten lässt; aber noch nie ausprobiert.

BTW: Der Austausch von Zucker durch Fruchtzucker gerade auch
bei Fertigprodukten für Diabetiker ist so eine beliebte
Unsitte, denn dieser verfälscht nicht nur den Geschmack,
sondern sorgt auch gerne mal für Dünnpfiff. Auch mit der
Verwendung anderer Süßstoffe sollte man vorsichtig sein.
Zucker süßt nicht nur, sondern hat auch bestimmte chemische
und physikalische Eigenschaften (nachzulesen bei Hervé-This),
die beim Backen und Kochen benötigt werden, die ein Süßstoff
eben nicht hat. Da geht ein Rezept dann schnell in die Hose.

Oh ja! Die künstlichen Süssstoffe haben es in sich, einige reagieren ‚nur‘ mit Halskratzen darauf, während andere massive Verdauungsprobleme haben können. (Eine Bekannte kann nicht mal BonBons mit Austauschstoffen zu sich nehmen.) Und der Geschmack lässt auch zu wünschen übrig. Sehr schön festzustellen in selbstgemachter Götterspeise, oder auch Pudding. Den Unterschied Zucker/Süssstoff schmeckt man sofort raus. (geht mir zumindest so)

Ich schau mal nach BE Tabellen, danke nochmal!

Nicole

Zu den Obstböden:
wäre eine Idee, aber ich habe Angst, dass der Kuchen mal allzu
schnell matschig wird. (Aufbewahrung im Kühlschrank ü. Nacht,
der Obstsaft, und ja-nicht zu vergessen-der Pudding…das
ganze ‚saftet‘ doch immer arg durch, und der Boden (besonders
Gekaufter) wird schnell labbrig)Es gibt ja noch den Trick, mit
der Butter, die man auf den unbelegten Boden aushärten lässt;
aber noch nie ausprobiert.

Hallo Nicole,

hierzu noch ein kleiner Tipp: Den Boden ganz dünn mit geschmolzener Kuvertüre einstreichen und diese vor dem weiteren Belegen fest werden lassen. Dies versiegelt den Boden ganz gut gegen die Feuchtigkeit von oben. Zusätzlich / alternativ kann man auch einige Biskuitbrösel, evtl. vermengt mit gehackten Mandeln auf den Boden geben, die dann auch Feuchtigkeit aufnehmen.

BTW: Beim Tortenboden in die BE-Berechnung auch den Guß einbeziehen. Normaler Tortenguß besteht aus Stärke und Zucker und ist damit nahezu Kohlehydrate pur (gilt auch für die gerne vergessenen Soßenbinder und das Puddingpulver). Also besser sparsam verwenden. Die hauchdünne Schokoladenschicht kann man übrigens, insbesondere bei Bitterschokolade, vernachlässigen.

Gruß vom Wiz

1 Like

Huhu, ich habe Dir schon drei mails geschickt, auch wegen der Kuchen, aber bei mir ist immer noch nix angekommen! Schau mal in Deine Mailbox…
Grüsse,
Deborah *extra eingeloggt für Dich, damit Du mich vielleicht auf diese Weise liest…:wink:)*

Liebe Nicole,

Wenn Du eine große flache Schüssel hast (da gibts eine tolle von Tupperware), die den selben Durchmesser wie der Obsttortenboden hat, dann kannst Du Dir leicht behelfen: Gewaschene Früchte in die kalt ausgespülte Schüssel geben, Tortengelee darübergießen, erstarren lassen. Schüssel kurz in warmes Wasser tauchen, damit sich das Gelee schön löst, dann den Tortenboden auf das Gelee stürzen und die Tortenplatte drauflegen. Nun alles gemeinsam vorsichtig wenden und die Schüssel abheben.

Solltest Du doch lieber was anderes machen wollen, dann konkretisiere Deine Wünsche etwas, ich hab nämlich von einer Frau, die ich auf Umwegen übers Forum kennengelernt habe, ein Buch bekommen: „Backen ohne zu backen - 80 tolle MODETORTEN, bei denen der Backofen kalt bleibt“.

Ich kann Dir jetzt nicht alle abtippen, daher brauche ich Angaben von Dir:
Kannst Du beim Bäcker einen trockenen Biskuitboden hell oder dunkel erstehen?
Oder einen Wiener Boden?
Falls nicht, brauchst Du je nach Rezept für den Boden: Zwieback, Biskotten (Löffelbiskuits), Butterkekse, Cantuccini-Gebäck ohne ganze Mandeln (keine Ahnung, was das ist), Cellogs Corn-Pops, Waffeln ohne Füllung, Blätterteig-Brezeln, Baiser-Böden, Biskuit-Obstboden, Waffeltaler
Was davon kommt in Frage?
Darf in der Creme Quark dabei sein?
Kannst Du mit Gelatine umgehen?
Darfs auch was mit Götterspeise sein?

Wenn ich genauere Angaben von Dir hab, kriegst Du Rezepte!

Lieben Gruß

Hanna

was aus Milch&Knusperzutaten!
Hallo Hanna!
Der Trick mit der flachen Schüssel ist originell!
Hält dann der Frucht-Gele Belag eigentlich, also haftet er auf den Tortenboden, oder wabbelt alles hin und her? Aber das kann man ja verhindern, wenn man Pudding drunterstreicht. (ja, Pudding,kenne das gar nicht anders =))
Auf Ideen muss man kommen…

Zu den Kuchen: was mich sehr interessieren würde, wäre was mit den Zutaten: Zwieback, Löffelbiskuit, und die Corn Pops (was man daraus machen kann??)
Und Joghurt, Quarkcreme (kein reiner Quark, der ist zu ‚matzig‘), milchiges Gemix halt.
Gelatine lieber nicht, misslingt genauso wie Hefeteig. *g*
Und die Götterspeise klingt nicht schlecht. (kann man ja auch als vagen Gelatine Ersatz nehmen, wie bei einer Käsekuchen Form, wo Götterspeise unter den Milch-Quarkmix druntergehoben wird)

Bin gespannt auf 1-2 Rezepte!! *schleck*
Vielleicht schon selbst ausprobiert, sprich, ich würde gern wissen, ob Zutaten wie Zwieback knusprig bleiben.
Aufbewahrung im Kühlschrank: *graus* das Kondenswasser… :frowning:

„Backen ohne zu backen - 80 tolle MODETORTEN,
bei denen der Backofen kalt bleibt“.

Danke für den Buchtitel! :wink:

Nicole *joghurtverrückt*

Ooops, das wird schwierig!
Hallo Nicole!

Der Trick mit der flachen Schüssel ist originell!

Stammt nicht von mir, hab ich auf einer ***party gehört. (Man darf hier ja keine Werbung machen *g*)

Hält dann der Frucht-Gele Belag eigentlich, also haftet er auf
den Tortenboden, oder wabbelt alles hin und her? Aber das kann
man ja verhindern, wenn man Pudding drunterstreicht. (ja,
Pudding,kenne das gar nicht anders =))

Machs mit Pudding, das hilft sicher!

Zu den Kuchen: was mich sehr interessieren würde, wäre was mit
den Zutaten: Zwieback, Löffelbiskuit, und die Corn Pops (was
man daraus machen kann??)

Die Torte mit den Corn-Pops hat folgenden Boden:
2 Pck a 100 g Waffelröllchen mit Zartbitterschokolade (14 Röllchen für den Rand zurücklassen!) und 50 g Corn Pops in einen Gefrierbeutel geben und den Beutel verschließen. Beide Zutaten mit einer Teigrolle zerdrücken und in eine Schüssel geben.
100 g Butter zerlassen, zu den Gebäckbröseln geben und gut vermischen. Die Masse in eine Springform (24 cm, Boden gefettet), füllen, andrücken und kalt stellen. Die zurückgelassenen Waffelröllchen mit Abstand an den Formenrand stellen.

Aber dann kommt was mit Gelatine, das fällt flach…

Und Joghurt, Quarkcreme (kein reiner Quark, der ist zu
‚matzig‘), milchiges Gemix halt.

Den Begriff „matzig“ kenn ich nicht…
Wenn Du was mit Joghurt willst, brauchst Du unbedingt Gelatine, sonst musst Du die Torte mit Strohhalmen servieren :wink:

Gelatine lieber nicht, misslingt genauso wie Hefeteig. *g*

Gelatine ist mir auch immer misslungen, solange ich sie nach Anleitung zubereitet habe *fg*

Jetzt mach ich es so: Gelatineblätter wie vorgeschrieben in kaltes Wasser legen, ausdrücken und in einen großen Topf geben. Herd auf Stufe 1 schalten. Gelatine auseinanderrühren, bis sie flüssig ist. Herd abschalten. Einen Teil der FERTIGEN Creme (Etwa 1/4 Liter) dazugeben und gut verrühren, bis es eine einheitliche Masse ist. Dann gebe ich den Rest der Creme dazu und verrühre sie gründlich. Topf von der Platte wegstellen und alle Minuten mal schauen, ob Spuren bleiben, wenn man umrührt.
Meist kommt dann noch steife Schlagsahne dazu, die untergerührt werden muss, und dann kann man das Ganze schon in die Form schütten.

Und die Götterspeise klingt nicht schlecht. (kann man ja auch
als vagen Gelatine Ersatz nehmen, wie bei einer Käsekuchen
Form, wo Götterspeise unter den Milch-Quarkmix druntergehoben
wird)

Das Rezept mit der Götterspeise heißt „Grüne Glibbertorte“ und hat zwischen Biskuitboden und Glibber noch eine Schicht Quarkmasse. Immer noch interessant?

Bin gespannt auf 1-2 Rezepte!! *schleck*
Vielleicht schon selbst ausprobiert, sprich, ich würde gern
wissen, ob Zutaten wie Zwieback knusprig bleiben.

Nein, diese Zutaten saufen sich alle mit Flüssigkeit voll. Lässt man den Kuchen nicht lang genug stehen, ist der Zwieback hart und das Ganze ungenießbar.

Aufbewahrung im Kühlschrank: *graus* das Kondenswasser… :frowning:

Frischhaltefolie drüber - und kein Tröpfchen stört Deinen schönen Kuchen!

„Backen ohne zu backen - 80 tolle MODETORTEN,
bei denen der Backofen kalt bleibt“.

Danke für den Buchtitel! :wink:

Das Buch ist von Dr.Oetker; ich glaub, das gibts bei Amazon nicht.

So, jetzt werd ich auch mal konkret und tippsel Dir ein paar Rezepte ab.

Hanna

Torte ohne backen: Gerri-Charlotte
Gerri-Charlotte

Zubereitungszeit: 25 min, ohne Kühlzeit

Insgesamt:
E: 47 g, F: 257 g Kh: 290 g
kJ: 15737, kcal: 3760

Für den Boden:
100 g Löffelbiskuits
30 g geraspelte Schokolade
80 g Butter
1/2 TL Orangenfrucht

Für den Rand:
6 Löffelbiskuits
6 Milchschokoladen-Riegelmit Waffel und Nougatcremefüllung

Für dei Creme:
1 1/2 Beutel aus 1 Pck. Götterspeise Zitrone-Geschmack
6 EL kaltes Wasser
200 ml Gerri Orange (Orangenlimonade)
2 EL Zitronensaft
120 g Zucker
500 ml Schlagsahne

Für das Dekor:

Obst oder Marshmallows oder Weingummi…

1 Für den Boden die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, den Beutel verschließen, die Löffelbiskuits mit einer Teigrolle fein zerdrücken und in eine Schüssel geben.

2 Die Gebäckbrösel mit der Schokolade vermengen. Die Butter zerlassen, mit Orangenfrucht zu den Bröseln geben, gut verrühren, in eine Springform (22cm, Boden gefettet) füllen und gut andrücken. Den Boden kalt stellen.

3 Für den Rand Löffelbiskuits und Schokoladenriegel quer halbieren und abwechselnd als Rand an den Springformrand stellen.

4 Für die Chreme Götterspeise mit Wasser verrühren und etwa 10 mit quellen lassen. Dann unter Rühren erwärmen und auflösen. Gerri Orange, Zitronensaft und Zucker unterrühren und die Masse klat stellen.

5 Wenn die Masse anfängt, dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme in die Form füllen und nicht ganz glatt streichen. Die Charlotte einige Stunden kalt stellen.

6 Den Springformrand entfernen, die Torte auf eine Tortenplatte legen und nach Belieben mit Obst-, Marschmallow- oder Weingummi-Spießen garnieren.

Gutes Gelingen!

Hanna

Grüne Glibbertorte–>her damit!!
Hu-Hu Hanna nochmal!

Den Begriff „matzig“ kenn ich nicht…

Richtiger Matz (=Quark, möge man mir verzeihen, wenn das ein womöglich _ost_deutscher Ausdruck ist *g*) aus den handelsüblichen Bechern, hat so einen trockenen Beigeschmack,hm,wie soll ich sagen, er schmeckt nicht so mild wie Joghurt. Und das kommt bei den normalen Quarkkuchen besonders zum Vorschein. Daher habe ich eine natürliche Abneigung gegen reine Quarktorte, die gabs bei uns immer im Überfluss, weils halt schnell zu zubereiten ging. Aber es ist auch ein wenig komisch zu sehen, wie die Verwandtschaft mit 'zig Quarktorten zu Besuch kommt, nur um zu zeigen ‚Seht! Wie haben dran gedacht! Wir können backen!‘. *lach*

Danke für die Gelatine von-der-Norm-abweich Anleitung!!

Das Rezept mit der Götterspeise heißt „Grüne Glibbertorte“ und
hat zwischen Biskuitboden und Glibber noch eine Schicht
Quarkmasse. Immer noch interessant?

Das hört sich gut an, und ist garantiert ein optischer Hingucker! Die Quarkmasse muss ja nicht dominieren.
Biskuitboden, hm, ist das aus zerriebenen Löffelplätzchen, oder fertiger Boden vom Bäcker?
Fragen, die der Laie stellt…*schäm*

Danke für die Rezepte!

Viele Grüsse,
Nicole

Torte ohne backen: Marillenschaumtorte
Falls Du Dich doch über die Gelatine traust, probier doch das hier:

Marillenschaumtorte

Zubereitungszeit: 40 min, ohne Kühlzeit

Insgesamt:
E: 36 g, F: 275 g, Kh: 477 g
kJ: 20062, Kcal 4793

Für den Boden:
2 Pck a 100 g Waffelröllchen mit Zartbitterschokolade
50 g Corn Pops
100 g Butter

Für den Belag:
500 - 600 g Marillen (Aprikosen; aus der Dose)
3 EL Aprikosenkonfitüre

Für den Marillenschaum:
1/2 Pck. Gelatine gemahlen, weiß
3 EL Weißwein
100 g Aprikosenkonfitüre
50 g gesiebter Puderzucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
250 ml (1/4 l) Schlagsahne

Zum Verzieren und Garnieren:
125 ml Schlagsane
1 TL Sahnesteif
1 Pck. Vanillin-Zucker
50 g Zartbitterschokolade

1 Für den Boden die Waffelröllchen (14 Röllchen für den Rand zurücklassen!) und die Corn Pops in einen Gefrierbeutel geben und den Beutel verschließen. Beide Zutaten mit einer Teigrolle zerdrücken und in eine Schüssel geben.

2 Butter zerlassen, zu den Gebäckbröseln geben und gut vermischen. Die Masse in eine Springform (24 cm, Boden gefettet), füllen, andrücken und kalt stellen. Die zurückgelassenen Waffelröllchen mit Abstand an den Formenrand stellen.

3 Für den Belag Marillen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Konfitüre durch ein Sieb streichen, den Boden damit bestreichen und mit den Marillen (2 - 3 Stück zum Garnieren zurücklassen) belegen.

4 Für den Marillenschaum die Gelatine mit Wein in einem großen Topf anrühren und 10 min stehen lassen.

5 Die Konfitüre durch ein Sieb streichen und mit Puderzucker und Vanillin-Zucker gut verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

6 Gelatine unter Rühren erwärmen, bis sie gelöst ist. Die Marillen-Sahne-Masse hineinrühren.

7 Den Marillenschaum gleichmäßig auf der Torte verteilen und die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.

8 Wenn der Marillenschaum fest geworden ist, den Springformrand vorsichtig lösen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillin-Zucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Die zurückgelassenen Marillen in Spalten schneiden und die Torte damit garniere.

9 Die Schokolade mit Hilfe eines Spachtels (aus dem Baumarkt) oder eines Sparschälers schaben (lange Späne!) Die Torte mit der Sahne verzieren und mit der Schokolade garnieren.

Gutes Gelingen!

Hanna

Torte ohne backen: Grüne Glibbertorte
Grüne Glibbertorte

Zubereitungszeit: 40 min, ohne Kühlzeit

Insgesamt: E: 61 g, F: 79 g, Kh: 337 g
kJ: 9845, kCal: 2353

Für den Boden:
1 Lage von 1 dunklen Wiener Boden (26 cm)

Für den Belag:
1 Beutel aus 1 Pck. Götterspeise Waldmeister-Geschmack
200 ml Apfelsaft
200 ml Wasser
60 g Zucker
250 g Magerquark
1 EL Zucker
1 Pck. Geriebene Zitronenschale
200 ml Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif

Für das Dekor:
100 g Halbbitter-Kuvertüre

1 Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren und in eine kleine Pergamentpapiertüte (oder, falls Du ungeübt damit bist: Ein Jausensackerl oder Gefrierbeutel, wo Du eine Ecke unten ganz klitzeklein abschneidest, sodass ein kleines Loch entsteht) füllen. Unterschiedlich große Sterne auf Backpapier spritzen und erkalten lassen.

2 Auf den Kuchenboden eine Tortenform stellen und innen entlang des Randes den Boden zurechtschneiden, auf eine Tortenplatte legen und die Tortenform (mit Backpapierstreifen auslegen oder mit Frischhaltefolie umwickeln) darumlegen.

3 Für den Belag die Götterspeise mit Apfelsaft, Wasser und Zucker nach Packungsaufschrift - aber mit den hier angegebenen Zutaten - zubereiten und etwas abkühlen lassen.

4 Quark, Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronenschale und 150 ml von der abgekühlten, noch flüssigen Götterspeise verrühren. Die restliche Götterspeise bei Zimmertemperatur aufbewahren, damit sie noch nicht fest wird.

5 Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, unter die Quarkmasse heben und auf den Boden streichen. Die Torte etwa 1 1/2 Stunden kalt stellen.

6 Die Tortenoberfläche mit Hilfe eines Esslöffels unregelmäßig eindrücken. Einige Schokoladensterne auf die Torte legen bzw. in die Qurarkmasse stecken. Die noch flüssige Götterspeise darüber geißen. Die Torte nochmals 1 Stunde kalt stellen.

7 Vor dem Servieren den Tortenring entfernen und die Torte mit den restlichen Schokoladesternen verzieren.

Tipps: Die beiden übrigen Lagen dies Wiener Bodens einfrieren. Anstelle des Wiener Bodens kann auch 1 Rührteig-Obstboden (auf Deine Tortenformgröße zugeschnitten) verwendet werden.

Gutes Gelingen!

Hanna

Wiener Boden

Tipps: Die beiden übrigen Lagen dies Wiener Bodens einfrieren.
Anstelle des Wiener Bodens kann auch 1 Rührteig-Obstboden (auf
Deine Tortenformgröße zugeschnitten) verwendet werden.

Ich hab mich schon gefragt, was Wiener Boden ist, aber wenn man auch die Fertig Obsttorten Böden nehmen kann, ist alles klar!

Das klingt für mich am leckersten, und Zubereitung ist auch einfach!
Vielen Dank!

Nicole

Foto Grüne Glibbertorte
Damit Du Dir auch was vorstellen kannst, hab ich das Foto eingescannt. Ist zwar nicht die beste Qualität, aber ein bisschen kann man schon erkennen, wie die Torte dann aussehen könnte:
http://members.liwest.at/zauner/glibbertorte.html

Viel Spaß beim Zubereiten und beim Essen!

Hanna

Wiener Boden–>Klärung
Hallo Hanna!
Habe einen Wiener Boden im Supermarkt gefunden, also drei Böden, die man trennen kann, und die von Butter-Creme Torten her bekannt sind. Alles klar, ich habe den Begriff noch nicht gehört, und dachte wunder, was für Exotisches wieder dahinter steckt. :smile:

da nur mal am Rande…
Tschüss,
Nicole

Hallo Nicole,

wenn es bei Dir im Supermarkt Wiener Boden gibt, dann kannst Du ja ganz einfach mit Tortencreme jede beliebige Torte herstellen! Jetzt hast Du alle Gestaltungsfreiheit!

Hast Du die Glibbertorte schon ausprobiert?

Liebe Grüße

Hanna

es bleibt bei 3 Kuchen
Ui-ui-ui…sündige steht-vor-Fett Creme! (Was waren das noch für Zeiten als man sich als Kind über gaanz andere Dinge den Kopf zerbrach, und alles in sich reinschaufeln konnte *g*)

Nein, die Torte mache ich erst heute, musste mir noch eine Springform schnorren.Anstatt der Kuvertüre Sterne lege ich schokostreusel auf den Quarkbelag, sieht bestimmt auch gut aus. Nebenbei noch 2 kalte Hunde, und Deko-Süsskram, das reicht.

kalorienarme Grüsse,
Nicole

Ergänzung zu Tipps
Nachdem 1 1/2 stündigen Abkühlen des Bodens+Quarkmasse im Kühlschrank, unbedingt einen grossen Löffel, oder einen Schlesinger (Blättchen, meist aus Kunststoff, zum Glattstreichen von Belägen) zum Aufbringen der restlichen Götterspeise verwenden. Nur langsam die Flüssigkeit über Löffel giessen, und gleichmässig verteilen.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Quarkboden aufreisst, und das bereits darauf liegende Dekor mitwegschwimmt, was natürlich unschön aussieht.
Ebenso darauf achten, dass der Springformboden gerade in dem Ring verankert ist (bei älteren, zerbeuelten Springformen kann mal eine Verkantung eintreten), sonst verteilt sich die Götterspeise nicht gleichmässig, was ebenso einen unschönen Anblick gibt.

Viel Spass beim Ausprobieren (ist ganz einfach)

Nicole

Hallo Hanna!

Ich habe zu der Torte noch eine organisatorische Frage.

1 Beutel aus 1 Pck. Götterspeise Waldmeister-Geschmack

Wo bekommst Du denn in Österreich die Götterspeise? Hier in Tirol habe ich noch keinen Supermarkt gefunden, der sowas führt…Daher (und auch wg. diverser anderer Produkte) pilgere ich oft über die Grenze nach D. um dort einzukaufen.

Grüße
Frauke

Hallo Frauke,

ich lass mir sowas aus D mitbringen, wenn jemand mal von dort zu Besuch kommt oder wenn ein Familienmitglied auf Heimaturlaub dort hinfährt :wink:

Hab hier noch was in rot und grün, willst Du eine Packung?

Hanna