Ein hektisches Hallo an euch!
Ich komm grad völligstens wuschig aus dem Garten zurück, weil meine zwei niegelnagelneuen Apfelrosen (je eine Rosa Rugosa Rosa und Alba) augenscheinlich erkrankt sind.
Erst am Donnerstag hab ich sie zu mir in den Garten geholt, da waren sie beide noch topfit, alle Blätter schön grün - kräftige Pflanzen, ich war ganz angetan.
Nun wollte ich sie eben an ihren frisch vorbereiteten Bestimmungsort im Garten pflanzen, Gruben schon ausgehoben, Hornspäne und Steinmehl rein. Und dann sehe ich das hier: http://www.flickr.com/photos/9286107@N06/
Bei beiden Pflanzen sind an ganzen Zweigen alle Blätter vertrocknet und aufgerollt, an anderen fängt’s gerade an…
Trockenheit kann’s nicht sein, es hat ja so sintflutartig geregnet seit Donnerstag, dass ich die Pflanzen in den Containern nicht mal wässern musste.
Läuse oder anderes Getier konnte ich ebenfalls nicht ausmachen.
Ich hab eben nach den Standard-Rosenkrankheits- u. Schädlings-Schadbildern gegoogelt, aber die sehen (für mich) völlig anders aus, davon abgesehen, dass ich bisher dachte, Wildrosen seien gegen die meisten dieser Krankheiten u. Schädlinge gefeit…
Mal davon abgesehen, dass ich echt keine Ahnung hab, was das nun sein kann, haut mich die Geschwindigkeit des Verfalls um - das ist ja geradezu Apfelrosen-Ebola! Wie können zwei augenscheinlich kerngesunde Pflanzen (die Rosa ist um die 1,50 m, die Alba um die 80 cm hoch) in nur 4 Tagen so krank werden?
Ich bin gespannt, ob ihr vielleicht wisst, was meinen zwei Freundinnen wohl fehlt. Und natürlich auch, ob ihr Tips habt, was ich tun kann (auch wenn ich morgen versuche werde, beide zu reklamieren).
Vielen lieben Dank und ganz hilflose Grüße von
„Luise“