Zu + Infinitiv steht im Stirnsatz/ Fällt "es" im zweiten Teil?

Hallo!

ich habe gelesen, dass wenn der Nebensatz vorne steht und der Hauptsatz danach, dann fällt „es“ im Hauptsatz

Gilt diese Regel auch mit dem „zu“ und dem Infinitiv vorne? Fällt „es“ auch in diesem Fall im Hauptsatz?

Von dem Traum, die Schriftstellerin persönlich kennenzulernen, wird es nichts
oder
Von dem Traum, die Schriftstellerin persönlich kennenzulernen, wird nichts

Danke sehr

Richtiger Satz. :point_up:

4 Like

Srevus,

Von Mit dem Traum, die Schriftstellerin persönlich kennenzulernen, wird es nichts.

Gängig, wenn auch ein wenig holperig.

Gruß
Rals

3 Like

Das sollte sicher heißen:

… dann fällt „es“ im Hauptsatz weg
… Fällt „es“ auch in diesem Fall im Hauptsatz weg?

Stimm’s?

Wie bereits berichtigt wurde: Die beiden Ausdrücke
Aus XY wird nichts
oder
Mit XY wird es nichts
sind beides feste Wendungen. Mit im Übrigen gleicher Bedeutung.

Zu deiner eigentlichen Frage: In deinen beiden Beispielsätzen
ist „die Schriftstellerin kennenzulernenkein Nebensatz, sondern lediglich Attribut zu „Traum“.

Gruß
Metapher

2 Like

addendum

Du kannst das Präpositionalobjekt „Aus dem Traum“ bzw. „Mit dem Traum“ auch hinter das Prädikat stellen. Dann steht „es“ in beiden Fällen aus bekannten Gründen auf Pos. 1: Das Attribut muß aber jedenfalls hinter dem Nomen „Traum“ stehen:

Es wird nichts aus dem Traum, die …kennenzulernen
Es wird nichts mit dem Traum, die … kennenzulernen

1 Like

Hallo, @Nadja!
Fehlt Dir Dein geliebtes „es“, oder meintest Du bei Deiner Fragestellung wirklich „fällt“, wie schon von Metapher angedeutet?
Dann normalerweise nur mit „…weg“( ausser vielleicht in der Poesie oder Schachsprache)…
Gruß, K.

1 Like

Hallo @Kudo,

Danke Kudo. Ich meinte natürlich „wegfallen“. Das hatte ich leider vergessen.

Grüße