Zu jung?

Hallo!

Ich habe ein (meiner Meinung nach) etwas außergewöhnliches Problem: ich bin jetzt 16 (einzelkind :frowning:) und habe jetzt meinen ersten Freund - was meinen Eltern überhaupt nicht passt. Auf Anfrage meinten sie nur „der versaut deine Leistungen und außerdem braucht man mit 16 noch keinen Freund“ Schön *sob*. Was meint Ihr dazu? Ich meine, es ist nicht so, dass ich in der Schule grottenschlecht bin oder jedes Wochenende stockbesoffen auf jeder Party abhäng (im Gegenteil, ich war noch nie auf einer)… wenn man in der Klasse fragt, kommt da auch nur „Waaaas? ich hatte schon 5 Typen“… Was kann ich machen dass die nicht so Überreagieren?

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet!

lg,

silke

Hi,

vielleicht solltest du deinen Eltern ein bisschen über deinen Freund erzählen: wie alt ist er, was macht er so, was hat er für Ziele (falls er schon welche hat). Vielleicht kannst du sie überzeugen, ihn mal einzuladen, damit sie ihn kennenlernen. Das könnte schon etwas bringen (vorausgesetzt, sie mögen ihn dann auch).

Viel Glück
Nelly

Hallo Silke
ich bin die Mutter eines 16-jährigen Jungen und mußte erst mal darüber nachdenken, ob es einen Unterschied macht, ob Jungs oder Mädchen einen Freund haben. oder eine Freundin. Macht es…

Eltern haben viele Ängste, zurecht! Ja, hat man das Projekt Kind 17 Jahre bearbeitet(Schwangerschaft zählt mit) Und dann drohen schon wieder Komplikationen und zwar solche, die sich nicht nur unserer Kontrolle entziehen, sondern die so vielschichtig sind, dass wir oft selbst nicht wissen, was da alles reinspielt. Ein paar erste Impulse:
Mein Gott, das kleine Kind…
Die werden doch wohl keinen Sex haben…
Mein Kind, ich muß es beschützen…
jetzt steh ich aussen vor…
wie konnte das nur passieren----
jetzt wird es erwachsen, jetzt…
viel zu früh…
Der Freund kann ja nur einen schlechten Einfluß haben
Er ist der Feind, der mein Kind verdirbt
Mein Kind braucht seine ganze Kraft zum lernen, wenn sich da jemand zwischen hängt… die Zukunft im A****

das sind nur so ein paar, da spielt sich erst mal das ganze Programm eigener Befürchtungen und eigener schlechter ERfahrungen ab, dazu kommen alle wilden Gerüchte der letzten Zeit, alle Konflikte, die ich mit meinem Kind eh schon habe, meine gesamte moralische und ethische Prägung und und und

Nicht lustig für dich.

Ich kann nur sagen: Sprich mit Ihnen, gib ihnen eine Chance erst mal herauszufinden, wo IHR Problem eigentlich wirklich liegt (das kann dauern, je nach dem wie gut der Zugang zu ihren Gefühlen ist). Also hör dir in Ruhe an was sie zu sagen haben und versuch das insofern ernst zu nehmen, als es IHNEN an dieser Stelle weh tut.
Und erzähl ihnen ein bisschen von dem, was sie hören wollen: dass es dich auch als Einzelperson noch gibt, dass du also auch noch alte Interessen ( die sie gutheißen) allein vertrittst.
Mach ihnen klar, wo du gute Leistungen mit einem Freund verbessern kannst (Sport, Hobby, Bildung, ihr werdet ja wohl mehr Gemeinsamkeiten haben, als nur Herzklopfen).
Bereite ihn auf seinen Auftritt vor und stell ihn vor. Der erste Eindruck ist mega wichtig, darum sollte er super gut und ultra kurz sein,- dieser Satz strotzt nicht von ungefähr vor Superlativen.
Ja, es wird sich einiges im Leben ändern, wenn du einen Freund hast, lass deine Eltern best-möglich daran teil haben ( du mußt ja nicht jeden Kuß beschreiben, ganz im Gegenteil) Aber sie werden sich nicht so ausgeschlossen und ohnmächtig vorkommen.
Du kannst vielleicht deine Eltern nach ihren Erfahrungen mit ihren ersten Freunden befragen, manchmal gibt das so einen Aha-Effekt.
Du solltest beim Thema Sex ein bisschen angewiedert gucken, das beruhigt Eltern enorm.
WEnn es dir ernst ist, solltest du dich in der Schule verbessern und klar machen, dass ein Freund schon insofern eine Motivation ist, als dass deine Eltern dir den Umgang leichter gestatten, wenn sie sehen, dass er deine Zukunft nicht gefährdet.
Auf alle Fälle, mach Werbung für dich und für die Freundschaft, alles was gut ist, laut machen, deutlich zeigen ( Mädels sind da häufig zu zurückhaltend)

Aber so oder so, ein Freund bedeutet einen wichtigen Schritt in puncto Abnabelung, das ist für Eltern schmerzhaft - immer!
Wenn du es nur ansatzweise verstehen willst: Hast du ein Haustier, vielgeliebt, zerbrechlich und zart? Und nun sollst du es auswildern, sofort. Und glaub mir, das ist ein winziges kleines Ärgernis, gemessen an dem Gefühl, dass einen packen kann, wenn das eigene Kind einen so unerwarteten Entwicklungsschub macht und sich quasi auswildert.

Aber zu ung für einen Freund? Ist man nie! Nur die Qualitäten ändern sich mit dem Alter!
Ich hoffe ich konnte helfen
liebe Grüße und viel Erfolg
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

Ich habe ein (meiner Meinung nach) etwas außergewöhnliches
Problem: ich bin jetzt 16 (einzelkind :frowning:) und habe jetzt
meinen ersten Freund - was meinen Eltern überhaupt nicht
passt.

außergewöhnlich? die einschlägigen foren dürften voll davon sein :smile:

Auf Anfrage meinten sie nur „der versaut deine
Leistungen und außerdem braucht man mit 16 noch keinen Freund“

also unsere katholische religionslehrerin an einer bayerischen realschule war der meinung, daß 16 schon ein gutes alter für den ersten freund wäre.

und von wegen leistungen versauen… die gefahr besteht natürlich. aber nicht er versaut sie, sondern du :wink:
hier kommt’s ganz einfach auf deine disziplin an. auch wenn dir deine eltern nicht zutrauen, daß du beides gut unter einen hut bringst, ist das problem nicht dein freund.

wenn man in der Klasse fragt,
kommt da auch nur „Waaaas? ich hatte schon 5 Typen“…

naja… darunter kann man viel verstehen. zwei wochen lang händchenhaltend zum schulbus zu gehen wäre für mich noch keine erwähnenswerte beziehung. es gibt natürlich leute, die das anders sehen :smile:

ansonsten wäre noch zu sagen, daß eltern in der regel sehr gern wissen, mit wem sich ihre tochter „rumtreibt“. taugt er was? isser anständig? blablabla…
bring ihn doch einfach mal mit nach hause. wenn sie sehen, daß er eigentlich ganz „harmlos“ ist, werden sie schon sehr viel beruhigter sein.

gruß

michael

Stell ihn Deinen Eltern vor.
Zeig die Vorzüge - ähm wie alt ist er???
Vielleicht kann er Dir beim Lernen helfen?
Zeig, dass Du nicht nur Zeit mit ihm verbringst und nur uúm ihn sich Deine Gedanken drehen, sondern Du auch Prioritäten setzen kannst - und es auch tust.
Höhr Dir die Gegenargumente Deiner Eltern in Ruhe an und argumentiere sachlich. Sollten Dir die Argumente fehlen, bitte um eine Weiterführung der Diskussion mit Deinem Freund.
Zeige dass sich Dein Horizont durch Ihn erweitert - Du vielleicht neue (sinnvolle) Hobbys od. Aktivitäten entdeckst.

hallo silke,

wie die anderen schon meinen. ganz offen damit umgehen, selbstverständlich sozusagen.
auf die vorwürfe, keinen freund zu benötigen, würde ich nicht groß mit gegenargumenten kommen, sondern es evtl. noch mit einen „so so“ oder „aha“ kommentieren.
denn dein herz sagt dir ja, daß du diesen jungen brauchst. einen freund vielleicht nicht, aber diesen freund!
das thema sex würde ich auch raushalten, schließlich müssen deine eltern dir ja auch nicht auskunft geben, wie sie verhüten. ein hinweis, daß du aufgeklärt bist, reicht aus.
stattdessen kannst du öfter äußern, wie gut er dir tut und wie gut es dir geht, seitdem du ihn hast.
sprich ruhig lobend über ihn, wann immer es geht.
extra vorstellen ist nicht nötig, wenn er dich abholt, sagt er mal „tach“.
mit einem extratermin dafür erreichst du nur, daß dem zuviel bedeutung zugemessen wird, alle sich gedanken machen und aufgeregt sind.
meine güte, was wäre das erst für eine aufregung, wenn du eine freundin statt eines freundes hättest, die würden sich gar nicht mehr einkriegen.*kicher*

alles gute, all you need is love!

strubbel
§:open_mouth:)

Strategie
Hallo Silke,

mittlerweile ist meine Erfahrung:

• NIEMALS verteidigen!
  • Standardverhalten: Ignorieren, bis das Thema durch ist.
  • Wenn es nicht anders geht: Zurückschießen.

… und außerdem braucht man mit 16 noch keinen Freund"

„Du liebst also Papa gar nicht!“

Zum Nachsetzen:

„Und mich? Liebst du mich auch nicht.“

Gruß

Stefan

DANKE!!!

Also, ich muss sagen, Respekt!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!

Nur so: die sind aber auch naiv - oder wollen es nicht wahr haben… ich machs im Großen und Ganzen so, dass ich immer wieder mal sag „Julian meint dazu auch, dass…“ blabla, und er war auch schon ein paar mal bei mir zuhause („so ein netter junger mann-wie alt isser? 16? ja toll… und schach lernst jetz von ihm? uiiiiiii“) Jetzt hatten wir mal so ein tolles Vater-Tochter-Gespräch (sehr prickelnd…) übers Thema Sex… -Ton mein Vater: Also, wenn der mehr für dich empfindet, dann sagst du aber, dass du noch keinen freund willst!!! Ich hab nur so gesagt: Ich sag dann halt die Wahrheit worauf er meinte: Dann ist ja gut. Ich glaub, er weiß es bis heute nicht… Ich meine, ok, es ist vielleicht schwer, die einzige Tochter loszulassen und dann auch noch „so früh“… aber ich finde, das ist schon etwas zu klammerig…

PS: sogar die bessersn mathenoten schreiben sie mir allein zu…

Auf jeden Fall, Danke nochmal!!!

Glg,
Silke

Uhm, ich erkenne hier grade den strang der Logik nicht, und der sollte bei einer „Strategier“ vorhanden sein.

Warum Muttern den Vatern/Kind nicht, wenn sie nicht will das Kind mit 16 einen Freund hat? oO

DANKE!!!

Also, ich muss sagen, Respekt!!! Ihr habt mir wirklich sehr
geholfen!!!

Nur so: die sind aber auch naiv - oder wollen es nicht wahr
haben… ich machs im Großen und Ganzen so, dass ich immer

hallo silke,

bei diesem thema hilft evtl. der zarte hinweis, daß man in D. ab 14 bestimmen darf, mit wem man freiwilligen sex haben möchte(schutzalter).
vielleicht springen väter darauf eher an, weil es ein strikt „logisches“ argument ist.

*schmunzel*

strubbel
=:open_mouth:D