Zu klein fürs Motorrad fahren?

Hallo

Ich bin nun schon 2 mal durch die Motorradprüfung gefallen, da ich das Motorrad nicht mehr halten konnte. Ich bin 158cm groß und wenn das Motorrad sich ein wenig neigt kann ich es nciht mehr halten und falle in Zeitlupe um. Nun stellt sich mir die frage bin ich vielleicht einfach zu klein. Die Maschine ist übrigends eine Kawasaki er-5 mit tieferer Sitzbank.

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße Inga

Hallo Inga,

Du bist keineswegs zu klein fürs Motorradfahren. Die Kawasaki ist lediglich etwas zu groß für Dich.
Du könntest mal beim Yamaha Händler eine Sitzprobe auf der Virago 250 machen.
Das sollte funktionieren. Auch Kawasaki, Kymco u.ä. haben solche kleinen Choppermaschinen im Programm.
Für Deine Prüfung kannst Du dann eine solche Maschine mieten oder aber Du kaufst gleich eine und nutzt sie für die Prüfung. Das war zumindest vor einigen Jahren noch möglich.

Grüße,

Mathias

Ich bin nun schon 2 mal durch die Motorradprüfung gefallen, da
ich das Motorrad nicht mehr halten konnte. Ich bin 158cm groß
und wenn das Motorrad sich ein wenig neigt kann ich es nciht
mehr halten und falle in Zeitlupe um. Nun stellt sich mir die
frage bin ich vielleicht einfach zu klein. Die Maschine ist
übrigends eine Kawasaki er-5 mit tieferer Sitzbank.

Liebe Grüße Inga

Hallo Inga,

gerade für Fahranfänger ist es wichtig ein Motorrad zu bekommen, auf dem sie sich einigrmaßen sicher fühlen und wenn Du mit der Kawa schon zweimal umgefallen bist, wirds da sicher ein „Kopfproblem“ geben, wenn Du die Prüfung nochmal absolvierst. Drücke Dir die Daumen, dass Du es beim nächsten Anlauf schaffst!!!

Zu Deiner Frage ( die hier im übrigen schon mehrfach besprochen wurde ):
Die Twister ist ja schon ein kleineres Motorrad, da fällt mir persönlich nur noch ein Chopper ein, bei dem Du ziemlich unten ( tief drin ) sitzt und mit den Beinen auf den Boden kommen solltest.
Leider kenn ich mich bei Choppern absolut null aus :smile: habe aber schon Frauen mit solchen Teilen rumfahren sehen, die in etwa Deine Größe hatten.
Du müsstest einfach Sitzproben machen, von Händler zu Händler fahren und alles ausprobieren was geht, alles andere ist Mist.

Wenn Du die für Dich wirklich geeignete Maschine gefunden hast ( würde für den Anfang eh zu ner Gebrauchten raten ), suche Dir entweder ne Fahrschule die dieses Mopped als Lernfahrzeug anbietet ( was u.U. schwierig sein dürfte ) oder kauf Dir dieses Motorrad, üb bissle in der heimischen Garage *g* auf nem Parkplatz oder so und absolviere mit der Deine dritte Prüfung!!
Es gibt ja auch noch einige Möglichkeiten ein Mopped tiefer zu legen, wie z.B. Sitzbank abpolstern, hintere Feder verändern ( kürzen oder eine kürze neue einbauen, gibts z.B. bei Wilbers ) oder auch die Gabel durchstecken, was man aber nicht bei jedem Mopped so einfach machen kann wg. Handlingeigenschaften und so.

Denke, andere Experten hier, werden noch den einen oder anderen Tipp für Dich parat haben.
Viel Glück,
funr@cer :smile:

Sehe gerade, Mathias war schneller als ich, hat aber in etwa die gleiche Meinung ( so von wegen Chopper und so ).

Du könntest mal beim Yamaha Händler eine Sitzprobe auf der
Virago 250 machen.

… liebe Freunde,

es könnten auch noch
Yamaha XV 535
BMW F 650 Straßenversion + Tieferlegung -5 cam + Abpolstern

in Frage kommen. Besonders die BMW wird viel mit allem was teif macht angeboten, u.a. da meines Wissens die Tieferlegung beim Neufahrzeug optional und kostenlos ist.

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

hatte zwar auch an die F 650 gedacht, aber ich glaube bei 1,58 Stehhöhe, ist selbst die abgepolsterte Version noch zu hoch…

Hallo

ich verstehe deinen Fahrlehrer nicht. Er muss erkennen das du zu klein für die Machiene bist. Für solche Fälle z B kann er sich bei Kollegen zum beispiel ein Kawa el 252 ausleihen die sehr niedrig ist.

Spreche ihn darauf an.

Gruß Anlehner

Ich bin nun schon 2 mal durch die Motorradprüfung gefallen, da
ich das Motorrad nicht mehr halten konnte. Ich bin 158cm groß
und wenn das Motorrad sich ein wenig neigt kann ich es nciht
mehr halten und falle in Zeitlupe um. Nun stellt sich mir die
frage bin ich vielleicht einfach zu klein. Die Maschine ist
übrigends eine Kawasaki er-5 mit tieferer Sitzbank.

Liebe Grüße Inga

Link
Hey Inga,

hier mal ein Link zu ner Seite wo es auch Tipps gibt:

http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?s=&thre…

Schau mal rein, ist intressant.

… liebe Funracer,

Versuch mach kluch.

Man kommt bei der Suche nach dem passenden Bike eh´ nicht drum rum einfach mal beim Händler einzufallen und anzuprobieren.
Wenn´s dann paßt und alles andere stimmt muß man auch probefahren.
Also: Wenn grad ein BMWler an der Strecke liegt kann man mal reinschauen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

hatte zwar auch an die F 650 gedacht, aber ich glaube bei 1,58
Stehhöhe, ist selbst die abgepolsterte Version noch zu hoch…

Eben, sag ich doch auch. Um’s Probieren kommt keiner rum :smile:

Ich bin mit 1.60 m auch nicht zu klein :wink:
Hi Inga,

als Tipp kann ich dir nur an die Hand geben: such dir eine Fahrschule, die ein Mopped hat mit dem du gut klar kommst. Ich selbst hab die Prüfung auf eine Virago XV 535 gemacht (DA PASST DU DRAUF) und die Stunden auf einer Suzuki GSE 500 (ich glaub so hiess das Ding) gemacht.

Hast du das Problem denn beim anhalten oder beim Kurven fahren? Wenn es nur um das Anhalten geht, ist die mit einem anderen Mopped geholfen. Wenn es das Kippen in der Kurve ist, liegt daran dass du wahrscheinlich mittlerweile zu viel Angst hast, umzufallen - das kenn ich von meiner Freundin. DAS sollte aber dein Fahlehrer erkennen und mit dir daran arbeiten.

Liebe Grüsse und viel Erfolg! CultMaXX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Inga,

ich hab da auch so meine Probleme… Ich bin nur 1,60 groß und die BMW F650ST (die in den anderen Beiträgen angeboten wird) geht grad noch so, obwohl ich sie tieferlegen lassen habe (und hat entgegen der Angaben beim neubestellten Motorrad doch 500 Märker gekostet). Zuvor bin ich eine 535er-Virago gefahren, superbequem, da müßtest Du auch runterkommen! Allerdings halt für längere Strecken ungeeignet, aber so zum rumgurken prima! Probier einfach mal verschiedene Chopper durch, für dich gibts bestimmt auch was passendes. Mit dem „umfallen in Zeitlupe“ kenn ich mich auch aus *g*. Das kommt davon, wenn man neben einem Schlagloch anhält und dann kein Boden mehr da ist… Na ja, zumindest passiert da meistens nix. Ich wünsch Dir für deine Prüfung toi toi toi und dann viel Spaß beim fahren!!!
Gruß
Christine

Hi!

Zuvor bin ich eine 535er-Virago
gefahren, superbequem, da müßtest Du auch runterkommen!
Allerdings halt für längere Strecken ungeeignet, aber so zum
rumgurken prima!

Nur ein Kommentar dazu: ich fuhr eine Virago über 3 Jahre und 40.000 km, auch in den Urlaub. Kein Problem und ich bin 1,80. Ich habe nur die Fussrasten vorverlegt und einen Dragbar montiert.

Ein Freund von mir fährt seine Virago seit 1989(!!!) und 150.000 km (2 Motoren). Er war damit in ganz Europa - kein Problem.

Für den Preis gibt es definitiv nichts besseres als die Virago.
Nur die vordere Bremse ist eine Frechheit.

Grüße,

Mathias