Zu: Konsolen modifizieren/brennen

Hallo

Sorry, wenn ich zu dem gesperrten Artikel schreibe, ist ja eigentlich unerwünscht, hoffe aber trotzdem, eine kleine, vernünftige Diskussion anzustossen…

Der Artikel selbst ist natürlich eine sprachliche Katastrophe und enthält illegale Anweisungen, aber wie wäre es mit ein paar FAQs zu dem Thema?
Bestimmte Sachen sind erlaubt, die oft im Computerspiele- und diesem Brett pauschal als illegal bezeichnet werden.

Ich schlage vor mal etwas zum Thema legal/illegal-kopieren zusammen zu tragen, und evtl. ein paar Links oder eine überarbeitete Version vom dem Problemartikel (und vielleicht zu anderen Konsolen und Modchips im allgemeinen) als neue FAQs einzubauen. Die Anfragen zu dem Thema kommen doch immer wieder mal hoch, und gerechtfertigen zumindest mal darüber nachzudenken.

Soweit es meine Zeit erlaubt, und ich mich überhaupt mit einzelnen Details auskenne, würde ich auch gerne bei der FAQ-Erstellung mithelfen.

Aber warten wir mal die Entscheidung der Mods/Team zum Artikel da unten ab :smile:

Gruß, DW.

Hi!

aber wie wäre es mit ein paar FAQs zu dem Thema?

DAGEGEN wäre ja eigentlich gar nix einzuwenden - vor allem auch, da ja der Bereich Homebrew vom Großteil der Konsolenbesitzer nicht einmal ignoriert wird, weil alles nicht Sony-/Nintendo-/Microsoft-zertifizierte generell als Böse angesehen wird.

Bestimmte Sachen sind erlaubt, die oft im Computerspiele- und
diesem Brett pauschal als illegal bezeichnet werden.

z.B. die Kopie bzw. die Übertragung dieser Kopie auf einen Datenträger.

Soweit es meine Zeit erlaubt, und ich mich überhaupt mit
einzelnen Details auskenne, würde ich auch gerne bei der
FAQ-Erstellung mithelfen.

Dem kann ich ebenfalls beipflichten …

Grüße,
Tomh

Hi Leute!

Ich zocke mittlerweile seit gut 20 Jahren Computer-, bzw. Konsolenspiele und muss jetzt wirklich mal eine ernst-gemeinte Frage stellen: Aus welchem Grund benötigt man eine sogenannte Sicherheitskopie?

Wenn ich 40,- EUR für ein Spiel ausgebe, dann behandel ich das doch angemessen; sprich, ich lege es nach Gebrauch wieder in die Hülle…

Wozu also das ganze?! …werft ihr eure CD’s/DVD’s nach dem Spielen in die Ecke?

Es ist doch eine Charakter-Frage, ob ich für ein Spiel Geld zahle oder mir es lieber illegal besorge…ach ne stop…mir natürlich eine „Sicherheitskopie anfertige“…

Ich zocke mittlerweile seit gut 20 Jahren Computer-, bzw.

Nicht jeder ist so ein Neuling wie du.

Konsolenspiele und muss jetzt wirklich mal eine ernst-gemeinte
Frage stellen: Aus welchem Grund benötigt man eine sogenannte
Sicherheitskopie?

Wenn ich 40,- EUR für ein Spiel ausgebe, dann behandel ich das
doch angemessen; sprich, ich lege es nach Gebrauch wieder in
die Hülle…

Tut mir leid, aber ich bin/war schlampig. Ich habe genug alte Schätzchen, die von mir schlecht behandelt wurden und nicht mehr laufen (und übrigens bleibt nach einigen Jahren auch nicht mehr der Weg über den Hersteller. Ersatz ist oft nicht möglich, auch nicht gegen Bezahlung). Die Spiele, von denen ich das Original im Keller vergraben habe, werden ab und zu nochmal rausgeholt und sind frisch wie am ersten Tag.
Das gleiche bei 8/5,25/3,5/3" Disketten, da gebe ich aber zu, das ich ganz selten mal die passenden Computer aus dem Lager hole.
Zudem zocke ich machmal mit meinen Patenkindern, oder die alleine bei mir unter meiner Aufsicht. Die bekommen auch nicht die Originale in die Hand, aber leider gibt es Hersteller, die darauf bestehen das die DVD während des Spielens im Laufwerk sind.
Oder wenn ich unterwegs bin. Dann kommt ein Gaming Laptop mit ins Gepäck und es wird gespielt, während ich Nachts in Asien im Hotel auf den Rückruf von R&D warte, da nehme ich auch keine Originale mit.

Wozu also das ganze?! …werft ihr eure CD’s/DVD’s nach dem
Spielen in die Ecke?

Manchmal sieht es so ähnlich aus.
Ausserdem ist das völlig egal. Es ist mein RECHT, das zu tun, und es gibt genügend Fälle wo es SINN macht. Da ändert auch ein Blockwart der der MI den Mund redet nichts dran.

Es ist doch eine Charakter-Frage, ob ich für ein Spiel Geld
zahle oder mir es lieber illegal besorge…ach ne stop…mir
natürlich eine „Sicherheitskopie anfertige“…

Hm, überlege ich mir für die Unterstellung ne passende Beleidigung oder ignoriere diese Deppenaussage?

Spitzen Beitrag…Herzlichen Glückwunsch!

Wie man in den Wald ruft …
… so schallt es heraus

Gruß
Beowolf

[MOD] Re: Zu: Konsolen modifizieren/brennen
Hi!

Aber warten wir mal die Entscheidung der Mods/Team zum Artikel
da unten ab :smile:

So ist es.
Und bis dahin schließe ich diesen Thread ebenfalls ab, bevor eine
Diskussion über ungelegte Eier beginnt :wink: