Zu Land, zu Wasser und in der Luft / an Land

Hallo!

Kann man irgendwie feststellen, wann man „an Land“ und wann " zu Land" schreibt und warum?

Danke sehr

Zu Land, zu Wasser und in der Luft
Die Kapazität der Windenergie an Land solle bis 2030 auf 95 Gigawatterhöht werden,
etwas / jemanden an Land ziehen

Servus,

„zu“ wird in dieser Bedeutung nur noch in festen Wendungen verwendet: Ein Boot wird zu Wasser gelassen, sein Besitzer ist Kapitän zur See und kommt wegen mangelnder Übung im heimischen Haushalt nicht so recht zu Potte, macht aber auch hoch zu Ross eine gute Figur usw.

Schöne Grüße

MM

2 Like

In dieser Funktion wird das Nomen (im Dativ), das von der Präposition regiert wird - ganz regulär - als Abstraktum verstanden. D.h. man fragt nicht „welches Land?“. Genau wie
zu Hause
zu Recht
zu Fuß
wo man auch nicht „welches Haus, welches Recht, welcher Fuß?“ fragt.

Gruß
Metapher