Zu lange Dateinamen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich soll von einem Netzlaufwerk den gesamten Datenbestand auf einen Rechner ziehen.
Beim Kopieren erscheint eine Fehlermeldung, dass Dateinamen zu lang sind und der Kopiervorgang wird abgebrochen.

Gibt es ein Tool, mit dem ich ein Verzeichnis oder Laufwerk auf zu lange Dateinamen hin ueberpruefen kann oder eventuell sogar automatisch kuerzen kann.

Es handelt sich um einen Datenbestand > 150 GB ! ! !

Ich waere fuer weitere Anregungen sehr dankbar.

mfg
Matthias Alberth

Hallo,
einfach die Daten vor dem Kopieren komprimieren (…zip), durchs Netz ziehen und entpacken, fertig.

MfG
WRC

Hi,

hast du schon mal 150GB gepackt? Und alles einzeln macht auch keinen fun …

Gruß, olli

Hi,

womit stößt du denn den Kopiervorgang an? Hängen die Platten evtl. an einem Raid?

Gib mal bitte bissi Infos mehr …

Gruß, olli
PS: Mal versucht das ganze mit dem Totalcommander zu kopieren? Der ist im einiges „schlauer“ als der blöde Windows Explorer.

hi,
also win xp hat massive probleme mit „überlangen“ datei und verzeichnisstrukturen >255 zeichen. aus deiner frage geht nicht genau hervor wie lange die datei und verzeichnisstruktur auf der original/quell maschine ist. sollten der pfad inkl. dateinamen dort eh schon mehr als diese länge haben, mache dir die arbeit und entwerfe eine neue verzeichnisstruktur!
was ich damit shcon für probleme hat… wenn die quelle nur durch die vorangestellen host/neztwerknamen etc so lange wird, dann hilft nur (ich weiss, das ist kein guter tip) alle am markt verfügbaren tools durchzucheken mit welchen das läuft. ich halte die chancen aber für sehr gering! das scheint ein win interner „design“ fehler zu sein ( die 255 zeichen sind ja nicht ganz untypischer Wert für einen DAtentyp)

auch das zippen wird zu großer wahrscheinlichkeit nicht gehen. (nur wenn die verzeichnisse auf dem quellrechner eben kürzer als die 255 zeichen sind.) entpacke mal eine zip datei die ein längeres directory als 255 zeichen hat. du wirst sehen es funktioniert nicht! sowohl winace, als auch winrar brechen ab. (-> das ist eine limitierung des OS). auch lassen sich dateinamen weder löschen, renamen. ebenso funktioniert kein kontextmenu und auch der zugriff funktioniert teilweise garnicht.

was teilweise geht, wenn eines der obern verzeichnisse sehr lange ist hilft das renamen dieser, auch eine netzwerkressource kann man theoretisch kürzer umbenenen, wichtig ist eben dass man damit unter die 255 zeichen kommt. darüber dürfte man mit allen proggies unter windows probleme haben.

regards
tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]