Zu lange Dateipfade finden (Abbruch beim Kopieren)

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Datenpartition eines Notebooks komplett zu sichern um sie auf ein neues zu übertragen. Leider existieren einige Dateien mit langen Pfaden, so dass Windowsdie Fehlermeldung „x kann nicht kopiert werden: Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang. Geben Sie einen anderen Dateinamen an“ ausgibt und das Kopieren dann abbricht. Es handelt sich dabei meist um gespeicherte Internetseiten und den zugehörigen -Dateien Ordnern. Gibt es eine Möglichkeit, besonders lange Dateien zu finden und aufzulisten? Ich möchte nicht, dass auf dem neuen PC das gleiche Backup-Problem entsteht, also möchte ich alle Dateien ab einer kritischen Länge löschen bzw. umbenennen.

Der Pfad der Beispeildatei hat insgesamt eine Länge von 165 Zeichen.

Vielen Dank
Domingo

Hallo,

so wie es sch anhört, verwendest du das falsche Backup-Programm.

wichtig wäre zu wissen:

• Betriebssystem
  • Programm mit dem du kopierst

und nein, es gibt kein Programm mit dem du lange Datei-/Ordnernamen finden kannst.

Probleme gibt es nicht nur, wenn der einzelne Name zu lang ist, sondern auch, wenn die Baumstruktur der Ordner zu tief ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

verwendet wird Windows XP Pro mit SP3. Sowohl die Datenpartition des Notebooks als auch die externe USB-Festplatte sind NTFS-formatiert. Ich habe kein Backup-Programm benutzt, sondern einfach alle Ordner der Datenpartition (bis auf Recycler, SystemVolumeInformation) auf die externe Festplatte kopiert (in den Ordner 2010-01-31 Kopie Festplatte D Name, was den Zielpfad verlängert).

Das Problem ist meines Erachtens, dass der Nutzer Internetseiten gespeichert hat, die lange Pfade mit sich ziehen, und auch so schon eine recht tief verschachtelete Ordnerstruktur angelegt hat.

Ich hatte übrigens auch mit Areca Backup Probleme: Der Backup-Vorgang wurde zwar nicht abgebrochen, aber einige Dateien konnten nicht kopiert werden. Deshalb möchte ich die langen Pfade finden, um beim neu aufgesetzten System nicht wieder Probleme zu haben.

Ich habe jetzt mit dem Programm FileBoss 2.0 nach Dateiname+Pfad mit Länge über 255 Zeichen gesucht und nichts gefunden. Bei über 200 Zeichen wurden 500 Dateien gefunden. Diese Zeichenlänge kann doch dann schon zu Problemen führen, wenn der Ordnername auf der externen Festplatte dazu kommt, oder?

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Domingo

Hallo Domingo,

Ich habe kein
Backup-Programm benutzt, sondern einfach alle Ordner der
Datenpartition (bis auf Recycler, SystemVolumeInformation) auf
die externe Festplatte kopiert (in den Ordner 2010-01-31 Kopie
Festplatte D Name, was den Zielpfad verlängert).

ok, du hast also nur kopiert und keine Sicherung der Partition gemacht, das wäre z.B. ein Image.

Das Problem ist meines Erachtens, dass der Nutzer
Internetseiten gespeichert hat, die lange Pfade mit sich
ziehen, und auch so schon eine recht tief verschachtelete
Ordnerstruktur angelegt hat.

das sehe ich auch so. Vermute aber, dass er das nicht wild über die ganze Platte verteilt abgespeichert hat, sondern in einem „Haupt“-Verzeichnis?
Es würde daher reichen, das Verzeichnis nicht mit zu kopieren.

Ich hatte übrigens auch mit Areca Backup Probleme: Der
Backup-Vorgang wurde zwar nicht abgebrochen, aber einige
Dateien konnten nicht kopiert werden.

logisch, es macht ja auch keinen Sinn, diese Dateien/Ordner zu kopieren, wenn Sie nicht mehr funktionieren.

Bei über 200 Zeichen wurden 500 Dateien gefunden.
Diese Zeichenlänge kann doch dann schon zu Problemen führen,
wenn der Ordnername auf der externen Festplatte dazu kommt,
oder?

ja, also beim Kopieren auslassen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang!

ok, du hast also nur kopiert und keine Sicherung der Partition
gemacht, das wäre z.B. ein Image.

Ja, das stimmt. Hat ein Image einen Vorteil und kannst Du mir ein (kostenloses) Image-Programm empfehlen?

Vermute aber, dass er das nicht wild
über die ganze Platte verteilt abgespeichert hat, sondern in
einem „Haupt“-Verzeichnis?

Nein, er hat leider zu Themengebieten immer mal wieder eine Seite abgespeichert, die über den gesamten persönlichen Ordner verstreut sind… Es ist beinahe unmöglich das von Hand auszusortieren. Außerdem sind unter den langen Pfaden auch Word-Dokumente und andere persönliche Daten.

Bei über 200 Zeichen wurden 500 Dateien gefunden.
Diese Zeichenlänge kann doch dann schon zu Problemen führen,
wenn der Ordnername auf der externen Festplatte dazu kommt,
oder?

ja, also beim Kopieren auslassen

Ich muss also dementsprechend zuerst alle Dateien mit über 200 Zeichen umbenennen oder löschen, und kann anschließend alles kopieren oder als Image speichern? So dürfte doch dann beim neu aufgesetzten PC kein Problem mehr entstehen, richtig?

Schöne Grüße
Domingo

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit dem Kopieren rekursiver Verzeichnisse. Vielleicht sind ja irgendwelche lnk-Dateien, die das Problem verursachen. Die kann man ja relativ einfach beim Kopieren ausschließen. Zum Kopieren empfehle ich im übrigen Robocopy von Sysinternals. Da kann man auch weitere Optionen, wie die 8.3-Namens-Konvention etc. bemi Kopieren verwenden, ausprobieren. Desweiteren lässt sich eine Logdatei erstellen, und, und, und …

Grüße Culles

Hallo Domingo,

Ja, das stimmt. Hat ein Image einen Vorteil und kannst Du mir
ein (kostenloses) Image-Programm empfehlen?

ich kann dir leider nur kostenpflichtige Programme empfehlen.

Nein, er hat leider zu Themengebieten immer mal wieder eine
Seite abgespeichert, die über den gesamten persönlichen Ordner
verstreut sind…

also „Hauptverzeichnis“ = Persönlicher Ordner

Es ist beinahe unmöglich das von Hand
auszusortieren. Außerdem sind unter den langen Pfaden auch
Word-Dokumente und andere persönliche Daten.

dann dreh doch den „Spiess“ um, kopiere nur Word und Excel-Dateien.

Ich muss also dementsprechend zuerst alle Dateien mit über 200
Zeichen umbenennen oder löschen, und kann anschließend alles
kopieren oder als Image speichern? So dürfte doch dann beim
neu aufgesetzten PC kein Problem mehr entstehen, richtig?

das macht alles keinen Sinn. Kopiere nur die Word- und Excel- Dateien und lasse den Rest wo er ist. Ein Umbenennen, oder teilweises Löschen würde das Ganze sowieso unbrauchbar machen.

Vergesse also die gespeicherten Webseiten, die sind sowieso hin.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!

Ich habe jetzt einfach Dateien mit zu langen Ordner- und Dateinamen entfernt und den Rest gesichert, weil ich nicht überschauen kann, welche Dateitypen relevant sind. Da wird zwar einiges an Datenmüll mit rüber kommen, aber wichtig ist mir andererseits, dass nichts Relevants verloren geht.

Vielen Dank für Deine umfassende Hilfe, morgen müsste ich endlich fertig werden.

Grüße
Domingo

Hallo,

wenn ich mir den Thread hier so durchlese habe ich das Gefühl du hast ein Problem, welches alle Leute haben, die den Windows Explorer zum kopieren nehmen:

er bricht ab und macht nicht mehr an der Stelle weiter!

Stimmts?

(u.a.) Deswegen nutze ich schon Jahren den Totalcommander. Im Falle eines Fehlers beim Kopieren sagt man ihm einfach „Fehler überspringen“ (oder eine der anderen zahlreichen Möglichkeiten) und er macht einfach da weiter wo er steckenblieb.

Dann hättest du es dir auch schenken können die Dateien vorher auszusortieren.

Ciao! Bjoern

Stimmt :smile: Eine der nervigsten Eigenschaften des Explorers… Aber mit dem Total Commander komme ich nicht wirklich gut zurecht. So habe ich den Müll nun wenigstens aussortiert und weiß auch, was weg ist.

Schöne Grüße

hallo hoy es domingo, klingt etwas spanisch, aber nun zum problem von dir, ich habe deinen artikel gelesen und habe mit den total-commander keine guten erfahrungen gemacht, den muss ich soviel ich weiss, sogar noch registriert werden.
gebe im google ein „free commander“ und du wirst die verschiedensten anbietern sehen, wo du diese option herrunterladen kannst.

michibaumi - wien