(zu) lange Laufzeit Geschirrspüler Siemens SN536S00KE iQ300

Hallo an alle,

leider hat unser alter Geschirrspüler von Bosch den Geist aufgegeben, nach 11 Jahren guter Arbeit.

Aufjedenfall habe ich einen Neuen bestellt nämlich den Siemens SN536S00KE iQ300.

Leider braucht dieser ultra lange zum Spülen! Intensiv 2:30 Stunden, Auto 2:45 Stunden (mehr als Intensiv :roll_eyes: ), ECO sogar 3:55 Stunden, Glas 1:35 Stunden…dann gibts noch eine 1 Stunden Taste. Unser alter ist maximal 40 Minuten gelaufen ohne Vario Speed.

Die Turbospeedtaste soll dann gemütliche 20 Minuten brauchen, aber für diese bräuchte man plötzlich Pulver statt Tabs. (wobei, soll ja schnell gehen)

Aber fast 3 Stunden mit Auto ist einfach zu lang…für Turbo muß ich erstmal Pulver besorgen.

Vielleicht hat hier einer eine Idee wie ich das Programm beschleunigen kann, ansonsten muß ich das Ding zurückschicken da es einfach zu lange braucht!

Danke im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
Holger Beene

hi,

es geht bei den Geräten nicht um Zeit.
Zeit, das wird vorausgesetzt, hat jeder Mensch im Überfluss, da er den Maschinen nicht bei der Arbeit zuschaut.
Nur für diese wenigen Fälle, wo man das Geschirr schnell wieder benötigt, gibt es die kurzen Programme.

Aber: die kosten Strom.
Strom, im Gegensatz zur Zeit, kostet Geld.

Nun muss man dabei wirklich verstehen, dass die langen Programme meist weniger Strom verbrauchen, als die Schnellen.

Beispiel an deinem Gerät:
Programm 1, Intensiv, 70°, 130 bis 140 min, 1,24 bis 1,45 kWh
Programm 3, Eco, 50°, 235 min, 0,92 kWh
Programm 5, TurboSpeed, 60°, 20 min, 0,95 kWh

Das extra langsame Programm verbraucht, neben Programm 2, auch das wenigste Wasser.

Daher solltest du nochmal überlegen, ob die Zeit wirklich so wichtig ist oder ob du tatsächlich wert auf eine Arbeitszeit von 40 Minuten legst, dafür aber mehr Strom und mehr Wasser verbrauchen möchtest.
Wobei ich die Nr. 5 für durchaus akzeptabel halte, wenn das Ergebnis auch passt.

grüße
lipi

5 Like

Alle sparsamen, geschirrschonenden und trotzdem sauber spülenden Haushaltsmaschinen benötigen in etwa so lange.

Alternativ kannst du, wenn dringend nötig, die Turboprogramme nutzen. Tabs lösen sich dabei nicht schnell genug auf.
Pulver ist sowieso oft besser, aber man ist ja bequem.

2 Like

Sparsam, Geschirrschonend…das konnte der alte Geschirrspüler von Bosch auch, aber in 20-30 Minuten! Jetzt braucht das Ding 1-3 Stunden…naja Geräte entwickeln sich halt zurück!

Im alten haben Tabs gereicht, der neue braucht jetzt Pulver…alles Abzocke!

Naja muß man leider so nehmen wies kommt…normal reichts auch, aber auf Partys muß das schon schneller gehen!

Wie kommst du darauf? Pulver kannst du, anders als Tabs, grammgenau dosieren!

Schneller als TurboSpeed in 20 Minuten? Dann müssen wohl die Partygäste per Hand abwaschen, du brauchst nur genug Spülbecken!

Das mit dem Stromverbrauch wurde dir schon erklärt. Es gibt aber noch einen anderen Grund: Die Reinigungsmittel enthalten auch Enzyme die sehr wirksam eingetrocknetes Protein auflösen. Das geht nur bei Temperaturen unter 50 Grad. Das Programm hat daher mehrere Reinigungsstufen mit biologischer und chemischer Reinigung bei unterschiedlichen Temperaturen.
Udo Becker

1 Like

Hi!

So einen ähnlichen haben wir auch, allerdings gibt es da ja noch die „Vario Speed Plus“-Taste, so brauchen die Programme ca. nur die halbe Zeit - was sich allerdings negativ auf den Wasser- und Stromverbrauch auswirkt (und trotzdem noch immer positiver als bei deinem alten GS)

Und so ganz nebenbei: Beim Geschirrspülen kommt es zumindest mir persönlich viel weniger auf die Zeit (ich sitz ja nicht davor und warte), als auf den Wasser- und Stromverbrauch und die damit verbundene Ersparnis im Laufe eines Geschirrspülerlebens an - und wenn es wirklich schnell gehen muss, hat er ja eh den Turbospeed (Tabs lassen sich übrigens sehr einfach für diesen Modus zerbröseln und es funktioniert sogar)

Grüße,
Tomh

Nein, die neuen Geräte haben deutlich weniger Einzel-Komponenten die kaputt gehen können.

Nein, keine Abzocke, der Kunde hat von der chemischen Industrie Tabs angepriesen bekommen, die Dosierfaulen Kunden kauften das, als es noch keine passenden Spüler dazu gab, dann gab es die Energieeffizienzvorschriften der EU, die Spüler wurden sparsamer und zeitlich langsamer, und somit passte wieder alles zusammen.

Dann nimm das 20min Programm und lies die Anleitung: In Modus H vorheizen, dann kannst Du alle 20min frisches Geschirr reinstellen, es bleibt jeweils das letzte Warme Wasser für den nächsten Gang stehen.

Hast Du überhaupt mal in die Anleitung reingeschaut ?

Warum hast Du einen 3h Spüler überhaupt gekauft, wenn es schneller gehen soll ?

Dann hättest Du einen Kleingewerbespüler von Miele ab 2000 Euro aufwärts mit Drehstromanschluß genommen, dann hätte das alles für Deine Wünsche gepaßt, aber ein IQ300 ist halt die billigste Klitsche auf dem Markt, mit dem billigen (lauten) Kunststoffboden, in Fachkreisen „Polinoxschlampe“, wegen dem Polinox Kunststoffboden.

Viel Spaß beim Spülen. :slight_smile: