Zu langsame Internetverbindung

Hallo,

ich nutze eine Internetverbindung (32000er) über UnityMedia mit einer FritzBOX Fon 7390 und dem Cisco EPC 3212 Kabelmodem.

Bei diversen Speedtests werden aber deutlich! zu niedrige Werte angezeigt (1000-2000) wenn ich über meinen PC (Lan und WLan) die Verbindung herstelle.

Ein Versuch, den Laptop eines Freundes brachte die erwarteten 32000er Verbindung. Also muss doch irgendwo im PC etwas sein, was die Verbindung bremst. Habe auch über den TaskManager schon die Prozesse angeschaut und kann nichts verdächtiges entdecken. Virenscanner zeigt auch nichts Verdächtiges.

Was jedoch merkwürdig ist, dass die Festplatte fast ununterbrochen arbeitet obwohl keine Programme im Hintergrund laufen.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche komme ?

Schonmal vielen Dank !

Ein Versuch, den Laptop eines Freundes brachte die erwarteten
32000er Verbindung. Also muss doch irgendwo im PC etwas sein,
was die Verbindung bremst.

Ein völlig überfrachteter PC, zig 20 Browser-Toolbars, zu wenig Speicher und einer Unzahl unnötiger, im Hintergrund arbeitender Prozesse?

Habe auch über den TaskManager
schon die Prozesse angeschaut und kann nichts verdächtiges
entdecken.

Wie viele sind es denn?

Welches Betriebssystem?

Welcher Virenscanner? Norton?
Wenn man einen älteren Rechner mit eh schon wenig Leistung und/oder Speicher hat, dann ist Norton nicht gut. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Rechner, der wie ein Sack tauber Nüsse lief, plötzlich wieder frei aufatmete, als man ihm einen schlankeren Virenscanner verpasste.

Was jedoch merkwürdig ist, dass die Festplatte fast
ununterbrochen arbeitet obwohl keine Programme im Hintergrund
laufen.

Auslagerungsdatei, Windows. Vermutlich wirklich extrem knapper Arbeitsspeicher.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche
komme ?

[MOD]: Du sagst mir, welches Betriebssytem du hast, und ich schiebe die Frage in das dafür passendere Brett. Ein Netzwerkproblem würde ich nämlich eher nicht vermuten!

Ich nutze Windows Vista 32-Bit mit einem Intel Core Duo 2,66 GHZ und 4GB RAM

Virenscanner ist die Avira Premium Security Suite.

Nutze dazu den IE9 und alternativ noch Firefox. Nur die Google-Toolbar installiert.

Es laufen lt. Task-Manager 103 Prozesse.