Zu laute wc-spülung im neubau bungalow

unsere wc-spülung in unserem neuen haus ist im gäste-wc sowie im eigentlichen bad so laut, dass alle familienmitglieder wach werden, sobald diese nachts betätigt wird. (wandhängendes wc mit abmauerung). seitens der baufirma sowie der sanitärfirma ernten wir nur achselzucken. das kann doch bei einem so neuen haus nicht sein, oder? wer weiss rat? vielen dank!

Ja Rat wissen, das ist so eine Frage… Weisst du, wenn ich nicht aus persönlicher Erfahrung so manches wüsste… Da werden von einem Kollegen Sachen verlangt, die so gar nicht funktionieren können, und wie das dann so ist, man will ja wieder mal nen Auftrag von dem Architekt… Lass mich raten: WC an der Trennwand zu Aufenthaltsäumen wie Schlaf - oder Kinderzimmern montiert, das Ganze dann als Trockenbauwand… da kann ich nur hoffen, daß da während der Bauphase viele Liebe(s)Briefe geschrieben wurden. Aber für dich: Wann ist es laut? Beim Spülen, beim Einlaufen des Spülkastens, oder wann? Es gibt Schallschutzbestimmungen, die (eigentlich) eingehalten werden müssen. Aber wenn die Optik und der Preis über alles entscheiden? Lass ne Schallpegelmessung machen, und wenn der zu hoch ist, dann ist´s definitiv ein Mangel. Dann sollen sie sich drum Schlagen, wer schuld ist. Den Fehler zu finden, ist je nach Ursache relativ schwierig bis unmöglich.

HAllo

Nur mal eine wichtige Kleinigkeit die gerne vergessen wird.
Ist zwischen den Fliesen und WC-Keramik eine Schallschutzmatte montiert worden?
Ist eine Schaumstoffmatte die nach der Montage rund um´s WC bzw. die Kermaik abgeschnitten wird.
Diese reduziert die Schallübertragung schon um einiges.
Zudem kommt es auch manchmal auf das WC bzw. dessen AUfbau selbst an.
Ist6 es ein recht günstiges Modell gewesen, kann das Spülverhalten nicht optimal sein und dadurch der Geräuschpegel auch höher.

MfG
Nelsont