Eingebaute Hinterradlenkung
Vor allem das ist der Vorteil von einem Hinterradantrieb: man kann nicht nur mit dem Lenkrad, sondern auch noch mit dem Gaspedal lenken 
Dazu muss man allerdings länger als einen Tag üben.
nur, ist der nicht zu leicht ?
Das absolute Gewicht ist vollkommen irrelevant. Auf die Gewichtsverteilung kommt es an. Wenn du hinten Masse reinpackst, dann bringt dir das zwar eine bessere Traktion, und der Wagen bricht durch überhöhte Antriebskraft nicht so schnell aus, aber du kommst trotzdem nicht schneller durch die Kurve. Du kannst lediglich gefühlloser aufs Pedal dappen.
auf regennasser strasse hat es
mich bereits einmal in den graben fahren lassen (leichte
kurve, 45 km/std) und das trotz des schleuderkurs, den ich mit
dem auto nach dem erwerb machte 
nun höre ich dass man da einfach einen sandsack in den
kofferraum legen könnte (was ich auch tat, 25 kg)
Und wenn du jetzt nochmal in der Kurve hinten wegrutscht, dann wirds weniger glimpflich enden.
Denk doch mal nach, welcher Kreisel hat mehr Schwung, der wo das Gewicht außen ist, oder der, wo sich die Massen im Zentrum befinden?
hm, irgendwie bin ich nicht beruhigt, muss ich damit rechnen,
dass die karre beim kleinsten wieder schleudert ?
Natürlich! Manche machen das mit Absicht. So kann man z.B. prima wenden, vor allem wenn’s glatt ist(da geht weniger Profil drauf).
Du musst nur dafür sorgen, dass es dich nicht überrascht.
Z.B. solltest du wissen, dass nass und nass sehr unterschiedlich ausfallen.
Wenn’s gerade mit Regnen angefangen hat, ist der ganze Straßenstaub noch drauf, dass kann extrem schlüpfrig sein. Dazu kommen Bitumenflicken, Gullydeckel, Treckerverkehr …
In die Kurve hineinbremsen kann auch fatal sein: Das Heck wird entlastet, und dadurch ist die Seitenführung verringert.
ist das auto
wirklich soviel zu leicht
Gewicht interessiert nur bei Wind und beim Crash. Gewichtsverteilung heißt das Zauberwort!
, dass es im grunde nur für sommer
und trockene strassen gebaut wurde ?
Mit 'nem Cabrio erübrigt sich die Frage, oder?
wer hat erfahrungen ?
Ich. Auch genügend schlechte. Deswegen schrieb ich hier Sachen, die mir vor manchen Ausflügen auch noch nicht bewusst waren.
danke und grüssli, fred
Viel Spaß mit deinem Flitzer!
Gruß,
Peter
(Der im Granada winters auch schon Sandkästen spazieren gefahren hat)