Zu leichter mazda mx5 ?

hallo gemeinde
ich besitze seit kurzem das oben gennante gefährt (baujahr 2001) und bin alles in allem auch zufrieden…
nur, ist der nicht zu leicht ? auf regennasser strasse hat es mich bereits einmal in den graben fahren lassen (leichte kurve, 45 km/std) und das trotz des schleuderkurs, den ich mit dem auto nach dem erwerb machte :frowning:
nun höre ich dass man da einfach einen sandsack in den kofferraum legen könnte (was ich auch tat, 25 kg) und damit wäre die sache behoben (allerdings passt nun gar nix mehr in den „köfferchenraum“).

hm, irgendwie bin ich nicht beruhigt, muss ich damit rechnen, dass die karre beim kleinsten wieder schleudert ? ist das auto wirklich soviel zu leicht, dass es im grunde nur für sommer und trockene strassen gebaut wurde ?

wer hat erfahrungen ?

danke und grüssli, fred

Hallo fred,

ich besitze seit kurzem das oben gennante gefährt (baujahr
2001) und bin alles in allem auch zufrieden…

Gratulation! Ein feines Auto!

nur, ist der nicht zu leicht ? auf regennasser strasse hat es
mich bereits einmal in den graben fahren lassen (leichte
kurve, 45 km/std) und das trotz des schleuderkurs, den ich mit
dem auto nach dem erwerb machte :frowning:

Er ist schon etwas leicht gebaut! Soll ja auch so sein. Du willst doch eine adäquate Beschleunigung haben, oder!

nun höre ich dass man da einfach einen sandsack in den
kofferraum legen könnte (was ich auch tat, 25 kg) und damit
wäre die sache behoben (allerdings passt nun gar nix mehr in
den „köfferchenraum“).

Na, so klein ist der Kofferraum auch wieder nicht! Denk mal daran, dass das kein Kombi sondern ein Sportauto ist!
Aber Sandsäcke im Kofferraum? nein, Du hast doch keinen kieslaster, oder? Das ist genauso klug, wie wenn jemand sagt: bei der Heckschleuder BMW (auch Mercedes) muss man nur einige betonplatten in den Kofferraum legen. Blödsinn! Ich verändere die ganze Charakteristik dieser Autos damit. Das kann man machen, wenn 80 jahre alt ist und max. 60 km/h fährt.

hm, irgendwie bin ich nicht beruhigt, muss ich damit rechnen,
dass die karre beim kleinsten wieder schleudert ? ist das auto
wirklich soviel zu leicht, dass es im grunde nur für sommer
und trockene strassen gebaut wurde ?

Nein, sieh mal nach den Reifen! Ich vermute, dass Du zu altre Reifen drauf hast. Ein Freund von mir hatte den gleichen. Der hatte nie Probleme damit. Und der ist wirklich kein langsamer Opa (na, ja, ist halt ein Ösi!:smile:)
Grüße
Raimund

Hallo Fred,

fahre die Kiste auch (Bj. 2000, 1,9l).

Es stimmt schon, dass die Kiste bei Regen oder Schnee sehr schnell hinten ausbricht.

Das ist aber eigentlich bei Hecktrieblern normal und wird verstärkt durch ein entsprechendes Leistungsgewicht (kg/PS) und einen kurzen Radstand. Beides hat der MX-5.

Deshalb fahre ich die Kiste nur mit guten Reifen (Profilstärke und gehobene Preisklasse), sowie im Winter nur mit entsprechenden Winterreifen.

Statt mit Sandsäcken würde ich es mal mit einer Stahlplatte (möglichst Edelstahl, sonst hast Du den Rost schon vorberstellt) probieren. Die ist wesentlich flacher als ein Sandsack und durch das hohe spezifische Gewicht (7,85 kg / dm³) passt dann auch noch was in den Kofferraum.

Grüsse

Sven

Hallo fred,

ich besitze seit kurzem das oben gennante gefährt (baujahr
2001) und bin alles in allem auch zufrieden…

Gratulation! Ein feines Auto!

stimmt - sag ich auch !

nur, ist der nicht zu leicht ? auf regennasser strasse hat es

Er ist schon etwas leicht gebaut! Soll ja auch so sein. Du
willst doch eine adäquate Beschleunigung haben, oder!

wat is denn adäquate beschleunigung ?

kofferraum legen könnte (was ich auch tat, 25 kg) und damit
wäre die sache behoben (allerdings passt nun gar nix mehr in
den „köfferchenraum“).

hat mein bmw 2002 vor vielen jahren auch gebraucht.
stand so gar in der gebrauchsanweisung.

Na, so klein ist der Kofferraum auch wieder nicht! Denk mal
daran, dass das kein Kombi sondern ein Sportauto ist!

was willste denn damit zum ausdruck bringen ?

Aber Sandsäcke im Kofferraum? nein, Du hast doch keinen
kieslaster, oder? Das ist genauso klug, wie wenn jemand sagt:
bei der Heckschleuder BMW (auch Mercedes) muss man nur einige
betonplatten in den Kofferraum legen. Blödsinn! Ich verändere
die ganze Charakteristik dieser Autos damit. Das kann man
machen, wenn 80 jahre alt ist und max. 60 km/h fährt.

rotzlöffel damischer ! wer solche töne spuckt is wohl noch nicht ganz trocken hinter den ohren.
schleich dich !

dass die karre beim kleinsten wieder schleudert ? ist das auto
wirklich soviel zu leicht, dass es im grunde nur für sommer

reifen könnte sein, luftdruck auch, aber ein nerevöser gasfuß
kann das alles zu nicht machen. und schnell reagieren mußte bei so einem wagen auch können sollen.
in den einschlägigen fohren berichten die jungs immer wieder das sie aus der kurve getragen wurden.
ist in aller regel ein fahrfehler.
lerne draus und nims nicht tragiisch.
haste wieder was gelernt.
viel spass noch
t.
…und danngibts da ja noch so kleine feine tunings - die machen das teil dann auch noch supermegaaffengeil
t.

Nein, sieh mal nach den Reifen! Ich vermute, dass Du zu altre
Reifen drauf hast. Ein Freund von mir hatte den gleichen. Der
hatte nie Probleme damit. Und der ist wirklich kein langsamer
Opa (na, ja, ist halt ein Ösi!:smile:)
Grüße
Raimund

Konnte ich mir wirklich nicht verkneifen, bei den Empfehlungen bzgl. Sand, Stahlplatte und Beton …

Hallo erstmal.

Grundiziell stimmt es natürlich, dass Dir so ein Leichtgewicht mit Heckantrieb eher Pirouetten dreht als ein Fünftonner mit dem gleichen Motor. Aber prinzisätzlich sollte erst mal geklärt werden, ob noch alles paletti ist in Sachen

• Reifenprofil

Alter der Reifen (wer weiß, wo die sich die letzten drei Jahre herumgedrückt haben …)

• Stoßdämpfer

• Stur und Spurz, äh andersrum

• überhaupt Fahrwerksgeometrie …

Und dann dem Gasfuß die Nervosität abgewöhnen (am Besten nochmal „Schleudertraining“ und gezielt [nasse] Kreisbahn fahren). Das übt ungemein …

Gruß kw

Hallo,
zunächst eine grundsätzliche Erklärung : Nie hat eine schlechte Haftung mit mangelndem Gewicht zu tun. Denn nach der weitverbreiteten Ansicht „Mehr Gewicht, bessere Haftung“ müsste ein Kieslaster eine bessere Haftung haben. Hat der aber nicht, denn das höhere Gewicht verlangt entsprechend höhere Seitenführungskräfte bei Kurvenfahrt.
Die Stabilität hängt in erster Linie nur davon ab, was die Paarung Reifen/Fahrbahn (material-technisch) hergibt. So erklären sich die Vorteile von Winterreifen auf Schnee, bei Kälte.
Dem Fahrer kommt nun die Verantwortung zu, ungünstige Reibverhältnisse (z.B. Nässe) zu respektieren.

Erst in zweiter Linie kommen solche Feinheiten wie Gewichtsverteilung und Über-/Untersteuerungs-Merkmale, Sturzänderungen etc … Das überlässt man besser dem Fahrzeughersteller. Denn nur der hat das Geld für die Fahrwerksabstimmung in aufwändigen Fahrversuchen durch gestandene Fahrwerksingenieure.
Das was man in Eigenregie versucht, hat eher was mit dem Glauben in eigene Fähigkeiten zu tun, als mit messtechnisch objektiven Kriterien.

Gruss
Karl

hallösche
danke schon mal für die antworten.

reifen : ja das könnte es schon sein, die waren zwar neu, aber die werkstatt meinte die wären schon etwas in der werkstatt gelegen (die hatten auch so ne unwucht am anfang, das ist jetzt weg)

spur etc : alles ok, das wurde gecheckt

schleudertrainig : das machte ich ja, und zwar auf nassen strassen und kreisel etc, da hatte ich alle mühe ihn „rumzukriegen“ und dann ein paar wochen später passiert’s im normalen verkehr (die reaktionen des trainings waren hier allerdings sehr hilfreich, die grabentour verlieft ziemlich ohne grossen schaden).

inzwischen sind winterreifen drauf (maloya - schweizer fabrikat), mal sehen ob ich den winter ohne pirouetten hinter mich bringe :wink:

grüssli, fred

Hallo Sven,

Statt mit Sandsäcken würde ich es mal mit einer Stahlplatte
(möglichst Edelstahl, sonst hast Du den Rost schon
vorberstellt) probieren. Die ist wesentlich flacher als ein
Sandsack und durch das hohe spezifische Gewicht (7,85 kg /
dm³) passt dann auch noch was in den Kofferraum.

beim Gewicht gebe ich Dir recht, obwohl Edelstahl eine höhere Dichte als 7,85 hat.

Aber wenn sich Edelstahl und „normaler“ Stahl berühren, und etwas Feuchtigkeit dazukommt, dann kannst du fast beim Rosten zusehen. Das Karosserieblech wird hierbei sozusagen zur Opferanode.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

Aber wenn sich Edelstahl und „normaler“ Stahl berühren, und
etwas Feuchtigkeit dazukommt, dann kannst du fast beim Rosten
zusehen. Das Karosserieblech wird hierbei sozusagen zur
Opferanode.

Da hast Du allerdings recht. Als Kompromiss zwischen Zinn und Stahl könnte ich mir dann noch Zinn oder Zink vorstellen… (Werkstoffkunde ist bei mir schon ein weilchen her, deshalb weiss ich nicht mehr, welches von Beiden die bessere Opferanode - siehe Schiffsbau - darstellt.

Grüsse

Sven

Hi!

Ein Freund von mir fährt einen MX 5. Er hat soclherlei Erfahrungen nicht gemacht.
Vermutlich ist bei Deinem Wagen das Problem bei den Reifen zu suchen.
Checke mal Alter und Profil. Manchmal sind auch die Reifen an sich Mist. V.a. die berühmten Marangoni Winterreifen bringen den bravsten Golf zum Übersteuern. ich mag das ja, aber emine Holde möchte für den nächsten Winter neue Reifen haben…
Mit den Sommerreifen vom Markenhersteller fährt der Wagen komplett anders.

Grüße,

Mathias

Hallo zusammen,

bevor ihr jetzt über die Legierung und die Form des Blechs diskutiert:

wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann bricht ein Auto auf der Kurvenfahrt nur dann aus, wenn die (zentrifugal wirkende) Fliehkraft größer ist als die Haftkraft der Reifen (die dagegen hält). Anders ausgedrückt, rutscht das Auto aus der Kurve, wenn das Verhältnis Fliehkraft/Haftkraft größer als Eins ist.

Fliehkraft ist m*v^2/r
Haftkraft ist m*Konstante

Das Ausschlag gebende Verhältnis ist somit

m*v^2
Verhältnis = -------
m*r*Konstante

somit kürzt sich die Masse (das Gewicht des Autos) raus:

Geschwindigkeit^2
Verhältnis = -----------------
Kurvenradius*Konstante

Alleine diese Werte dürften demnach darüber entscheiden, ob du wieder auf den Graben zusteuerst oder nicht.

Die Konstante hängt davon ab, wie die Werkstoffe/Oberfläche der Straße und der Reifen aneinander „haften“.

Viele Grüße aus Aachen
Carsten

Eingebaute Hinterradlenkung
Vor allem das ist der Vorteil von einem Hinterradantrieb: man kann nicht nur mit dem Lenkrad, sondern auch noch mit dem Gaspedal lenken :wink:
Dazu muss man allerdings länger als einen Tag üben.

nur, ist der nicht zu leicht ?

Das absolute Gewicht ist vollkommen irrelevant. Auf die Gewichtsverteilung kommt es an. Wenn du hinten Masse reinpackst, dann bringt dir das zwar eine bessere Traktion, und der Wagen bricht durch überhöhte Antriebskraft nicht so schnell aus, aber du kommst trotzdem nicht schneller durch die Kurve. Du kannst lediglich gefühlloser aufs Pedal dappen.

auf regennasser strasse hat es
kofferraum legen könnte (was ich auch tat, 25 kg)

Und wenn du jetzt nochmal in der Kurve hinten wegrutscht, dann wirds weniger glimpflich enden.
Denk doch mal nach, welcher Kreisel hat mehr Schwung, der wo das Gewicht außen ist, oder der, wo sich die Massen im Zentrum befinden?

dass die karre beim kleinsten wieder schleudert ?

Natürlich! Manche machen das mit Absicht. So kann man z.B. prima wenden, vor allem wenn’s glatt ist(da geht weniger Profil drauf).
Du musst nur dafür sorgen, dass es dich nicht überrascht.
Z.B. solltest du wissen, dass nass und nass sehr unterschiedlich ausfallen.
Wenn’s gerade mit Regnen angefangen hat, ist der ganze Straßenstaub noch drauf, dass kann extrem schlüpfrig sein. Dazu kommen Bitumenflicken, Gullydeckel, Treckerverkehr …
In die Kurve hineinbremsen kann auch fatal sein: Das Heck wird entlastet, und dadurch ist die Seitenführung verringert.

ist das auto
wirklich soviel zu leicht

Gewicht interessiert nur bei Wind und beim Crash. Gewichtsverteilung heißt das Zauberwort!

, dass es im grunde nur für sommer

Mit 'nem Cabrio erübrigt sich die Frage, oder?

wer hat erfahrungen ?

Ich. Auch genügend schlechte. Deswegen schrieb ich hier Sachen, die mir vor manchen Ausflügen auch noch nicht bewusst waren.

danke und grüssli, fred

Viel Spaß mit deinem Flitzer!
Gruß,
Peter
(Der im Granada winters auch schon Sandkästen spazieren gefahren hat)

hallo,

Welche Reifen (SR / WR) und wie alt ?

gruß

dennis

… entweder vernünftig mit ausreichendem Sicherheitsabstand von physikalischen Grenzbereichen fahren (das ist natürlich langweilig und ist halbwegs preiswert)
… oder versuchen mit Schummi zu konkurrieren (das hat seinen Kitzel und kostet so richtig Aufwand)

Gruß
Karl