Zu medizinischen Zwecken Katheterisierung filmen lasseen?

Hallo miteinander. Ich bin Sven und 19 Jahre alt. Demnächst bekomme ich einen Blasenkatheter für mehrere Wochen. Das Krankenhaus fragte, ob sie die Katheterisierung für schulungen aufzeichnen dürften. Da das video öffentlich zugänglich wäre bin ich etwas skeptisch, was meint ihr?

Ich gehe mal davon aus, dass nur der wichtige Arbeitsbereich gezeigt wird und das anonym.

Wenn Du also nicht befürchten muß, dass Du an Deinem Lümmel erkannt werden kannst, was spricht dagegen?

Auf jeden Fall würde ich mir die absolute Vertraulichkeit schriftlich zusichern lassen - evtl. mit Konventionalstrafe

1 Like

Ist der Klinik eine Krankenpflegeschule angeschlossen?
Wenn ja wird es für die schulische Demostration in dieser Schule sein.
Verlange einfach, dass bei der Aufnahme nur Dein Unterkörper gefilmt wird wenn es Dir unangenehm ist, dass man Dich in der Totalen dabei sieht.
ramses90

1 Like

Ich würde es auch gerne machen eigentlich. Gesicht wird man nicht sehen, nur halt den Pi…. Aber das Video ist auf der Website unter Lehrvideos später durch jeden aufrufbar

Ich glaube nicht, da es eine Privatklinik ist. Allerdings haben die auch Auszubildende

Dann mußt Du halt bei der Vertraulichkeitsvereinbarung dafür sorgen, daß das Video nicht Deinen Namen enthält z.B. bei den Katalogisierungsdaten.

1 Like

Im Internet ist viiiiiel mehr von jedem abrufbar, da sollte es Dir eigentlich egal sein, wer sich da ein Lehrvideo für den medizinischen Bereich anschaut.
ramses90

2 Like

Dann mach ich es!

Ich habe da einen Typen vor meinem inneren Auge, der ausdrücklich auf der Nennung seines Namens mit Adresse im Vor- und Abspann bestehen würde.

2 Like

Wie meinst du das genau ?

Dass ich jemanden kenne, der, im Gegensatz zu Dir, den Film unbedingt öffentlich machen würde. Absolut Internet-geil, je peinlicher, desto besser.

1 Like

Na ja da bin ich schon anders. Ist mein erstes mal und habe gehört dass dieses katheter legen etwas unangenehm sein kann …

Bei einem Lehrvideo werden sie sicher nur eine wirkliche Fachkraft an Dich ranlassen.
Aber sprich das ruhig an und frage wie man das am wenigsten unangenehm für Dich gestalten kann.
Daran sie die auch selber interessiert.

Okay werde ich machen. Dann stimme ich zu. Hoffe nur das Video hat danach nicht 10000 klicks​:joy::joy:

Zum Abschluß: Du kannst, auch wenn Du schon zugesagt hast, jederzeit zurücktreten, wenn Du den Eindruck hast, daß es nicht in Deinem Sinn läuft.

Okay, bin schon etwas nervös für morgen… aber so schlimm wirds schon ned sein

Das wäre aber sehr unklug von ihm denn den bekommt er ja, wie er schrieb, für mehrere Wochen und in dem Fall dürfte dann dafür eine dringende, medizinische Indikation bestehen!
ramses90

Keine Frage aber über seine Möglichkeiten muss er trotzdem Bescheid wissen.

Ob es dir persönlich etwas ausmacht, musst Du mit dir selbst klären.

Ansonsten solltest Du dir halt schriftlich zusichern lassen, dass Veröffentlichungen keine Rückschlüsse auf dein Person zulassen. Zudem läßt sich natürlich auch die Art der Medien eingrenzen … z. B. auch Fach-Publikationen. Oft ist das aber schon vorformuliert in der Vereinbarung enthalten.

Wenn Du das Wissen darum überschaubar halten möchtest, solltest Du dir noch gut überlegen, wem Du das weitererzählst, egal wie sehr Du demjenigen aktuell vertraust.

1 Like

Klar deswegen frage ich hier nach meinungen statt in meinem privaten umfeld. Muss ja nicht jeder mein dödel sehen… ist sowieso bald soweit und hab zugesagt. Das Video ist zwar öffentlich aber mir wurde versichert dass man nur den Pen… sieht, nichts anderes. Evt sind Stimmen darauf zu hören aber da sind sie sich noch unschlüssig