Zu 'muss ich jmd ins haus lassen'

person A hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass sie nur gerne erfahrungswerte anderer hätte, ob diese firmen einen termin vereinbaren können ohne absprache mit person A.
nein, wenn man erst seit kurzem einen neuen job hat und unter besonderen bedingungen ist es nicht möglich frei zu bekommen und bekannte habe ich dort keinen einzigen.
person A geht es nicht darum einen krieg vom zaun zu brechen, aber sie weiss nun wirklich nicht, wie sie diese situation am besten klären soll.
ja. es stimmt. 1x im jahr hat man zeit…wenn man arbeitslos ist oder schon länger in seinem job ist, aber person A hat weder die eine noch die andere voraussetzung.
A wollte nun sicher keine paragraphen, sondern erfahrungswerte von anderen.

NEIN…
Hallo,

NEIN,du „Must“ niemanden in deine Wohnung lassen…
(außer die betreffende Person ist von „Vater Staat“ und hat eine
„Richterliche Anordnung“ zur „Öffnung/Durschuchung“ der Wohnung…:- ).

Um aber auf den „Konkreten Fall“ zurückzukommen…

Bestimmte,jährlich wiederkehrende „Besucher“ wie zum B.
-Schornsteinfeger
-Heizkostenableser

solltest du schon an dem angegebenem Termin empfangen…
Oder einen Ersatz-Termin mit Ihnen ausmachen…

(Kleiner TIPP: "Reden hilft immer…:smile: " mein Schornsteinfeger weiss,das ich nicht immer zu Hause bin und ruft mich einfach übers Handy an,da machen wir dann den Termin aus…).

mfg

person A hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass sie nur
gerne erfahrungswerte anderer hätte, ob diese firmen einen
termin vereinbaren können ohne absprache mit person A.

Ja, können sie. Stell Dir die umgekehrte Situation in einem Mehrfamilienhaus vor: Die Firma würde mit jedem einen Individualtermin vereinbaren. Schlichtweg unmöglich, alle unter einen Hut zu kriegen. Der eine kann nicht, weil er grundsätzlich nicht kann. Beim anderen kann tagsüber das Baby nicht gestört werden. Beim dritten ist die Tennisstunde wichtiger. Nee, nee, die müßten bei 8 Parteien im Haus exakt 9mal anreisen (weil sie bestimmt einer von den 8 versetzt beim ersten Termin). Bezahlen würde die Ablesekosten keiner wollen.

nein, wenn man erst seit kurzem einen neuen job hat und unter besonderen bedingungen ist es nicht möglich frei zu bekommen

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wann machst derjenige Zahnarzt, Frauenarzt, Wohnungsummeldung nach dem Umzug, Beerdigung der Urgroßmutter der besten Freundin?

Der Erfahrungswert ist, dass die Ablesefirma ein zweites Mal kommt, wenn sie beim ersten Mal nicht alle Kunden angetroffen hat. Hier bestimmt sie allerdings wieder den Termin selbst. Anschließend kann man mit denen einen Individualtermin vereinbaren, der ist aber kostenpflichtig und im Normalfall auch nicht außerhalb deren Arbeitszeiten zu haben. Ach ja, wenn alles nix hilft, schätzen die den Verbrauch auch schonmal. Ob das nun allerdings im Sinne des Verbrauchers ist, weiß ich nicht.

Und, NEIN, ich halte das Vorgehen der Ableser und Hausmeister in den meisten Fällen NICHT für besonders kunden- bzw. menschenfreundlich. Aber das ist nun meine persönliche Meinung.

Tip: Höflich dort anrufen und die Möglichkeit des zweiten Termins erörtern, mit dem Ziel, in am richtigen Tag zur richtigen Uhrzeit unterzubringen. Wenns nix hilft, eben den kostenpflichtigen Individualtermin vereinbaren.

Gruß
Bonsai

Hallo,

ich glaube nicht, daß die Ablesefirma von dir verlangen kann, daß du einfach von 9-11 h zu Hause sein mußt. Niemand kann von dir verlangen, daß du deinen Haustürschlüssel einem Nachbarn gibst.

Das erinnert mich auch an die jährlichen Schornsteinfegertermine. Früher habe ich es einfach organisiert, daß ich zum „Wunschtermin“ des Schornsteinfegers zu Hause war, heute muß er sich nach mir richten. Hab` mich einfach mal bei der Innung erkundigt.

Ruf` doch einfach mal die Firma an, die wollen schließlich was von dir und nicht umgekehrt. Bevor man sich selbst Streß macht, lieber vernünftig mit den Leuten reden. Die kommen sicherlich auch schon um 8, bzw. auch mal nach 16 h.
Soweit ich weiß, muß so ein Termin auch schon Wochen im voraus bekannt gemacht werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du für einen anderen Termin extra zahlen mußt. Beim Schornsteinfeger geht das jedenfalls nicht.

Viel Erfolg

Maria

im grunde ist es schon so, dass man mal frei nehmen kann, aber es gibt situationen, in denen klappt es nicht, darum hab ich nachgefragt.
lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig.
ich werde wohl eine extraanfahrt benötigen, da ich keine andere chance habe.
werde nun aber dort mal anrufen.
danke für die infos.

das denke ich eben auch. mir ist mein job wichtig, besonders bei der heutigen joblage, da kann ich mich nicht nach deren wünsche richten.
danke für die info, ich frag auf jeden fall nach.

vielen dank

Hallo,

ich glaube nicht, daß die Ablesefirma von dir verlangen kann,
daß du einfach von 9-11 h zu Hause sein mußt. Niemand kann von
dir verlangen, daß du deinen Haustürschlüssel einem Nachbarn
gibst.

Das erinnert mich auch an die jährlichen
Schornsteinfegertermine. Früher habe ich es einfach
organisiert, daß ich zum „Wunschtermin“ des Schornsteinfegers
zu Hause war, heute muß er sich nach mir richten. Hab` mich
einfach mal bei der Innung erkundigt.

Ruf` doch einfach mal die Firma an, die wollen schließlich was
von dir und nicht umgekehrt. Bevor man sich selbst Streß
macht, lieber vernünftig mit den Leuten reden. Die kommen
sicherlich auch schon um 8, bzw. auch mal nach 16 h.
Soweit ich weiß, muß so ein Termin auch schon Wochen im voraus
bekannt gemacht werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du
für einen anderen Termin extra zahlen mußt. Beim
Schornsteinfeger geht das jedenfalls nicht.

Viel Erfolg

Maria

Offensichtlich nicht so ganz!
Hi!

Da ich das Spielchen jedes Jahr spiele und einen Teuefel tun werde und DAFÜR Urlaub verschwende, bekomme ich IMMER einen KOSTENLOSEN Termin nach 17 Uhr - natürlich nach Absprache (was bei unserem Ableserunternehmen nicht ganz einfach ist)…

Ja, können sie. Stell Dir die umgekehrte Situation in einem
Mehrfamilienhaus vor: Die Firma würde mit jedem einen
Individualtermin vereinbaren. Schlichtweg unmöglich, alle
unter einen Hut zu kriegen.

Was interessiert das MICH als KUNDEN? Statt des einen Hauses mit 8 Parteien könnten da genau so 8 Häuser mit je einer Partei stehen - den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

Der eine kann nicht, weil er
grundsätzlich nicht kann. Beim anderen kann tagsüber das Baby
nicht gestört werden. Beim dritten ist die Tennisstunde
wichtiger. Nee, nee, die müßten bei 8 Parteien im Haus exakt
9mal anreisen (weil sie bestimmt einer von den 8 versetzt beim
ersten Termin). Bezahlen würde die Ablesekosten keiner wollen.

Das ist in den Heizkosten mit drin!

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wann machst
derjenige Zahnarzt, Frauenarzt, Wohnungsummeldung nach dem
Umzug, Beerdigung der Urgroßmutter der besten Freundin?

Vor oder nach der Arbeitszeit - ist bei mir zwischen 7:30Uhr und 9:00Uhr und ab 18:00Uhr. Der Unterschied hier: Man vereinbart Termine zusammen MIT den Ärzten, etc.

Der Erfahrungswert ist, dass die Ablesefirma ein zweites Mal
kommt, wenn sie beim ersten Mal nicht alle Kunden angetroffen
hat. Hier bestimmt sie allerdings wieder den Termin selbst.
Anschließend kann man mit denen einen Individualtermin
vereinbaren, der ist aber kostenpflichtig und im Normalfall
auch nicht außerhalb deren Arbeitszeiten zu haben.

http://www.welt.de/data/2005/12/24/821224.html

Tip: Höflich dort anrufen und die Möglichkeit des zweiten
Termins erörtern, mit dem Ziel, in am richtigen Tag zur
richtigen Uhrzeit unterzubringen.

Stimmt! Manchmal muss man dafür aber auch UNFREUNDLICH werden :wink:

Wenns nix hilft, eben den
kostenpflichtigen Individualtermin vereinbaren.

Im Leben nicht!

LG
Guido

1 „Gefällt mir“

danke
danke an euch alle.
habt mir sehr geholfen

Hi!

Da ich das Spielchen jedes Jahr spiele und einen Teuefel tun
werde und DAFÜR Urlaub verschwende, bekomme ich IMMER einen
KOSTENLOSEN Termin nach 17 Uhr - natürlich nach Absprache (was
bei unserem Ableserunternehmen nicht ganz einfach ist)…

Naja, das schrub ich ja auch: Das die Kundenfreundlichkeit manchmal zu wünschen übrig läßt…

Was interessiert das MICH als KUNDEN? Statt des einen Hauses
mit 8 Parteien könnten da genau so 8 Häuser mit je einer
Partei stehen - den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

Den Zusammenhang wirst Du verstehen, wenn es an der Tagesordnung sein wird, dass sie für jeden Mieter einzeln anfahren. Dann ist es immer noch in den Heizkosten enthalten. Aber die sind eben ein Stück teurer. Das Sammeln der Termine in einem Haus ist nicht nur bequemer für die Ableser, es ist für die Kunden auf Dauer billiger.

Stimmt! Manchmal muss man dafür aber auch UNFREUNDLICH werden
:wink:

Ja, kann man natürlich auch. Ich habe vor allem auch von meinen Erfahrungen und Beobachtungen berichtet. Diese müssen sich nicht mit Deinen nicht „so ganz“ decken.

Gruß
Bonsai

Erfahrungen
Hi!

Naja, das schrub ich ja auch: Das die Kundenfreundlichkeit
manchmal zu wünschen übrig läßt…

Eben! Ich persönlich habe auch schon mal einen Ableser schlicht und ergreifend rausgeworfen, weil er mich auf eine Art und Weise anschrie, die ich nicht einmal meinem Vater zugestanden hätte!
Ich war 5 (!) Minuten zu spät zu Hause (in einem 6-Parteien-Haus).

Den Zusammenhang wirst Du verstehen, wenn es an der
Tagesordnung sein wird, dass sie für jeden Mieter einzeln
anfahren. Dann ist es immer noch in den Heizkosten enthalten.
Aber die sind eben ein Stück teurer. Das Sammeln der Termine
in einem Haus ist nicht nur bequemer für die Ableser, es ist
für die Kunden auf Dauer billiger.

Ist schon klar! Aber bei einem 8-Familienhaus sollte jeder einkalkulieren, dass er mindestens 2 mal anfahren muss…

Ja, kann man natürlich auch. Ich habe vor allem auch von
meinen Erfahrungen und Beobachtungen berichtet. Diese müssen
sich nicht mit Deinen nicht „so ganz“ decken.

Ich habe auch nur meine Erahrungen wirdergegeben… leider sind die sehr negativ geprägt!

LG
Guido