Zu niedrige Zirkluations- und Warmwassertemperatur

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben zu Hause einen etwa 25 Jahre alten Buderus GB 125 mit 27 kW und einen darunter liegenden Warmwasserspeicher mit 160 Litern. Wir haben nun folgendes Problem: In der Regelung ist eine Trinkwarmwassertemperatur von 55 °C eingestellt.
Ich habe über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen die Temperaturen aufgezeichnet. Dabei viel auf, dass die Trinkwarmwassertemperatur alle 2,5 Stunden einmal 55 °C erreichte. Den Rest der Zeit aber bei ca. 40 °C zubrachte. Die Zirkluationsleitung hat sogar nur einen Temperatur von 30 °C.

Aus welchem Grund fährt die Temperatur im Trinkwarmwasservorlauf alle 2,5 h hoch?
Und warum ist der Rest der Zeit die Temperatur des Trinkwarmwasservorlaufs bzw. der Zirkulation so gering?

Ich habe die Temperaturfühler unmittelbar nach Kesselaustritt bzw. -eintritt befestigt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir bei diesem Problem helfen könnte.

Liebe Grüße

Unabhängig von der Zeit, die Du beobachtest, kühlt der Speicher ja ab, auch wenn man kein Warmwasser entnimmt. Dann muss nachgeheizt werden. Der Thermostat hat eine bestimmte Schaltschwelle (Daten sollten in den Techn. Unterlagen stehen), also wann der auf 55 °C stehende Kontakt neu einschaltet, das kann 48 -50 °C sein.
Zirkulation: läuft die Z-Pumpe dabei ? Der Z- Kreislauf entnimmt ja aus der oberen Schichtung des Speichers und leitet auch dort wieder ein. Dort sollte es also schon um die 50 °C dort haben.

Hast Du richtig angeschlossen ? WW-Ausgang ist ganz oben am Speicher, darunter dann der Z-Anschluss. Hier drückt die Pumpe Rücklauf-Warmwasser aus dem Steigestrang des Hauses rein und heißes steigt über die „normale“ Warmleitung hoch und zirkuliert.
und kühlt dabei auch ab. Deshalb sollte man dort schon einige Grad Differenz zw. WW und Z erhalten.

Irgendwas stimmt aber wohl nicht mit der Einstellung oder den Thermostaten. Auch die können altern oder verkalken = messen nicht korrekt weil die Kalkschicht sie umhüllt.

MfG
duck313