Zu OpenOffice.org.1.0.2

Hallo OpenOffice-Experten,

kaum dass Linux bei mir läuft, hab ich mit der Tabellenkalkulation folgendes Problem:

Ich möchte in Spalte E rechtsbündig einen Text über zwei bis vier oder auch viereinhalb Spalten schreiben und dann soll der Text auch rechtsbündig in Spalte E stehen, denn er beschreibt einen Wert in Spalte F. Bis jetzt krieg ich das nicht komfortabel hin.

Zur Zeit helfe ich mir damit, dass ich den Text in Spalte A anfange und wenn diese Zeile fertig ist, gehe ich an den Textanfang und tippe so oft die Leertaste, bis der Text in der gewünschten Position steht. Ist am Ende des Textes ein Gleichheitszeichen, stehen die dann aber leider nicht immer untereinander, jedenfalls nicht ordentlich. :frowning:

Das Icon „rechtsbündig“ anzuklicken reicht hier nicht, denn dann schreibt OpenOffice so lange rechtsbündig in diese Spalte, bis der Text an der linken Spaltengrenze ankommt und dann schreibts nach rechts weiter, als ob es den Befehl „rechtsbündig“ nicht gäbe.

Hat jemand ne komfortablere Idee hierzu?

Ach ja, dass die Spaltenlinien mitten durch den Text laufen, ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich werd mich wohl dran gewöhnen (seufz).

Oder gibt es schon eine neue Version?

Fragende Grüße
Pat

Hallo,

Ja, die 1.1 ist raus.

Ulrich

Ich möchte in Spalte E rechtsbündig einen Text über zwei bis
vier oder auch viereinhalb Spalten schreiben und dann soll der
Text auch rechtsbündig in Spalte E stehen, denn er beschreibt
einen Wert in Spalte F.

Drei Möglichkeiten, die Du auch kombinieren kannst:
(a) Du änderst die Breite der gesamten Spalte E so weit, dass Dein Text hineinpaßt.
(b) Du ermöglichst für die Zellen der Spalte E Zeilenumbruch.
© Du markierst eine ausreichende Zahl benachbarter Zellen und verbindest sie zu einer neuen, größeren Zelle.

Oja! 1.1, solltest du in jedem Fall installieren, auch wenn Du das Problem mittlerweile gelöst hast.

Guido