Hallo W-W-W-Experten!
Ich bin heute morgen wieder mal auf etwas aufmerksam geworden, das mich schon lange gewundert hat: es gibt neben dem geläufigen in + Ort auch noch die ältere Form zu + Ort Woher kommt diese denn?
Beispiele wären: im Dom zu Köln oder im Tower zu London
Gruß Alex
Hallo, Alex!
Woher kommt diese denn?
Beispiele wären: im Dom zu Köln oder im Tower zu London
Nun, das „zu“ in dieser Verwendung, also bei einer Ortsangabe bei der Frage Wo? statt wie heute üblich nur bei der Frage Wohin?, war und ist auch jetzt noch eine gängige Möglichkeit der deutschen Sprache.
Sie wird inzwischen als „gehobene Sprachvariante“ oder als „veraltet oder veralternd“ betrachtet.
Du hast einige heute meist als veraltet geltende Beispiele gefunden, wo sich diese Form gehalten hat.
Dazu:
_ zu [mhd. zuo, ze, ahd. zuo, za, zi]: I.
- (räumlich) a) gibt die Richtung (einer Bewegung) auf ein bestimmtes Ziel hin an: das Kind läuft zu seiner Mutter, zu dem nächsten Haus; er kommt morgen zu mir; sie hat ihn zu sich gebeten; sich zu jmdm. beugen, wenden; das Vieh wird zu (ins) Tal getrieben; das Blut stieg ihm zu (geh.; in den) Kopf; er stürzte zu Boden (geh.; fiel um); zu Bett (geh.; ins Bett) gehen; sich zu Tisch (geh.; zum Essen an den Tisch) setzen; gehst du auch zu diesem Fest (nimmst du auch daran teil)?; (auch nachgestellt:smile: dem Moor zu gelegen;
b) drückt aus, dass etw. zu etw. anderem hinzukommt, hinzugefügt, -gegeben wird: zu dem Essen gab es einen trockenen Wein; das passt nicht zu Bier; zu dem Kleid kannst du diese Schuhe nicht tragen;
c) kennzeichnet den Ort, die Lage des Sichbefindens, Sichabspielens von etw.: zu ebener Erde; zu beiden Seiten des Gebäudes; die Tür zu meinem Zimmer; sie saß zu seiner Linken (gehoben; links von ihm, an seiner linken Seite); sie saßen zu Tisch (gehoben; beim Essen); sie sind bereits zu Bett (gehoben; haben sich schlafen gelegt); er ist zu Hause (in seiner Wohnung); man erreicht diesen Ort zu Wasser und zu Lande (auf dem Wasser- und auf dem Landweg); sie kam zu dieser (durch diese) Tür herein; vor Ortsnamen: der Dom zu (veraltet; in) Speyer; geboren wurde sie zu (veraltet; in) Frankfurt am MainTeil von Personennamen: Graf zu Mansfeld.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Gruß Fritz
Danke das habe ich gesucht! owt
Danke das habe ich gesucht!