Habe wegen eines dunklen Flecks der Trommelhaut mit Neutralseife und feuchtem Tuch gerubbelt. Dadurch ist die Trommelhaut ganz rauh geworden. Was kann ich tun, um das Fell wieder glatt zu bekommen?
Hallo,
ich hatte das Problem nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Seife dem Fell Fett entzogen hat, wodurch dieses porös geworden ist.
Versuchs mal damit: Fell leicht fetten (ich würde es mit einer fetthaltigen Hautcreme probieren) und natürlich ganz viel spielen.
Hoffe das hilft. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, was dann letztendlich geholfen hat.
Grüße
Stefan
Durch die Seife und Wasser ist das Fett aus dem Leder raus, deswegen ist es hart (rauh) geworden. Ich verwende in solchen Fällen Olivenöl oder Tierfette wie man sie zur Lederpflege verwendet.
Habe wegen eines dunklen Flecks der Trommelhaut mit
Neutralseife und feuchtem Tuch gerubbelt. Dadurch ist die
Trommelhaut ganz rauh geworden. Was kann ich tun, um das Fell
wieder glatt zu bekommen?
Danke vielmal für Deine hilfreiche rasche Antwort.
Beste Grüße von roter Faden
Hallo,
ich hab noch nie mit Neutralseife auf einem Trommelfell rumgerubbelt, kenne von daher auch das Phänomen nicht und kann mir auch nicht so richtig vorstellen, was da passiert ist und wie das aussieht. War auf jeden Fall gar keine gute Idee, aber das dürftest Du inzwischen wissen 
Ich habe manchmal Trommelfelle, bei denen die Haarstoppeln noch etwas stehen. Das Fell lässt sich dann SEHR VORSICHTIG mit einer sehr flach gehaltenen Rasierklinge, oder mit allerfeinstem Schleifpapier bearbeiten. Vielleicht könntest Du es damit mal versuchen.
Auf jeden Fall hast Du aber das Problem, dass das Fell an der gerubbelten Stelle dünner ist und dadurch evtl leichter reißen wird. Ob und inwieweit sich das auf den Klang auswirkt, müsste man sehen.
Wenn alles nichts hilft müsstest du die Djembe neu beziehen.
Viele Grüße
Jens
Hallo, ich habe zwar solch einen Fall noch nicht gehabt, aber ich würde die Tierhaut genauso behandeln wie deine eigene. Wenn du rauhes Hände hast, was tust du dann? Einfetten! Im Fall deiner Trommel nicht mit Cremes, sondern mit Öl oder Talg.
Versuch macht klug.
Hallo,
ich würde es (ohne Garantie!!!) damit versuchen, mit eingeölten Fingern zu spielen - wahrscheinlich ist alles Fett durch die Seife aus der Tromelhaut gegangen.
Viel Erfolg!
Jule
Als erstes der wichtigste Hinweis - man wäscht kein Trommelfell !!! Fell (getrocknete Haut) verhält sich in diesem Punkt ähnlich wie naturbelassenes Holz. Es gibt kleine Häärchen, die sich dann nach Trocknung aufrichten.
Nimm ein wenig Tunningöl für Trommeln (falls Du eine mechanische Trommel hast war das beim Kauf dabei) und reibe das Fell damit ein. Evtl. danach ganz feines Schmiergelpapier (240) nehmen und die Resthaare abschmiergeln - zur Not den Vorgang wiederholen.
Würde eventuell, wie für die eigene Haut, falls sie rauh ist eine gute rückfettende Hautcreme verwenden. Die Hände einreiben und das Trommelfel damit bearbeiten. Die Trommel ist kein Abstellplatz für Jause und Getränke. LG Rudi
Hallo „roter Faden“,
als erstes lasse das Fell wieder gut austrocknen.
Danach am besten leicht nachspannen, da durch deine feuchte Wischaktion möglichweise die Fellspannung gelitten hat und sich die Trommel verstimmt haben könnte.
Anschließend kannst Du mit einem ganz fein gekörnten Schmirgelpapier (180 oder 240er Körnung für Holz aus dem Baumarkt) das Fell wieder schön glatt bekommen.
VORSICHT jedoch am Fell- bzw. Trommelrand !
Hier nicht zu feste schmirgeln, damit du das Fell nicht durchscheuerst.
Im Normallfall handelt es sich aber um Ziegenfelle, das an sich schon recht dick ist.
VIEL ERFOLG nun bei deiner kosmetischen Felloperation,
wünscht Dir Ulli