welche obstsorte passt überhaupt nicht zusammen,
wenn ich einen Obstkorb richte.denn ich habe
gehört dass einige sbstsorten zu schnell Faulen.
bitten helfen sie mir um dieses Übel zu umgehen
welche obstsorte passt überhaupt nicht zusammen,
wenn ich einen Obstkorb richte.denn ich habe
gehört dass einige sbstsorten zu schnell Faulen.
bitten helfen sie mir um dieses Übel zu umgehen
was heisst „schnell faulen“?
Frisches Obst ist unterschiedlich lange frisch, wenn es nicht zu warm steht.
Äpfel halten länger durch, Beeren höchstens 2 Tage nach der Ernte - vorausgesetzt, es war nix Schimmeliges darunter und sie wurden nicht mit der chemischen Keule behandelt.
Je dicker die Schale und je besser die Kühlung, um so länger hält Obst optisch durch. Von den Vitaminen mal abgesehen.
Obst fault generell innerhalb 1-2 Tagen wenn die Schale beschädigt wurde.
Wenn Du JETZT einen Obstkorb richtest, dann bedenke, dass es JETZT kein frisches Obst gibt. Das, was Du jetzt kaufen kannst, ist nicht frisch, sondern vor einigen Tagen oder Wochen in Übersee geerntet und vermutlich so stark chemisch behandelt, dass es noch ein paar Tage gut aussieht.
Das ist wie mit frischen Blumen im April: entweder sind sie aus dem Treibhaus oder aus Übersee = auf jeden Fall nicht lange haltbar.
M.
Hallo,
Äpfel sondern ein Reifungsenzym ab, dass andere Obstsorten schneller reifen und auch faulen läßt.
Man sollte Äpfel daher von anderen Obstsorten getrennt lagern, sofern man keine beschleunigte Reifung (von z.B. grünen Bananen) wünscht.
Gruß, Paran
Äpfel sondern ein Reifungsenzym ab, dass andere Obstsorten
schneller reifen und auch faulen läßt.
Man sollte Äpfel daher von anderen Obstsorten getrennt lagern,
sofern man keine beschleunigte Reifung (von z.B. grünen
Bananen) wünscht.
Hallo Paran,
um es etwas zu spezifizieren: das was du meinst ist kein Enzym, sondern ein gasförmiges Phytohormon, nämlich Ethylen.
Näheres siehe hier:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/ethylen.htm
Eva
Hallo,
Danke für die Korrektur. Mir lag Ethylen vage auf der Zunge, versteckte sich aber zwischen den Hirnwindungen.
Man wird halt älter.
Gruß, Paran