Zu schnell für COM1: ?

Ich hab vor 5 Jahren ein Prüfsystem auf Beine gestellt, das vom
PC komplett über die serielle Schnittstelle gesteuert wird. Bei 38.4 kBd findet im Normalbetrieb ein reger Datenverkehr statt.
Jetzt brauche ich noch so ein System, aber mit dem neuen PC kommt es bei der Kommunikation zu extrem vielen Störungen.
Der Datenempfang erfolgt per Polling (Interrupts wollten nie funktionieren) und als Betriebssystem brauche ich eine einfaches DOS (der den Kompatibilitätsmodus von Win95/98). Der neue PC hat ein ASUS-Board und einen 1200er Celeron, auf anderen ‚schnellen‘ Systemen hatte ich leider auch kein Glück (ein PC-Shop hatte mich unterstützt).
Was machen die neuen, ‚schnellen‘ Systeme anders als z.B. ein Pentuim I/133Mhz-System, und wie läßt sich das Problem mit
vertretbarem Aufwand beheben ?

Danke vorab für Eure Hilfe

Egon Eprom

echtzeit betriebssystem…
hallo egon,

windows ist (im gegensatz zu nur-dos) kein echtzeit-betriebsystem. da die dos-fenster in windows immer schlechter werden, würde ich dir mal empfehlen den rechner nur mit dos laufen zu lassen (evtl. verschiedene ausprobieren) und prüfen ob das problem da immer noch auftritt. im bios auch den schalter „plug-and-play os“ ausschalten. oder falls der neue rechner ein anderes windows hat als der alte auch mal das alte windows installieren (falls das programm in der dos-box laufen soll).

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke Wolfgang, für die promte Antwort, aber der Tip mit dem Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Bios abschalten hat leider nix genutzt.
Und das mit Windows war mir schon bekannt: Das System läuft in der Dos-Box mehr schlecht alt recht - wegen der Echt-Zeit problematik. Deswegen arbeite ich ja im Kompatibilitäts-Modus, d.h. eigentlich ohne Windows (oder halt unter „MS-DOS 7.x“). Ich würde ja gerne auf DOS 6.22 zurückgreifen, aber: 1. wo kriegt man dafür noch Lizensen her und 2. Damit läuft der ‚neue‘ PC ja auch nicht richtig (noch schlechter als in der Dos-Box unter Windows)

grübel grübel …

Egon Eprom

hallo egon,

windows ist (im gegensatz zu nur-dos) kein
echtzeit-betriebsystem. da die dos-fenster in windows immer
schlechter werden, würde ich dir mal empfehlen den rechner nur
mit dos laufen zu lassen (evtl. verschiedene ausprobieren) und
prüfen ob das problem da immer noch auftritt. im bios auch den
schalter „plug-and-play os“ ausschalten. oder falls der neue
rechner ein anderes windows hat als der alte auch mal das
alte windows installieren (falls das programm in der dos-box
laufen soll).

grüße, wolfgang

Hallo,

Ich würde ja gerne auf DOS 6.22 zurückgreifen, aber: 1. wo
kriegt man dafür noch Lizensen her

Vobis verkauft zT Rechner mit DOS (IBM-DOS 2000).

Gruss, Niels

Hi,

falls du n DOS brauchst: da gibt es ein kostenloses, FreeDOS!

Mfg. Frank