Zu schnell für's Finanzamt

Hallo,

habe ich zum 01.10.2006 mit einem Nebengewerbe selbstständig gemacht.
Nach der Anmeldung habe ich den Onlinebogen für die Steuernummer ausgefüllt, dann erst gefaxt und via Post verschickt.
Als ich dann mitte November immer noch keine Reaktion vom Finanzamt erhalten habe, habe ich dort angerufen und nach 30 Minuten den für mich zuständigen Sachbearbeiuter am Telefon gehabt. Dieser wimmelte mich ab und meinte ich würde mich strafbar machen, wenn ich ohne Steuernummer Rechnungen schreibe … desweiteren sei er auf meine Steuermeldung gespannt.
Am 23.12. habeich nune nedlich Post erhalten, aber nict meine Steuernummer sondern den gleichen Bogen nochmal mit der Bitte diesen zeitnah auszufüllen :frowning:

Was nun ?
Wie soll ich meine Steueranmeldung machen ohne Rechnungen geschrieben zu haben (also nur ein paar wenige Ausgaben bis jetzt) und ohne Steuernummer ?
Ist das normal, was machen Vollzeitselbständige wenn das so lange dauert?

Beste Grüsse und einen guten Rutsch!

Tigress

Servus,

was machen Vollzeitselbständige wenn das so lange dauert?

Die setzen sich nicht nochmal vier Wochen hin und warten ab, wenn sie feststellen, dass die Post nicht angekommen ist.

Ferner ist es ziemlich selten, dass Leute selbständig tätig werden, die noch nie zur ESt veranlagt worden sind.

Schöne Grüße

MM

was machen Vollzeitselbständige wenn das so lange dauert?

Die setzen sich nicht nochmal vier Wochen hin und warten ab,
wenn sie feststellen, dass die Post nicht angekommen ist.

Ware ja nicht nur, das Amt müsste zum stand heute diesen verflxxxxx Bogen 4x von mir haben. 1x fax, 2x Post, 1x persönlich abgegeben am Empfang …

Servus,

Ware ja nicht nur, das Amt müsste zum stand heute diesen
verflxxxxx Bogen 4x von mir haben. 1x fax, 2x Post, 1x
persönlich abgegeben am Empfang …

damit ist es natürlich programmiert, dass der Trouble weiter läuft. Besonders, wenn in den verschiedenen Exemplaren verschiedene, und im schlechtesten Fall unvollständige oder widersprüchliche Angaben stehen.

Wenns tatsächlich schnell gehen muss, reicht ein Exemplar aus. Ausfüllen, persönlichen Termin machen, gemeinsam mit dem Sachbearbeiter durchgehen (der macht das gern, weil er den Fall dann ohne viel Schriftverkehr und Tralala in den Kasten kriegt) und wenn die Angaben vollständig und richtig sind, drei Tage später das Schreiben mit der Steuernummer im Kasten haben.

Fazit: Eher zu viel als zu wenig gemacht, aber unstrukturiert.

Schöne Grüße

MM