Hallo Mathias
Nicht mit Vollgas. Aber möglichst rasch hochschalten. Nicht so
lahmarschig wie diejenigen, die krampfhaft versuchen,
‚ökologisch‘ zu fahren und dabei Tourenzahlen von über 2500
meiden wie der Teufel das Weihwasser…Naja, also ich komme in der Stadt eigentlich selten über 2.500
- 3.000 Umdrehungen…
Ich im Normalfall auch nicht. Nur beim Anfahren kann es mal ein wenig höher gehen. Und besagte ‚Ökologische‘ Fahrer sind schlicht Verkehrshindernisse. Die schalten wenn möglich schon bei knapp 2000 Touren in den nächsten Gang, obwohl das selten wirklich sinnvoll ist. Oder beschleunigen zunächst recht brauchbar, treten die Kupplung zwecks Gangwechsel und lassen sich dann viel Zeit, bis sie den Gang tatsächlich wechseln. Bis dahin sind sie wieder langsamer geworden, mitunter fast bis zum Stillstand… *grummel*
Damit wollte ich andeuten, dass auch Du gewisse Regeln in
anderen Ländern beachten musst. Warum also nicht auch die
Tempolimiten?Weil Tempolimits für mich ein Richtwert sind. Fertig.
Blöd nur, dass das Polizisten, Richter etc. anders sehen… da musst Du noch viel Überzeugungsarbeit leisten…
Aus dem stegreif ein paar Gegenbeispiele:
1.) A73 A9 Richtg. Süd: 60 wegen Straßenschäden.
Keine Straßenschäden vorhanden, früher 270 Km/h kein Problem.
Wurden die Strassenschäden behoben? Oder wie? BTW: Bei grösseren Baustellen musst Du in der Schweiz zusätzlich aufpassen, denn die sind immer öfter ‚vermint‘. Sprich, es gibt Tempokontrollen (automatische). Wenn Du dann mit Tempo 100 durch eine Baustelle bretterst, die auf 80 oder gar 60 limitiert ist… den Rest kennst Du ja. 
Ok, das kann ich verstehen. Aber warum müssen die dann auf der
linken Spur kleben? Warum können sie nicht nach rechts gehen?
Das ist es, was ich einfach nicht kapiere.Das einzige, was mich dabei stört ist, dass man auf der AB
nicht rechts überholen darf…
Stimmt. Als ich mal in USA in den Ferien war, empfand ich es als durchaus sehr angenehm, dass man zum Überholen nicht immer nach links musste. Deren System mit dem ‚Keep your Lane‘ finde ich sehr gut.
Wenn Platz ist und von hinten jemand überholen möchte, musst
Du rüber.
Wie gesagt, tu ich ja auch.
Ich fahre allerdings auch nur dann rüber, wenn
abzusehen ist, dass ich nicht vom Gas muss. Von anderen
erwarte ich nichts anderes.
Bingo.
Wenn dann jemand mit höherem Tempo von hinten daherkommt,
schaue ich, dass ich gelegentlich nach rechts komme, damit der
vorbei kann. Nur muss sich derjenige halt vielleicht ein wenig
gedulden, weil ich mich grundsätzlich nicht abdrängen lasse.Grauzone! Du sagst also, Du ärgerst den von hinten Kommenden
lieber ein bisschen auch wenn Du rechts rüber könntest. Das
lehne ich ab.
Nein. Ich will nur nicht innert nullkommaplötzlich die Spur wechseln müssen. Wie gesagt, erst muss ich eine passende Lücke finden.
Ich wechsle die Spur erst, wenn ich eine ausreichend grosse
Lücke sehe. Da ich nämlich auch auf den rechts fahrenden
Rücksicht nehme und es selber nicht ausstehen kann, wenn sich
jemand mit zu wenig Abstand vor mir reinwürgt.Finde ich gut.
Sag ich doch.
Die Relation „höhere V, höhere Gefahr“, die Du hier anbringst,
stimmt nicht. Routinierte Fahrer mit modernen Autos sind mit
200 deutlich sicherer unterwegs als der Urlaubskutscher mit
Opel Senator und 2 Kindersärgen auf dem Dach, der mit
abgenudelten Reifen mit Standschäden mit 110 links fährt…
Der Zustand des Autos spielt selbstverfreilich auch eine Rolle. Bei abgenudelten Reifen ist es schon fast egal, ob der betreffende mit Tempo 60 oder Tempo 200 fährt…
Unsinn, s.o.
Nein, reiner Unsinn ist es nicht. Dazu gleich mehr.
Sciheres Fahren ist zügiges Fahren. Sonst ist die Gefahr des
Sekundenschlafes und der Nachlässigkeit bei konstanten
niedrigen Vs viel zu hoch.
Andererseits kannst Du auch mit dem besten Training und allem nichts daran ändern, dass die Schrecksekunde eine Sekunde lang ist. Mit Tempo 200 legt man in einer Sekunde eine erheblich grössere Strecke zurück als bei Tempo 100. Oder so. Das kann mitunter darüber entscheiden, ob es noch reicht, auszuweichen bzw. anzuhalten oder nicht.
Solch ein Limit wäre auch in der Schweiz gut. Nur leider haben
da die Öko-Fuzzis etwas dagegen…Sch… auf die Ökofuzzis. Diese Leute kosten auf Europas
Straßen sehr viel Menschenleben und Geld…
Und vor allem sind diese ständigen Gängeleien der Autofahrer keine echte Lösung für allfällige Probleme mit der Luftverschmutzung. Es ist allenfalls Symptombekämpfung. Die würden lieber mehr Geld in die Forschung investieren, damit es auf absehbare Zeit endlich andere Antriebskonzepte gibt.
Vielleicht hat er grad einen Laswagen überholt, der mit 80
tuckert?Dann muss er während des Überholens Gas geben.
Richtig. Aber wie wir ja schon festgestellt haben, gibt es leider AutofahrerInnen, die das nicht kapieren (wollen/können).
O.K., da gehe ich mit. Warum nutzen wir dann nicht die
millionenteuren Verkehrsleitsysteme für variable Limits, die
wirklich Sinn machen?
ACK. Wo muss ich unterschreiben?
Allerdings geht es hierbei nicht darum, jede Nötigung blinder
Oberlehrer auffangen zu können, auf auf „im Verkehr
üblicherweise zu erwartende“ Situationen derart reagieren zu
können. Die Rechtslage nimmt hier also auch diejenigen in die
Pflicht, welche „unübliche“ Situation wie z.B. das
Herausschneiden nach links mit 95 Km/h oder das konstante
Fahren links mit 100 Km/h, schaffen.
Stimmt, da gibts auch hierzulande seltsame Urteile. Etwa einer, der auf der Autobahn mit Tempo 100 im allgemeinen Verkehr ‚mitgeflossen‘ ist. Dem fiel urplötzlich ein Fahrrad vor das Auto, welches ein anderes Auto verloren hatte (nicht ausreichend befestigt). Der Autofahrer bekam eine Mitschuld, weil er so hätte fahren müssen, dass er rechtzeitig hätte bremsen können… *andenkopffass* so ein Blödfug…
BTW: In der Schweiz überlegen sie sich, ob sie nachts das Tempo auf den Autobahnen nicht generell auf 70 limitieren wollen, weil man dann ja nicht so weit sieht…
Auch das kann man ändern.
So? Schön wärs. Da hats aber zuviele Ökofuzzis, die auch mitreden… in Zürich warten wir seit nunmehr rund 40 Jahren darauf, dass die 3 Autobahnen endlich verbunden werden, damit nicht mehr so viel Transitverkehr mitten durch die Stadt muss…
CU
Peter