…aber mit gerade mal 7km/h schneller als erlaubt (70km/h) außerhalb geschl. Ortschaften durch eine stationäre Kamera.
So weit so gut (oder auch nicht). Jedenfalls finde ich es lächerlich wegen ein paar km/h mehr zur Kasse geboten zu werden, das animiert doch immer mehr die Sonntagsfahrer; wer fährt denn schon genau nach Tacho?
Natürlich gibt es Stellen wo es sinnvoller ist, die Raser zu kassieren, als auf einer Ortumgehung…
Was würde bei dem geringen Betrag passieren, wenn man Einspruch erhebt bzw. nicht zahlt?
Markus
Hallo!
Ich glaube dass von der Geschwindigkeit bereits 10% abgezogen
worden sind.Soviel ich weiss wird das als Messungenauigkeit
oder als unerhebliche Ueberschreitung angerechnet.
Wenn dann ein Bescheid kommt mit 77 kmh duerftest du so etwa
85 drauf gehabt haben.
Mit einem Einspruch …naja,kommt aufs Foto an.
Wenn du gut erkennbar bist,keine Chance…und der Betrag koennte
dann auch nochmal steigen. Wenn das Bild unscharf ist koenntest
du dich rauswinden,aber unterschaetze nicht die Intelligenz
von Polizei und Richter.Punkte gibts glaube ich bei der
relativ geringen Ueberschreitung auch nicht.
Also wuerde ich an deiner Stelle den Aerger runterschlucken
und zahlen.
MfG
Merias
Sollte irgendwas nicht stimmen korrigiert mich
Hallo!
Ich glaube dass von der Geschwindigkeit bereits 10% abgezogen
worden sind.Soviel ich weiss wird das als Messungenauigkeit
oder als unerhebliche Ueberschreitung angerechnet.
Das stimmt so nicht. In der Regel sind dies - je nach Messeinrichtung - 3 km/h. Die gute alte Messtoleranz. 10% hab ich noch nie gehört.
Also wuerde ich an deiner Stelle den Aerger runterschlucken
und zahlen.
Ich auch. Gerade bei dieser Summe die da auf dich zukommt, solltest du es sportlich sehen… bist halt einmal für deine wohl permanente Gewschwindigkeitsüberschreitung geblitzt worden.
Leute wie du und ich, die Menschen für Sonntagsfahrer halten, die sich an die Regeln halten, müssen eben damit rechnen hin und wieder mal zu zahlen.
Es gibt nix dran zu rütteln, du warst einfach zu schnell… auch wenn das nur minimal war.
Ach ja… in der Schweiz hättest du CHF 120,00 dafür zahlen dürfen. Beschwer dich also nicht über unsere Strafen.
mfg Ivo
Genaugenommen waren es bei diesem Beispiel 80 km/h.
Richtig ist: bis 100 km/h werden 3 km/h Meßtoleranz abgezogen, über 100 km/h 6 km. (Prozentstufungen gibt es in Deutschland nicht).
Glaube früher wurde die Höhe des Strafmaßes nach dem Wert des Autos bzw. Einkommens berücksichtigt. (So wurde mir erzählt)
Was mich halt ärgert ist das so immer mehr Langsamfahrer motiviert werden, die bei jedem Blitzkasten zusammenzucken und in die Eisen gehen. Wenn die so eingestellt wären, daß die erst bei 20 km/h über Sollgeschwindigkeit losgehen wäre viel besser, bei den kleinen Vergehen verdienne die eh nicht so viel und bräuchten so nicht die Filmrollen so oft wechseln!
MArkus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien!
Was mich halt ärgert ist das so immer mehr Langsamfahrer
motiviert werden, die bei jedem Blitzkasten zusammenzucken und
in die Eisen gehen.
Bei uns stehen die immer an der gleichen Stelle und viele Deppen bremsen bis auf 30 (!) runter in der Stadt…;o))
Wenn die so eingestellt wären, daß die
erst bei 20 km/h über Sollgeschwindigkeit losgehen wäre viel
besser, bei den kleinen Vergehen verdienne die eh nicht so
viel und bräuchten so nicht die Filmrollen so oft wechseln!
Das wären in der Fußgängerzone Tempo 30 bzw. in der 30-Zone Tempo 50!!!
So könnten wir ja gleich Tempo70 in der Stadt einführen und dann direkt blitzen wenn man drüber liegt…(wenn von 50-70 eh net bestraft wird…)
Dies machen wir und dann sagt der nächste…ach bei nur 5 km schneller brauch man doch net blitzen…da wird dann wieder erst bei 20 kmh drüber geblitzt…usw…
Bernd
Bernd
Hallo,
wer
fährt denn schon genau nach Tacho?
Ich!! Als Sonntagsfahrer wuerde ich mich aber nicht bezeichnen. Es gibt doch genug Gelegenheiten, legal schnell zu fahren. Da muss ich mir nicht den Stress antun, bei Geschw.-begrenzung nach Blitzern Ausschau zu halten oder gar zu überlegen, ob die Begrenzung jetzt sinnvoll ist oder nicht (also die Begrenzung mehr als „Geschwindigkeitsvorschlag“ zu sehen).
Vor allem bringt die Überschreitung der Geschw. nix. Zeit spart man jedenfalls kaum (Nur dann wenn man so richtig zu schnell faehrt und das ist dann wieder Raserei)
Klar, aus Unachtsamkeit gibts trotzdem mal nen Strafzettel, der letzte liegt bei mir aber bald 100.000 km zurueck.
Hi!
Was regst Du Dich über so einen Mist auf? Hast Du sonst nichts zu tun?
Was würdest Du als Richter zu einem solchen Einspruch sagen?
Es besteht höchstens die Chance, daß der Zettel aufgrund der in manchen Fällen mit dem Einspruch verbundenen Verlegung der Zuständigkeit, auf dem Behördenweg verloren geht. Mir ist das wirklich schon passiert, die Sache wurde dann eingestellt, da keine Akte mehr vorhanden war.
Allerdings würde ich bei einer derartigen Lappalie darauf verzichten, mdenn die deutschen Gerichte haben auch ohne einen weiteren Querulanten bereits genug zu tun. Bei mir ging es wenigstens um Fahrverbot.
Nimm die deutlichen Worte nicht krumm, aber schließlich kosten Einsprüche auf derartige Tickets unser aller Geld. Durch den Einspruch ändert man in keinster Weise die schwachsinnige Behördenpraxis und auch nicht die sturen Ansichten mancher Polizisten. Sieh es also sportlich, wie hier ja bereits empfohlen wurde, und trage Deinen Teil zur Sicherung eines soliden Staatshaushaltes bei.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus,
erst einmal zu den Toleranzwerten:
Bei Radar- und Lasermessung werden von der gemessenen Geschwindigkeit 3% mindestens jedoch 3 km/h abgezogen. Wenn unten jemand schreibt, es gäbe keine %-Staffelung, so ist das Quatsch.
Dann werden nur Überschreitungen von mehr als 6 km/h geahndet. herzlichen Glückwunsch, du bist drin *g*.
(Irgendwo muss doch eine Grenze sein)
Wenn du nicht zahlst, wird aus dem dir angebotenen Verwarnungsgeld ein Bußgeld mit 36 DM Gebühren und Auslagen, gegen den du dann Einspruch einlegen kannst, womit die ganze Sache vor Gericht landet. Ist dir das die paar Mark wert?
Siehs einfach sportlich und, im Ernst: wie oft fährst du zu schnell und wirst nicht erwischt??
Gruß
HaWeThie