Zu schnelle Gewichtsabnahme?!

Hallo!

Kurz zur Situation:Ich,weiblich, 30 Jahre alt, 165 cm Körpergröße, Startgewicht 100,7 Kg.

Nachdem der innere Schweinehund endlich (!!!) überwunden werden konnte, wurde die Ernährung umgestellt. Für regelmäßige sportliche Aktivitäten hat der Schweinehund allerdings noch Übermacht :wink:
(allerdings bin ich generell kein Stubenhocker sondern privat wie beruflich eher aktiv als träge)

Nun kann man diversen Internetforen entnehmen, dass eine Gewichtsreduktion von 0,5 - 1,0 kg pro Woche nicht überschritten werden sollte.

Nun habe ich aber in 4 Wochen 7,8 kg abgenommen, also eigentlich zu viel, wenn man den Internetforen Glauben schenken kann…

Und ich möchte betonen, dass ich mich NICHT knechte und zu wenig esse oder trinke, nur eben ausgewogener, gesünder und bewusster.

Warum also diese schnelle Gewichtsabnahme über das empfohlene Maß hinaus?
Nicht dass ich mich nicht freue, das sogar sehr, aber ich hab Bedenken weils so schnell geht…

Gruß,Dani

Hallo nochmal!

Ich möchte nochmal betonen, dass ich KEINE Diät mache, sondern meine Essgewohnheiten von Grund auf geändert habe und das auch auf Dauer tun möchte!
Und ich hungere NICHT!

Gruß, Dani

Huhu!

Ich würde sagen, dass das völlig OK ist. Du bist noch „Am Anfang“ (wobei viele Leute allein von acht Wochen dran bleiben und nicht in alte Muster zurückfallen träumen würden) und du hast ein relativ hohes Ausgangsgewicht im Vergleich zur Größe.
Ich bin auch so ein Schnellabnehmer gewesen (habe bei 103 und 1,74m angefangen).

Da du Sport machst, würde ich mir bei da noch keine Sorgen machen, meine Haut zumindest hat das wunderbar auffangen können.

So viel zu meinen Erfahrungen. Die 0,5-1 Kilo-Zeiten kommen noch, keine Sorge:wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Sorry, vier statt acht Wochen
Ich noch mal…

Da hab ich mich verschrieben, aber die Antwort bleibt bestehen. :smile:

Hallo!

Ich würde sagen, dass das völlig OK ist. Du bist noch „Am
Anfang“ (wobei viele Leute allein von acht Wochen dran bleiben
und nicht in alte Muster zurückfallen träumen würden) und du
hast ein relativ hohes Ausgangsgewicht im Vergleich zur Größe.

Du sagtest es ja im anderen Post, 4, nicht 8 Wochen.

Da du Sport machst, würde ich mir bei da noch keine Sorgen
machen, meine Haut zumindest hat das wunderbar auffangen
können.

Das hoffe ich sehr…

So viel zu meinen Erfahrungen. Die 0,5-1 Kilo-Zeiten kommen

Das ist mir bewusst.

Ich wundere mich quasi minütlich über mich selbst, ich würde fast sogar behaupten, ich habe Spaß an der ganzen Aktion…

Danke Dir!

Gruß, Dani

Huhu!

Das mit dem Spaß kenne ich auch!

Ab und zu fall ich mal vom Wagen (ich habe keine „richtige“ Esstörung, aber meine damals gewohnte Ernährung war ganz schlecht und unvernünftig und viel und irgendwie zwanghaft). Und sobald ich es dann wieder schaffe, in meine jetzige, vernünftige Ernährung zurückzufinden, hab ich auch wieder total Freude dran. Und frag mich, warum es mir vorher so schwer gefallen ist, wieder reinzukommen.

Es ist eine wahre Freude! :smile:

1 Like

Hallo,

von der zu schnellen Gewichtsabnahme wird abgeraten, weil es durch den Zellabbau zu einer massiven Harnsäureausschüttung und damit zu Gichtanfällen kommen kann.
Bei einem Übergewicht, wie Du es hast, kommt so etwas häufiger vor, weshalb Du die Gewichtsabnahme unter ärztlicher Aufsicht machen solltest. Um Entzündungen und Nierenschäden vorzubeugen, werden dann die entsprechende Laborwerte kontrolliert und die Diät darauf abgestellt.

Gruß

Kerstin

Moin auch,

Nun habe ich aber in 4 Wochen 7,8 kg abgenommen, also
eigentlich zu viel, wenn man den Internetforen Glauben
schenken kann…

die Betonung sollte liegen auf „in den ERSTEN 4 Wochen“!

Geht man davon aus, dass in dieser Anfangsphase einiges Wasser „aus dem Körper verschwindet“, so dürfte der tatsächliche Fettabbau durchaus im empfohlenen Bereich liegen.

Warte Mal die nächsten 4 Wochen ab und berichte dann wieder . . . ;-|

Hei,

also bei einem Ausgangsgewicht von 100 kg, was ja recht viel ist, für deine Körpergröße, ist es klar, dass du schnell abnimmst. Ich würde sagen, dass es (noch) nicht bedenklich ist bei dir, zumal ca. 2kg die Woche nicht sooo viel sind. ABER ich würde dennoch in zukunft versuchen, langsamer abzunehmen. Denn die ersten paar Kilos macht die Haut noch mit, aber nimmst du über einen längeren Zeitraum sehr viel sehr schnell ab, dann „kommt“ die Haut nicht hinterher und fängt an, schlaff zu werden. So war es bei einer meiner Ex-Freundinnen auch (die hängende Haut war nicht der Grund für den Beziehungsschluss *g*).

Du wiegst zuviel.

Warum also diese schnelle Gewichts1abnahme über das empfohlene
Maß hinaus?

Um im Idealmaß abzunehmen, darf man selbstverständlich ein gewisses Idealgewicht nicht überschreiten.

Wer mehr abnimmt, hat vorher zuviel gewogen!

Diese Antwort scheint dir trivial und blöd? Zugegeben. Aber doch nicht trivialer und blöder als die Forderung, nicht mehr als höchstens 1 kg/Woche abzunehmen.

Oder hast du eine Quelle gefunden, die diese Forderung schlüssig begründet?

Gruß

Wie ernährst Du Dich denn jetzt ?
Ich quäle mich auch mit etlichen Kilos zuviel. Vielleicht kannst Du mir ein aar Tipps geben ?

Hallo!

Ich finde es schwierig, da eine pauschale Antwort zu geben, da ich nicht weiß, wo genau Deine „Ernährungsfehler“ liegen.

Tipps zu gesunder Ernährung findet man im Internet massig, ich habe eben versucht, herauszufinden, was ich verkehrt mache und wie ich es besser machen kann.

Beispiele:

Thema Getränke:ich habe fast nur Limo und solchen Süßkram getrunken. Jetzt trinke ich fast nur noch Wasser, und wenn dann doch mal Geschmack dran sein soll, ganz wenig Saft mit ganz viel Wasser. AB UND AN gönne ich mir mal eine „Limoschorle“, das heißt, ca. ein Viertel Limo, drei Viertel Wasser.
Ungesüßten Tee, wie oft empfohlen, bekomme ich nicht hinunter :-/

Außerdem bin ich ziemlich schlecht darin, auf Dinge zu verzichten.
Wenn ich mal Lust auf Pizza habe, dann besch** ich mich auch schon mal, indem ich mir nen bunten Salat mache und den VOR der Pizza esse, dann bin ich schon fast satt. Wenn ich dann ein Stück Pizza gegessen hab, dann denkt mein Hirn, ich habe mich an Pizza satt gegessen :smiley:

Ich liebe Sahnesoßen, aber die sind kalorientechnisch ganz übel… wenn ich aber z.B. eine Zwiebelsoße mit einem Teelöffel fettarmen Frischkäse verfeinere, schmeckt es ähnlich gut, haut aber nicht ganz so rein wie ne Sahnesoße.

Generell finde ich das Gefühl, Hunger zu haben, kontraproduktiv. Lieber esse ich z.B. zu einem fettarm belegten Vollkornbrötchen reichlich Rohkost anstatt eines zweiten oder dritten Brötchens.

Als Zwischenmahlzeiten Gemüse oder eben Obst, letzteres auch mal mit Naturjoghurt.

Und wenn dann mal die Lust auf Schoki zuschlägt, dann ess ich eben EINEN Schokobon oder EIN Stück Schokolade.
Wenn ich mir nämlich was zu lange verbiete, dann wird der Heißhunger bei mir übermächtig und unkontrolliert…

Ziemlich langwieriges Thema, wie gesagt, ich ernähre mich sicherlich nicht perfekt, aber ich weiß im Großen und Ganzen, wo meine Fehler liegen und versuche ebenm das, was ich verkehrt mache, besser zu machen.

Gruß, Dani

1 Like

Hey!
Eigene Erfahrung:
Die ersten zwei Wochen sind nicht ausschlaggebend, da man da noch viel Wasser verliert. Erst danach wird es kritisch. Wie viel hast du denn in den einzelnen Wochen abgenommen?
Ich habe den Fehler gemacht und mir in der Schwangerschaft ( Anfangsgewicht 49 kilo auf 1,63 ) 32!!! kilo anzuFRESSEN!!!
Nach dem mein Sohn auf die Welt kam, fand ich mich so hässlich, dass ich mich selber geknechtet habe und innerhalb von 1 1/2 monaten ca. 20 kilo abgenommen habe. Mal abgesehen davon, dass 59 kilo auf meine Größe ok sind und ich die restlichen 10 kilo auch nicht mehr runter bekomme, da kann ich tun und lassen was ich will, habe ich das Problem, dass meine Haut ( mein Bindegewebe ) einfach nicht mehr hinterher kommt. Mein Sohn ist jetzt etwas über zwei und ich habe es immer noch nicht wieder komplett hin bekommen, allerdings wird es schon besser durch einen Tipp, den ich bekommen habe.

Man sagte mir, dass ich mich so lange voll stopfen soll ( ob das jetzt gesund ist sei dahin gestellt ), bis die Haut nicht mehr hängt sondern ich wieder einen Bauch habe und es mir dann langsam wieder ABTRAINIEREN!!! soll.

Liebe Grüße
J