guten Morgen,
habe an einem neuen Acer Notebook die Feineinstellungen gemacht. Hatte das Vista vorher noch nie ausprobiert. Was mir total unangenehm auffiel, die Fenster wo man gefragt wird „speichern oder verwerfen“ „abbrechen oder weiter“ oder so ähnlich werden total kurz eingeblendet und dann macht das System was es will.
Gibt es eine Möglichkeit die Fenster entweder länger oder bestenfalls wie bei XP so lange stehen zu lassen bis man sich entschieden hat?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich für die Experten schildern.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke und schönen Tag.
Hallo Marion
ich arbeite seit 1 Jahr mit Vista und hatte dieses Problem noch nie.
Kannst Du mir mal ein konkretes Beispiel nennen?
Was verstehst Du unter Feineinstellungen?
Hardware konfigurieren?
Desktop einrichten?
Benutzerkonten einrichten?
Netzwerk einrichten?
Bitte nenne 1 konkretes Beispiel, das ich nachvollziehen kann.
so, jetzt bin ich am PC.
Also, ich habe bei meinem Vater verschiedene Programme die irgendwie nicht ganz fertig installiert waren - fertig installiert. Bei manchen Programmen wird man dann gefragt ob man die Einstellungen speichern oder nicht speichern will.
Oder die Einstellungen für alle Benutzer oder für Alleine nehmen will…
Ich komme jetzt leider auf kein konkretes Beispiel.
Jedenfalls saß ich mit meinem Vater (der das Notebook irgendwann auch mal verstehen soll) davor und ich war noch am erklären und die Installation ist einfach weiter gegangen.
Und so geht es dauernd. Man kann kaum lesen sind die Fenster schon wieder zu.
Hier bei meinem XP ist es nicht so. Da könnte ich sogar noch im Internet nachsehen was ich bei einer Frage nicht verstehe…
ich hoffe ich konnte es jetzt so halbwegs erklären.
Hallo Marion
Programme werden bei VISTA entweder von Exe-Dateien, Zip-Dateien, oder CD/DVD installiert.
Außer bei MSI-Dateien („Microsoft Installer“), werden die Installationsroutinen den Programmen mitgegeben.
Die kannst Du also nur in Ausnahmefällen (wenn angeboten) beeinflussen.
Bei Installationen von Microsoft-Programmen kenne ich das genannte Problem nicht.
Auch im dicksten Wälzer zum Thema „Installationen unter Vista“ habe ich nichts gefunden, was Dir eine Hilfe sein könnte.
Mein eigener Rechner ist überfüllt mit unterschiedlichsten Programmen.
Dein Problem hat mich nie gestreift.
Ich kann nur vermuten, dass es an den Installationsroutinen Deiner Programme liegt.
Ich hoffe für Dich, dass sich hier noch jemand findet, der mehr weiß als wir beide.
Wenn aber halbfertige Installationen auf eurem PC sind, würde ich die über die Systemsteuerung zuerst deinstallieren und dann neu installieren.
Dein Problem kann ich mir nur so erklären: Es gibt leider Installationsprogramme, die nach der Bestätigung eines entsprechenden Buttons etwas Zeit benötigen bis sie reagieren, d.h. es passiert in den ersten Sekunden nach Deinem Anklick einfach nichts. Wenn Du nun ungeduldig bist und nochmals klickst, merkt sich Dein Betriebssystem auch die zweite Eingabe und führt diese beim nächsten Fenster ohne dass Du es willst, ebenfalls aus.
Der gleiche Effekt tritt besonders häufig auch bei der Benutzung der bei den Laptops üblichen Touchpads auf, die schlecht entprellt sind.
wenn wie oben beschrieben der Laptop sich meine Klicks merkt - habe ich schlechte Karten.
Es stimmt schon, vielleicht habe ich am Anfang zu sehr auf dem Touchpad rumgedrückt.
Aber Fakt war halt dass ich meinem Vater der neben mir auf der Couch saß die einzelnen Schritte der Installation erklären wollte und er laß auch die Fenster… und schwups sind sie weg und es installiert was es will…
recht herzlichen Dank für deine Antwort.
Wenn es so wäre, hätte ich schlechte Karten.
Wie unten beschrieben, wollte ich meinen Vater Schritt für Schritt die Installation erklären und auch lesen lassen. Und schwups sind die Fenster weg und er installiert irgendwas irgendwohin…
(wahrscheinlich ist der Laptop männlich)
ok, - dann bedanke ich mich für eure Hilfe und Gedankenansätze.
Freundliche Grüße sendet Marion