Zu schwache Sicherungen

Hallo Jörg,

Das Problem ist nicht der Motor, sondern der Dimmer !!!

Ein TRIAC oder Thyristor wird mit einer Spannung an Gate
gezündet. Danach bleibt er durchgeschaltet bis der
Halte strom im Lastkreis unterbrochen wird.
Bei einfachen Dimmern wird mit einem variablen RC-Glied aus
der Versorgungs spannung eine in der Phasenlage
verschobene Steuerspannung erzeugt mit welcher das Gate
angesteuert wird.

Bei ohmschen Verbrauchern funktioniert das ja auch bestens.

Ich würde es so formulieren: Es ist einfacher zu durchschauen.

Bei Induktiven Lasten fliesst aber noch ein Strom durch den
TRIAC, wenn die Spannung schon im Nulldurchgang ist.

Das haben induktive Lasten so an sich, ist aber nicht
unbedingt ein Problem.

Er bleibt
also noch nach dem Nulldurchgang durchgeschalten, wenn dann
der nächste Zündimpuls kommt…

Wie Du sicher weißt, ist ein einfacher Dimmer in Serie zur
Last geschaltet. D.h.

1. Solange er durchgeschaltet bleibt, gibt es keine Spannung,
    also auch keinen weiteren Zündimpuls.
  2. Bliebe ein weiterer Zündimpuls, wenn es ihn gäbe,
    wirkungslos.

Versuch es ganz einfach mal mit einem einfachen Dimmer mit RC-Phasenschieber und einer Induktiven Last.

Die Dinger butzen alle die einfache Schaltung aus Widerstans, Poti, Kondensator, DIAC und TRIAC. AUch als Zweipol funktioniert diese SChaltung nicht mit induktiven Lasten.
Was ich noch vergessen habe ist die Gegeninduktion des Motors. Hier fehlt bei den einfachen Dimmer schon der Überspannungsschutz.

Ich habe vor über 20 Jahren Phasenanschnitt-Steuerungen für Motoren gebaut, ist halt schon eine Weile her und ich habe auch nicht mehr alle Details auf Anhieb im Kopf.
Bei Universalmoteren gibt es noch einen Trick. Die Gegeninduktionsspannung ist abhängig von der Belastung des Motors und man kann diese, beschränkt, zur Lastunabhängigen Drehzahlregelung verwenden. In einem Fall wurden die Motoren noch extra auf eine gute Gegeninduktion hin optimiert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Versuch es ganz einfach mal mit einem einfachen Dimmer mit
RC-Phasenschieber und einer Induktiven Last.

Was verstehst Du unter induktiven Lasten ? Hier geht es doch ausschließlich um den Universalmotor als Last. Damit habe ich es bereits unzählige mal ausprobiert. Im unteren Drehzahlbereich ist es zwar leicht instabil, aber es funktioniert ansonsten völlig problemlos. Hast Du es jemals ausprobiert ? Vermutlich nicht, sonst wüßtest Du ja, das es funktioniert.

Die Dinger butzen alle die einfache Schaltung aus Widerstans,
Poti, Kondensator, DIAC und TRIAC. AUch als Zweipol
funktioniert diese SChaltung nicht mit induktiven Lasten.

Genauso ist mein ca. 30 Jahre alter selbstgebauter „Dimmer“ aufgebaut und Bisher konnte ihm kein Universalmotor etwas anhaben und es hat sogar funktioniert.
Du willst also weiterhin behaupten, dass es nicht funktioniert, obwohl die Praxis das Gegenteil beweist und auch theoretisch nichts dagegenspricht ?

Was ich noch vergessen habe ist die Gegeninduktion des Motors.
Hier fehlt bei den einfachen Dimmer schon der
Überspannungsschutz.

Du meinst die Generatorspannung ? Naja, im nahezu stromlosen Zustand, ohne nennenswertes Statorfeld, kann die beim Reihenschlußmotor nicht allzu hoch sein. Ansonsten sollte das Snubber-Glied im Dimmer kleinere Spannungsspitzen abfangen.

Ich habe vor über 20 Jahren Phasenanschnitt-Steuerungen für
Motoren gebaut, ist halt schon eine Weile her und ich habe
auch nicht mehr alle Details auf Anhieb im Kopf.
Bei Universalmoteren gibt es noch einen Trick. Die
Gegeninduktionsspannung ist abhängig von der Belastung des
Motors und man kann diese, beschränkt, zur Lastunabhängigen
Drehzahlregelung verwenden. In einem Fall wurden die Motoren
noch extra auf eine gute Gegeninduktion hin optimiert.

Diese Form der Regelung ist ja heutzutage Standard in den meisten Netzbetriebenen kleineren Elektrowerkzeugen. Das funktioniert natürlich wesentlich besser als ein einfacher Dimmer, aber der einfache Dimmer funktioniert eben auch, wenn auch nicht perfekt.

Jörg

Und hier die Lösung!
Heute morgen war der Elektriker da. Das, was da immer „rausflog“, war der Schutzschalter. Und der Grund war, dass bei einem Lichtschalter in der Wohnung das gelb-grüne Kabel nicht richtig angeschlossen war. Mein Dyson funktioniert wieder! Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

Gruß
Nelly

oT Was das gelb-grüne Kabel am Lichtschalter
Hallo,

Und der Grund war, dass
bei einem Lichtschalter in der Wohnung das gelb-grüne Kabel
nicht richtig angeschlossen war.

Jetzt komme ich ehrlich gesagt ins Grübeln. Ein einfacher Lichtschalter, so wie ich ihn schon zigfach verbaut habe ist einpolig und hat genau zwei Anschlusspunkte: Phase und geschaltete Phase. Also mal ganz laienhaft, Dauerstrom geht rein und geschalteter Strom geht je nach Schalterstellung raus. Wo sollte da ein Schutzleiter anzuschließen sein?

Gruß vom Wiz

Hallo,

Ansonsten sollte das
Snubber-Glied im Dimmer kleinere Spannungsspitzen abfangen.

Genau deshalb habe ich meinen Kommentar geschrieben: diese Glied fehlt zumindest einigen Billigteilen.

Aber wie oben von der Threadstarterin berichtet, hat sich das ganze ja eh’ erledigt.

Gruß
loderunner

Hallo

Und der Grund war, dass
bei einem Lichtschalter in der Wohnung das gelb-grüne Kabel
nicht richtig angeschlossen war.

Kann eigentlich nur die Schalter-Steckdosenkombination gemeint sein, und zwar vermutlich genau die, an welcher der Dyson eingesteckt wurde.

Nur so wird 'n Bild draus.
Gruß
Herm

Hi,

nein, es war keine Schalter-Steckdosen-Kombination. Und ich hatte den Staubi auch an verschiedenen Steckdosen angeschlossen, und es passierte überall.

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber es war jedenfalls irgendwas am Lichtschalter und mit dem gelb-grünen Kabel. Ist ja auch egal, jedenfalls geht es jetzt wieder.

Gruß
Nelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du das staubsaugerkabel auch voll ausgerollt, wenn du
deinen dyson anschaltest? aufgewickelte kabel bilden nämlich
elektrisch gesehen eine spule.

Hin und Rückleiter sind in der selben Leitung, bilden somit nach aussen fast kein Magnetfeld.

der strom in einer solchen
ist im einschaltmoment um ein vielfaches erhöht.

„In Induktivitäten Ströme sich vespäten.“

Übrigens: Deine Umschalttaste ist defekt.