Zu SCSI-Platten eine 30 GB IDE integrieren ?

Hallo
Ich hatte bis jetzt ein reines scsi system mit 2 IBM -Festplatten U2W ,zu je 18 GB (geteilt in 4 Partionen ) ! Mit FDISK geteilt ! ( Fat 32 )

Ich hatte also unter Windows M =. Laufwerk C / D / E / F ! Ich boote von C ! Im BIOS eingestelt in folgender Reihenfolge zum booten 1. Floopy / 2. SCSI / 3. CDRom !

Jetzt habe ich eine neue 30 GB Ide Platte ( moechte ich ganz nutzen ,ohne zu teilen ! !!!)
Und zwa als Laufwerk G !!!
Zur Zeit erscheint die Bootplatte SCSI als C Platte !
Und die IDE in FDisk als C Aktiviert !, in Win als D Platte !! komisch !!!

Ich habe = C / D / E / F SCSI Festplatten !!
Dann habe ich als SCSI ein ZIP LW ( bisher G) , moechte es aber als LW = H haben ,wegen IDE Platte !
Und dann habe ich DVD - CDROM (SCSI ) als LW H !
Dann CDROM ( SCSI) als LW I !
Dann Recorder (SCSI) als LW J !

Wie gesagt moechte ich Die IDE Platte genau hinter den SCSI Festplatten haben !! ( C / D / E / F ) und dann G !!!Auf den SCSI Platten sind das Betriebssystem (auf C ) drauf und Daten / Programme !

Was muss ich bei FDISK machen ??? Wenn ich die neue IDE Platte integrieren ,als LW G moechte ???
Weil bei FDisk die IDE als 1. Platte und als C und mit A / aktiviert erscheint ???

DANKE !!!

Moin,

zuviel ! ist ungesund :wink:

Im Bios hast Du die Bootreihenfolge ja sicherlich auf SCSI, C, etc. eingestellt, richtig? Ich weiss leider nicht genau ob Windows bei einer zusätzlichen IDE-Platte eben jene nach hinten hängt.

Was für ein Windows nutz Du? 98? 2K?

Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest ist, die neue IDE-Platte mit einer Primären Partition auszustatten wenn Du von ihr eh nicht booten willst, denn Primäre Partition werden unter DOS und W98 grundsätzlich nach vorne geschoben, also Primäre Partition Platte 1, dann Primäre Partition Platte 2, dann erst die Erweiterten Partitionen. Wenn Du hingegen W2k nutzt, dann kannst Du auf jeden Fall auch nachträglich die IDE-Platte nach hinten schieben, sofern sie denn vorne ist. Dazu einfach die Computerverwaltung aufrufen und dort die Datenträgerverwaltung. Dort kannst die einzelnen Partitionen nach eigenen Wünschen hin und her umbenennen. Ob das unter W98 geht weiss ich net, auf jeden Fall geht das dort mit CD-LWs etc. Bei Platten weiss ichs nicht.

cu.dx

off-topic :smile:
Tachchen

zuviel ! ist ungesund :wink:

bestimmt ist die Taste „!“ auf seiner Tastatur defekt. :wink:

Michael

PS: Sorry, das konnt ich mir einfach nicht verkneifen!!!