Zu spaet eingezahlt, Kreditvertrag gekuendigt,OK?

Guten Tag,

Ich habe bei der LBS, Sparkasse und KFW einen Kredit vom Haus.Habe 2007 mein (Miet)Haus gekauft, bei einen guten Zinssatz (3,9). Es war laut LBS moeglich das Haus zu kaufen,zur gleichen Option wie die Miete (600 Euro).War auch alles bis dahin ok. Aufgrund einer schweren Krankheit, was eigenlich nicht der Grund ist, wurde der Abtrag zu spaet eingezahlt. 1x 3 Tage zu spaet und 1x 10 Tage zu spaet. Der wahre Grund ist, das die Sparkasse den guenstigen Kredit kaputt machen wollte und anfing zu tricksen. Sie ueberwiesen erst alle anderen Verbindlichkeiten, wie Versicherung, Telefon u.s.w., wodurch das Konto nicht ausreichend fuer den Abtrag gedeckt war.Am SB Terminal wurde alles koriergiert, jedoch darum verspaetete Zahlung.Dieses kam zweimal vor.Daraufhin wurde der Kredit 2008 gekuendigt und die LBS machte eine neue Finanzierung, die jedoch deutlich hoeher zu 5 Prozent war (850 Euro).Durch jetzige Kurzarbeiterregelung ist es nicht mehr tragbar.Was ist hier zu tun?

Hallo,

alles bis dahin ok. Aufgrund einer schweren Krankheit, was
eigenlich nicht der Grund ist, wurde der Abtrag zu spaet
eingezahlt.

mal abgesehen davon, daß der Grund egal ist: was war denn der eigentliche Grund?

1x 3 Tage zu spaet und 1x 10 Tage zu spaet. Der
wahre Grund ist, das die Sparkasse den guenstigen Kredit
kaputt machen wollte

Hat die Sparkasse das Dir so mitgeteilt oder ist das Deine eigene Einschätzung?

und anfing zu tricksen. Sie ueberwiesen
erst alle anderen Verbindlichkeiten, wie Versicherung, Telefon
u.s.w., wodurch das Konto nicht ausreichend fuer den Abtrag
gedeckt war.

Inwiefern sollte die Sparkasse Daueraufträge (um die es sich ja wohl handelt) geändert haben? Sind sie an anderen Tagen abgebucht worden als das vorher der Fall war?

Am SB Terminal wurde alles koriergiert,

Wie bzw. inwiefern kann man am SB-Terminal bereits abgebuchte Daueraufträge „korrigieren“?

Gruß
Christian

eigenlich nicht der Grund ist, wurde der Abtrag zu spaet
eingezahlt. 1x 3 Tage zu spaet und 1x 10 Tage zu spaet. Der
wahre Grund ist, das die Sparkasse den guenstigen Kredit kaputt machen wollte

Der wahre Grund ist, dass der Kreditnehmer seine vertraglichen Pflichten verletzt hat. Ob er krank ist oder nicht ist der Bank ziemlich egal.

erst alle anderen Verbindlichkeiten, wie Versicherung, Telefon
u.s.w., wodurch das Konto nicht ausreichend fuer den Abtrag gedeckt war.

Es ist nicht Aufgabe des Kreditinstitutes die Reihenfolge der Lastbuchungen zu optimieren, sondern die des Kontoinhabers, für Deckung zu sorgen.

tragbar.Was ist hier zu tun?

Mit der Bank sprechen oder sich einen freien Berater suchen, der eine passende Finanzierung auf die Beine stellt.

Hallo Christian,

Hat die Sparkasse das Dir so mitgeteilt oder ist das Deine
eigene Einschätzung?

Der LBS-Berater hat uns das mitgeteilt, er sagte: Wir LBS und Sparkasse sind eigenlich ein Firma aber der Sparkasse is der Meinung das wir LBS zuviele Kredite vergeben die eigenlich nicht gehn. Der Sparkasse-berater hat uns auch mitgeteilt das wir von den der Kredit nicht gekriegt hatten. Er hat die Ueberweisungen auch personlich gemacht, also versicherungen u.s.w. auf der Frage warum er nicht erst der LBS bedient hat sagte er, ihm ist es egal wer erst was bekommt, andere Rechnungen mussen auch bezahlt werden! Nach meine Meinung ist der Abtrag vom Haus am wichtigste, ein par Tagen ohne Telefon oder Versicherungsschutz ist nicht so tragisch wie ein neu Finanzierung, die haben das ganze gegen der Wand gefahren!

Wie bzw. inwiefern kann man am SB-Terminal bereits abgebuchte
Daueraufträge „korrigieren“?

Einfach zurueck holen.

Hallo,

Der LBS-Berater hat uns das mitgeteilt, er sagte: Wir LBS und
Sparkasse sind eigenlich ein Firma

was definitiv falsch ist.

Der Sparkasse-berater hat uns auch mitgeteilt das
wir von den der Kredit nicht gekriegt hatten. Er hat die
Ueberweisungen auch personlich gemacht, also versicherungen
u.s.w. auf der Frage warum er nicht erst der LBS bedient hat
sagte er, ihm ist es egal wer erst was bekommt, andere
Rechnungen mussen auch bezahlt werden! Nach meine Meinung ist
der Abtrag vom Haus am wichtigste, ein par Tagen ohne Telefon
oder Versicherungsschutz ist nicht so tragisch wie ein neu
Finanzierung, die haben das ganze gegen der Wand gefahren!

Wie bzw. inwiefern kann man am SB-Terminal bereits abgebuchte
Daueraufträge „korrigieren“?

Einfach zurueck holen.

Ich denke, der Sparkassentyp hat Überweisungen aufgeführt.

Irgendwie ist das ganze noch etwas unverständlich. Aber das dürfte auch alles keine Rolle spielen. Die Raten sind nicht bezahlt worden und damit hat sich die Sache.

Gruß
C.

damit hat sich die Sache.
Danke, tolle Hilfe

damit hat sich die Sache.
Danke, tolle Hilfe

Was willst Du hören? Man zahlt seine Raten, wenn man Bock darauf hat und wenn der Kreditgeber meckert, kann er das machen, bis er schwarz wird?

Die Raten sind nicht bezahlt worden und das ist ein Kündigungsgrund, punktum.

Da Du nicht imstande oder willens bist, zur Aufklärung des Sachverhaltes beizutragen, verkürze ich meine Antwort zu o.g. Stellungnahme. Die Aufklärung des Sachverhaltes war nur ein Versuch, um eventuelle Argumentationsansätze zu finden.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

imstande oder willens bist

Ich bin Hollaender und versuch mein bestens…und sooo schlecht ist es ja auch nicht geschrieben.

wenn man Bock

darauf hat

Wann ich im Jahr 2007 3x an der Bandscheibe operiert worden bin und Krankengeld bekommen hab, kann mann nicht ueber „Bock“ sprechen…Wenn der kuchen nicht fuer alle reicht, bin ich der Meinung das der LBS erst bedient werde sollte. Wann mann 1 Jahr mit eng angeschnallte Guertel lebt und in der Mitte vom Monat kein Geld mehr da ist, wird mann leicht depressiv. Ich will so gerne was tun gegen dieser LBS-Sparkassen Maffia. Danke dir wirklich C. glaube jetzt kanns besser alles lassen und warten auf der Zwangsversteigerung.

Hallo,

will so gerne was tun gegen dieser LBS-Sparkassen Maffia.
Danke dir wirklich C. glaube jetzt kanns besser alles lassen
und warten auf der Zwangsversteigerung.

ich kann da beileibe nichts für.

Bleiben wir bei den Fakten: die LBS hat ihr Geld nicht bekommen und hat daher das Recht zu kündigen. Daß Du Sparkasse und LBS gemeinsame Sache unterstellst, hat keinen Einfluß auf diese Tatsache.

Man könnte (!) argumentieren, daß die Sparkasse ihre Sorgfaltspflicht verletzt hat bzw. die berechtigten Interessen des Kunden bei der Behandlung der Zahlungen nicht berücksichtigt hat, kann man nicht beurteilen, solange man nicht weiß, was da vorgefallen ist. Sind Überweisungen nicht ausgeführt worden? In welcher Reihenfolge standen die Überweisungen an? Ging es tatsächlich um Lastschriften? Welche Lastschriften wurden zurückgebucht und warum (d.h. hätte die Rückgabe anderer Lastschriften ausgereicht) bzw. in welcher Reihenfolge?

Selbst wenn die Antworten den Schluß zuließen, daß die Sparkasse eine Pflichtverletzung begangen hätte, würde das nichts an der Kündigung ändern. Allenfalls könnte man daraus einen Schadenersatzanspruch gegenüber der Sparkasse ableiten. Ob das ein Gericht genauso sieht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
C.

Lastschriften wurden zurückgebucht und warum (d.h. hätte die
Rückgabe anderer Lastschriften ausgereicht) bzw. in welcher
Reihenfolge?

Einkommen 2000 Euro - 24%(Krankengeld)= 1520 Euro
1520 Euro + 500 Euro (Einkommen Frau) = 2050 Euro
154 Euro Kindergeld = 2204 Euro

Wir hatten jeden Monat LBS Abtrag 450 Euro, dazu jeden 3e monat 750 Euro (Sparkasse Baustein)

Lastschrift Anwalt 250 Euro
Stadtwerke 206
EWE 80
Riester 20
KFZ Vwersicherung 2x 50 100
Telecom 100
Lebensversicherung 45
Darlin 150
Zahnzusatz Versicher. 2x20 40
Rechtschutz 90
Sparkasse Baustein 750
(1831 €)
LBS 450 +

2281 €

2204 € haben, alles zusamen 2281 €, Konto nicht gedeckt…LBS erst gar nicht mehr ueberwiessen worden.

Ich hoffe es ist klar so, und verstehst mir ein bischen. Danke.

Guten morgen,

(1831 €)
LBS 450 +

2281 €

2204 € haben, alles zusamen 2281 €, Konto nicht gedeckt…LBS
erst gar nicht mehr ueberwiessen worden.

also waren alle anderen Lastschriften waren vorher schon runter und das Konto wäre durch die LBS-Lastschrift ins Soll gekommen. Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was Du für ein Problem mit der Sparkasse hast. Keine Lastschrift ist bevorzugt worden und die Lastschrift der LBS nicht bewußt zurückgegeben worden. Bei der zeitlichen Abfolge konnte die Sparkasse nur noch die LBS-Lastschrift zurückgeben (mangels Deckung kann ein Kreditinstitut eine LS nur bis zum nächsten Mittag nach der Abbuchung zurückgeben; wenn die anderen Buchungen also schon vorher vorgenommen wurden, war die einzige Möglichkeit, einen negativen Saldo zu vermeiden, die letzte LS zurückzugeben. Ärgerlicherweise (aus Deiner Sicht) ausgerechnet die der LBS.)

M.E. ist der Sparkasse daher kein Vorwurf zu machen und die LBS hat - wie schon schrieb - den Vertrag zu recht gekündigt.

Gruß
Christian

Guten tag,

Danke fuer dein Antwort. Es ist genau wie du schreibst.