Hallo,
wir sollen für unsere Fernreise 2Stunden vor Abflug am Abflugschalter sein. Der Flug geht ab Frankfurt /Main.
Nun kommen wir mit dem Zug ab Leipzig ca. 130Minuten vorher an.
So ist es bei diesem Riesenflughafen wohl nicht möglich, 2h vor Flug am Schalter zu sein.
Einen Zug vorher nehmen geht nicht - wir müßten Stunden vorher (in der Nacht) hier abfahren.
Was könnte passieren, wenn man z.B. erst eine Stunde vorher am Schalter ist?
LG Vera
Hi,
mit welcher Airline fliegt Ihr und wohin?
bye
Rolf
Hallo,
wenn der Zug pünktlich ist, sollte man es in 10 Minuten zum Schalter schaffen. Vorher im Internet orientieren.
Etwas Verspätung sehe ich nicht als Problem an. Und wenn man den Vorab-Check-In im Internet nutzen kann, erst recht nicht. Auch lediglich eine Stunde vorher könnte dann noch klappen, aber ohne Gewähr.
Das Risiko müßt Ihr abschätzen. (Wann geht der nächste Flug ? Sondertarif ?)
Viel Glück
Barmer
wir sollen für unsere Fernreise 2Stunden vor Abflug am
Abflugschalter sein. Der Flug geht ab Frankfurt /Main.
Nun kommen wir mit dem Zug ab Leipzig ca. 130Minuten vorher
an.
Ach die schauen doch nicht auf die Uhr ob du exakt 120 Minuten vorher vorm Schalter stehst. Soweit ich weiss minimum 30 Minuten vor Abflug - aber dass soll man natürlich nicht ausreizen
Was könnte passieren, wenn man z.B. erst eine Stunde vorher am
Schalter ist?
Nix. Ich glaube das ist noch im Rahmen. Aber ruf doch mal bei der Fluggesellschaft an mit der ihr fliegt. Nicht das ich noch Schuld dran bin wenn was schief geht
LG und schönen Urlaub!
Hallo,
ihr sollt euch 2 Stunden vorher in die Reihe einreihen. Und da wartet ihr dann eine halbe Stunde, bis ihr dran seid.
Solltet ihr 15 Minuten später kommen, wartet ihr vielleicht sogar etwas weniger. Also: keine Panik, da ist Puffer drin.
Haelge
Hallo,
Frankfurt - Male, mit Srilankan Airlines über Colombo am 09.04.12
LG Vera
Hi,
Sri Lankan hat einen Checkin am Air Rail Terminal. Wenn Du mit dem Zug ankonmst, fährst Du zwei Rolltreppen hoch und läufst ca. 50 m bis zum Checkin: http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_ai…
Danach musst Du allerdings noch zum Terminal 2 aber das ist ohne Gepäck problemlos möglich.
Ich würds riskieren - oder gleich in einem Flughafenhotel übernachten.
bye
Rolf
Hi,
bin mal mit der Emirates geflogen und war 1h vor Abflug da. Riesenschlange. Als ich dann 25 Min. vor Abflug dran war blaffte mich ein Emirates Mitarbeiter, der zwischenzeitlich am check-in aufgetaucht war, an „warum ich denn jetzt erst einchecke“. Dem habe ich in genauso harschem Ton geantwortet dass ich ja nichts dafür kann wenn die Schlange so lang ist. Die Dame hinter dem Schalter grinste nur und checkte mich ein. Am Gate musste ich eh noch 30 Min warten. Alles ganz entspannt.
Wenn Du also 130 Min vorher am Flughafen bist wirst locker noch eine Stunde Luft haben (d.h. 1h für check-in, security, immigration und Gang zum Gate). Gerade auf der Langstrecke kommt es auf 30 min nicht so an, die werden in der Luft aufgeholt. Vielfach erlebe ich es dass bei Langstreckenflügen zur eigentlichen Abflugzeit mal gerade das Boarding beginnt und man trotzdem auf die Minute pünktlich am Zielflughafen ankommt.
Guten Flug
K
Hi Rolf,
habe Dir gleich ein Sternchen gegeben, weil ich dank Dir auch den Flughafenplan ausdrucken konnte.
LG Vera
Pünklichkeit der Bahn gegeben?
Moin!
Klar reichen 130 Minuten in Leipzig vom (Achtung!) Flughafen-Bahnhof zum Check-In, vor allem, da die Regel ist, dass man z. B. bis 45 Minuten vor Abflug einchecken kann (europäisch, keine Ahnung wie es mit Übersee ist).
Allerdings würde ich mich NIE darauf verlassen, dass die Bahn pünktlich ist. Das ist sie oft, aber eben nicht immer. Und wenn ihr dann 70 Minuten Bahnverspätung habt, war’s das vielleicht mit dem Urlaub. Sind zwei Stunden mehr Schlaf das wert? Statistisch gesehen hat die Bahn nachts die größten Verspätungen.
Übrigens: unter http://zugmonitor.sueddeutsche.de kann man sich die Pünktlichkeit von Zügen eines Bahnhofs der letzten 30 Tage anzeigen lassen. Da sind für Leipzig eine Reihe von Zügen mit mehr als einer Stunde Verspätung gelistet…
Gute Reise!
Nic
Moin,
man sollte noch Streiks bei der Bahn, beim Abfertigungspersonal und im öffentlichen Dienst berücksichtigen. Wenn es schneit (könnte ja sein!) verspäten sich Züge auch gerne. Was macht man, wenn ein Rad bei Koffer bricht, und man ihn tragen muss?
Also bei aller Vorsicht: alle Eventualitäten kann man nicht berücksichtigen.
Haelge
Vielen Dank an alle. Habe heute unsere Reiseunterlagen zugeschickt bekommen. Da stellte sich nun heraus, daß unser Flug eine Stunde später geht. Also umsonst Panik gehabt!
LG Vera