Zu starke Blutungen

hay,

also ich hab jetz schon fast 2Jahre mein Tage und sie waren schon immer sehr stark, in letzer Zeit werden sie aber noch stärker, was mir zwar nicht so erscheint aber es so is… Das merke ich daran, dass ich jeden Monat entweder Bauch-, Fuß- und Wadenkrämpfe habe oder so ein Bläschen im Mund habe was nach der Zeit weh tut (oder halt mehreres auf einmal). Und ich meine das es mit dem aufteten von den Scherzen immer schlimmer wird. Ich hab mich auch schon schlau gemacht, dass das alles daran liegt das ich zu stark Blutverlust hab… Aber was soll ich dagegen tun? Meine Mutter sagt ich soll Traubensaft trinken… aber 1schmeckt mir der nich und 2muss es doch noch was besseres geben.

Eure Rina (13)
PS: Hoffe die Rechtschreibfehler stören nicht =)

Auch hay,

also ich hab jetz schon fast 2Jahre mein Tage und sie waren
schon immer sehr stark, in letzer Zeit werden sie aber noch
stärker, was mir zwar nicht so erscheint aber es so is… Das
merke ich daran, dass ich jeden Monat entweder Bauch-, Fuß-
und Wadenkrämpfe habe oder so ein Bläschen im Mund habe was
nach der Zeit weh tut (oder halt mehreres auf einmal). Und ich
meine das es mit dem aufteten von den Scherzen immer schlimmer
wird. Ich hab mich auch schon schlau gemacht, dass das alles
daran liegt das ich zu stark Blutverlust hab… Aber was soll
ich dagegen tun? Meine Mutter sagt ich soll Traubensaft
trinken… aber 1schmeckt mir der nich und 2muss es doch noch
was besseres geben.

klar gibt es etwas, das hilft:
geh zum Hausarzt oder gleich zum Gynäkologen.
Erstens sollte auf alle Fälle geklärt werden, wie stark der Blutverlust bzw. seine Auswirkungen wirklich sind - da kann sich Frau nämlich deutlich täuschen.
Aber eine Blutuntersuchung täuscht den Experten nicht.
Zweitens wird man Eisenmangel nicht durch Hausmittel wie Säfte los.
Dagegen gibt es Tabletten, Spritzen usw.

viele Grüße
Geli

Hallöchen,

ich kann Geli nur zustimmen. Du solltest ganz dringend zum Gyn und Deine Hormone checken lassen! Ich habe ebenfalls in meiner Pubertät geblutet - entschuldigt den Vergleich - wie 'ne abgestochene Sau. Leider hat auch meine Mutter versäumt mich zu Arzt zu schicken. Resultat war ein schlimmer Eisenmangel mit kreisrundem, totalem Haarausfall! Hat ein halbes Jahr gedauert, bis wir alles wieder halbwegs im Griff hatten und mir wieder Haare wuchsen. Also zögere bitte nicht mehr und geh sofort zu einem Frauenarzt bzw. Ärztin!

LG Suse

Hallo Rina,

vielleicht sollten wir uns erst einmal darüber klar werden, dass diese monatliche „Plage“ nun einmal mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, besonders, wenn man noch so jung ist wie du.

Die Stärke der Blutungen sowie die Schmerzen sind von vielen Faktoren abhängig, z.B. von der aufgenommenen Flüssigkeit, die du zu dir genommen hast, von Stressfaktoren, davon, ob du vielleicht gerade erkältet bist, ob du ausreichend Schlaf hast usw.

Gegen die Schmerzen hilft eine Wärmflasche, die du auf den Bauch auflegst, das entkrampft. Abraten würde ich dir davon, ständig Schmerzmittel zu nehmen, das schadet auf Dauer der Leber.

Wenn du auf Kaffee in dieser Zeit verzichten kannst, wird sich das positiv bemerkbar machen, Teetrinken ist besser.

Manchmal - ich spreche aus Erfahrung - muss man lange mit den Schmerzen leben, oft wird man diese erst nach der 1. Entbindung los. Aber bis dahin kann man sich ja mit einer Wärmflasche gut behelfen.

Letztlich, solltest du unsicher sein, steht dir ja jederzeit der Weg in eine gynäkologische Praxis offen.

Ein abschließender Tipp noch: www.frauenarztpraxis.de

Alles Gute für dich und versuchen, die Sache locker zu nehmen :wink:

Hallo,

vielleicht wäre es gut zu wissen, was „sehr stark“ bei dir so bedeutet.
Wie schon gesagt wurde, braucht der Zyklus manchmal ziemlich lange um sich richtig einzupendeln, und kleinere Gebärmuttern krampfen angeblich auch mehr. Trotzdem warne ich davor, mit der Einstellung „Das wird schon mit der Zeit“ daran zu gehen…ich hatte jahrelang Menstruationen von um die zehn Tage mit enormem Blutverlust (damit meine ich, dass ich trotz always ultrasafe oder so nicht länger als zwei Stunden vor die Tür gehen konnte. Wünsche ich keinem.)
Damit, dass ich jahrelang gewartet habe, dass sich das einpendelt, habe ich mir auch keinen Gefallen getan, und tatsächlich ist ein so großer Blutverlust (obwohl man ja kein reines Blut verliert)auch nicht gesund.
Also wenn es sich wirklich um Hypermenorrhöe (ich glaube, so heißt das), handelt, dann würde ich schleunigst zum Arzt und dir nicht einreden lassen, dass das schon wieder wird. Hormone helfen sowohl gegen den starken Blutverlust als auch gegen die Schmerzen…
Wenn du der Ärztin genaue Daten über Menstruationslänge und -stärke geben kannst, weiß sie wahrscheinlich am besten, ob das krankhaft ist oder tatsächlich normal, so dass du mit Wärmflasche und Traubensaft klarkommst.

Grüße

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]