Zu starke und zu lange Menstruation-was tun?

Liebe Experten,
ich habe meine Tage nicht selten über 6 Tage lang wobei dir Blutung an jedem dieser Tage sehr stark ist. Hat dies etwas mit der Ernährung zu tun oder hat das einen gesundheitlichen Hintergrund?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen würde!
Liebe Grüße eure Kiri

Hallo,

ist das jeden Monat so oder variiert das?

Eine starke Menstruationsblutung ist zunächst mal nichts schlimmes, das deutet nur darauf hin, dass sich während Deines Zykluses die Gebärmuttertschleimhaut sehr stark aufbaut die während der Periode ja abgebaut wird. Nichtsdestotrtoz solltest Du Dich an einen Frauenarzt wenden. Oftmals ist nämlich unangenehme „Nebenwirkung“ einer sehr starken Menstruation ein Eisenmangel durch den hohen Blutverlust.

Grüße
Jessica

Liebe Kiri.
Leider kenne ich mich in gynäkologischen Dingen nicht besonders gut aus.
Eins kann ich dir trotzdem sagen: an der ernährung liegt das mit sicherheit NICHT!
Manche Frauen leiden einfach unter einer sehr starken Menstruation. wenn dich das aber so sehr belastet, solltest du auf alle Fälle deinen Frauenarzt aufsuchen. Es gibt möglichkeiten, das mit einer anderen Antibabaypille zu regulieren, sofern du eine nimmst. Ich kenne auch Frauen, die ihre Pille 3 Monate ohne pause durchweg nehmen, das hat den vorteil, das man du auch nur alle 3 monate seine menstruation bekommt. Das ist glaube ich mit jeder Pille möglich, und dürfte deinProblem auf alle fälle hinauszögern, da du dann nicht jeden, sondern nur alle 3 monate deine blutung bekommst. da kann dich aber am besten dein gynäkologe beraten!
liebe grüße
Katjes

Hallo, da man aus der Ferne keine Diagnose stellen kann und wichtige Informationen fehlen (Alter, Geburten, Myome??) würde ich Ihnen raten, ihre Gynäkologin zu besuchen und diese zu Fragen, bzw sich untersuchen zu lassen. Blutungen über sechs Tage sind ohne Krankheitsbild möglich, aber es könnte auch ein pathologisches Krankheitsbild dahinter stecken. Wie sind denn ihre Eisenwerte?
Wenn Sie sich bei ihrer Gyn nicht gut aufgehoben fühlen, dann wechseln Sie. Gute Infos gibt es auch bei pro familia. LG Iris Lange

Hallo,
hast du letztlich ein Kind geboren? Dann ist die Blutung erst stark.
Wie verhütest du? Mit Kupferspirale ist sie auch stärker.
Hast du deine Gynvorsorgetermine regelmässig wahrgenommen? Myome sind auszuschliessen…

Letztlich ist das hormonell gesteuert. Sprich mit dem Arzt darüber.

Ich glaube, die Ernährung hat keinen Einfluss darauf. Du mußt aber darauf achten, daß du genug Eisen u B-Vitamine aufnimmst. Verlierst ja dann immer recht viel.

Bitte sprich mit einem dir vertrauenswürdigen Gynäkologen.

Gruß B.

Die Intensität der Blutung ist bei jeder Frau verschieden. Manche Frauen leiden ihr lebenlang darunter. Zur Sicherheit zum Facharzt gehen ob Erleichterung möglich.

Hallo Kiri, das kann sein wenn Du eine Spirale trägst, z.B. An der Ernährung liegt es sicher nicht. Frag doch mal Deinen Frauenarzt. Mehr kann ich Dir nicht raten. Lb Gr. Anne

Mit dem kenne ich mich leider nicht aus.