Hallo Barbara
recht gut, kommt aber mit ein paar Kleinigkeiten wie TV -
Karte nicht
Jenes mit der TV-Karte wird man mit Recherchen vielleicht lösen können. Bei der derzeitigen Unterstützung würde ich 60 Prozent dafür tippen.
Meine Behauptung, daß das so rum nicht geht und daher beides
neu
installiert werden muß, hat ihn ziemlch aus der Fassung
Es funktioniert dennoch mit ein paar Nebenbedingunen!
Windows will auf jeden Fall eine primäre Partition zur Installation haben und davon am allerliebsten die Allererste! Als ich einstmals auf einer ansonsten nur blanken Festplatte mit nur zwei primären Partition zuerst XP auf die zweite P. installieren wollte, um anschliessend ein Linux auf die erste Partition zu schieben ging gar nichts! Abhilfe schaffte nur die erste Partition zu verstecken mit Hilfe von bootbarer Festplattensoftware oder ganz zu loeschen und erst nach XP wieder zu erstellen.
Windows verlangt eine primäre Partition und mit Sicherheit immer die erste, die es bei einer Erstinstallation von Windows auf der ganzen HDD vorfindet. Anders sieht es aus, wenn auf der 1. P. bereits Win98 ist und man auf einer weiteren Partition XP parallel installieren will.
Und anschliessend den MBR wieder herstellen mithilfe der SuSE-CDs!
Von SuSE-CD/DVD booten und direkt mit dem Menue oder indirekt nachdem SuSE selbst es vorschlägt in den Reparaturmodus.
Oder über Microsoft Linux bootbar machen, siehe tiefer
Das schwierige wird sein auf dem Rechner für Euch eine genügend grosse erste Partition frei zu schaufeln für XP - ja, auch dies geht, SuSE hat schöne Handbücher, die Ihr Euch aus dem Netz ziehen könnt, da sollte alles drin stehen.
oder gibt es Mittel und Wege, XP zu installieren und SuSE zu
behalten?
Ja!
WARUM ist das eigentlich so, andere BS akzeptieren doch auch
Andere
neben sich?
Microsoft ist der Marktführer unter den Betriebssystemen, weil Windows für die breite Masse der Anwender geschrieben wurde und ganz weit unten ist eine Pyramide immer am mächtigsten! Als Marktführer kann sich MS erlauben so arrogant zu sein und andere BS nicht zu erkennen oder gar breit zu machen durch ungefragtes überschreiben des MBR. Aber auch mit dem Bootmanager von Windows XP, also mit XP-Bordmitteln kann man nachträglich eine Linux-Partition einbinden - es geht auch so herum
was ich aber bisher nie täte und vielleicht auch niemals nie nicht tun werde.
Und wieso funzt die MS - Tast. nicht, um XP zu
installieren, mit SuSE geht´s aber? *kopfschüttel*
Windows XP hier wahrscheinlich einfach zu alt und hardwareunfreundlich, als dass es von Beginn an eine Funktastatur erkennen will.
viele gruesse, peter