Zu teure Handwerker-Rechnung?

Hallo,

letztens habe ein Sanitär- und Heizungsunternehmen dafür beauftragt, meine Gastherme (knapp zwei Jahre alt) zu säubern und warten.

Es kam jemand raus, war keine 30 Minuten hier und ist wieder gefahren. Nun habe ich die Rechnung erhalten: 83,30 EUR.

Ich will mich weder beschweren noch den Handwerkern ihren verdienten Lohn absprechen, dafür kenn ich mich in dem Gewerbe auch viel zu wenig aus.

Aber so auf den ersten Blick erscheinen mir 83 EUR für weniger als 30 Minuten, keine besonderen Probleme und 0 Materialeinsatz schon recht viel.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,
ja das ist so mit den Handwerkern!!! Ein Heizungsbauer kann, je nach Bezirk zwischen 35- 65 eur. verlangen, plus Fahrzeit plus gefahrene Kilometer.
Zum Teil sind ja die Anfahrtszeiten teurer wie die Arbeitszeit.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
mfg Martin

Hallo,

Normal ist wohl 40€ für die Arbeitsstunde in etwa.
Bedenke aber das du Ihn nicht für mehrere Stunden benötigt hast… das realediert die Sache.
Denn er muss hier in seiner Kalkulation auch die Fahrzeugkosten, Instandhaltung, Anschaffung, Lagerung und die Buchhaltung mit einbringen.
Bei klein Aufträgen ist es daher schwer auf den benötigten Tagessatz zu kommen.
Meist hat man am tag 3 bis 4 solcher Aufträge…
Die meist nicht dem verdienst entsprechen als wenn er den ganzen Tag auf einer Baustelle ist.
Von daher kann man froh sein das es noch Handwerker gibt die denn „Kleinkram machen“
Das soll keine Rechtfertigung sein nur eine Erklärung.
LG.
Ralf
P.S. der auch Kleinkram macht.

Hallo,
auf der Rechnung ist mit Sicherheit auch an und Abfahrt aufgelistet. Selbst wenn kein Material gebraucht wurde ist der genannte Betrag schnell erreicht. Eventuell rechnet die Firma eine Pauschale für die Arbeit ab. So gesehen ist die Rechnung nicht zu hoch.
Gruß
Peter Heyden