Zu tiefer Blutdruck?

Hallo Zusammen
Ich „leide“ seit einigen Monaten unter Schwindel wenn ich aufstehe vom Bett oder auch nach längerem Sitzen von Stühlen. Ich friere auch öfters wenn andere noch lange nicht frieren und habe kalte Füsse etc.
Nun hab ich mal meinen Blutdruck gemessen in verschiedenen Situationn (nach längerem Sitzen, nach längerem Liegen etc.), auf jedenfall hatte ich immr so zwischen 100-110/65-75…ich hab im internet etwas recherchiert und irgendwie werde ich da nicht so schlau draus. laut who wäre ja 120/80 optimal, aber erst ab unter 100/60 sprich man von zu tiefem Blutdruck (jedenfalls im Internet:wink:). Nun meine Frage: ist es möglich, dass ich trotz des nicht wirklich viel zu tiefen Blutdruck (oder eventuell gar nicht?) diese Sachen habe? War vor kurzem beim Arzt deswegen, leider machen mich solche Besuche immer etwas nervös (Blutnehmen etc:wink:) und deshalb war mein Blutdruck eher zu hoch als zu tief :stuck_out_tongue: mein Blutbild war aber laut Arzt i.o.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsseee

Hallo Du Kleene,

meinen Blutdruck gemessen in verschiedenen
Situationn (nach längerem Sitzen, nach längerem Liegen etc.),
auf jedenfall hatte ich immr so zwischen 100-110/65-75…

Na Freu Dich, ist doch prima. Hast du auch mal nach einer 5 Minuten - Pause gemessen? Meist liegt dann der Wert im Normalbereich.

Wenn Deine Beschwerden nur beim Aufstehen oder leichtem frieren liegen kannst Du Dich glücklich schätzen und etwas dagegen unternehmen:

• Sport
  • viel Trinken (Mineralwasser)
  • vor dem Aufstehen Gymastikübungen im Bett machen
  • zwischendurch Übungen zur Durchblutung betreiben (Armkreisen, Fußkreisen).

Nun meine Frage: ist es möglich,
dass ich trotz des nicht wirklich viel zu tiefen Blutdruck
(oder eventuell gar nicht?) diese Sachen habe?

Ja.

Trinkst du Kaffee? Oder sonstige Coffeinhaltige Getränke?

Bei Tiefdruck kannst Du auch ruhig mal eine Tasse oder ein Glas trinken, evtl. helfen auch Korodin Tropfen aus der Apotheke.

Motorradmieze

Hallooo

Na Freu Dich, ist doch prima. Hast du auch mal nach einer 5
Minuten - Pause gemessen? Meist liegt dann der Wert im
Normalbereich.

jop hab ich, für mich ist 5 Minuten „längeres“ Sitzen oder Liegen:wink: Ist mir ja auch klar, dass z.B. Morgens direkt im Bett der Blutdruck etwas tiefer ist.

Wenn Deine Beschwerden nur beim Aufstehen oder leichtem
frieren liegen kannst Du Dich glücklich schätzen und etwas
dagegen unternehmen:

Deshalb hab ich ja „leiden“ geschrieben. es nervt ab und zu etwas, ist aber nicht wirklich schlimm. Ich hab mich einfach gefragt ob das von dieser minimalen Abweichung vom Optimum kommt.

Trinkst du Kaffee? Oder sonstige Coffeinhaltige Getränke?

ich trinke etwa 1 kaffee pro tag, manchmal aber auch wieder wochenlang keinen…je nach lust und laune. Sport mach ich sehr viel, fast jeden tag, trinke tu ich auch um die 2-3 Liter pro tag.

Vielen dank für deine Antwort!

mfg
kleine

Moin,

du könntest auch Rosmarintee trinken. Probiers mal kurmäßig (4-6 Wochen) mit 1 Kanne am Tag aus, vielleicht wird´s dann besser.

Gruß
finnie

oder zur Not, wenn das „Leiden“ groß ist:

http://www.effortil.de/Faq/Effortil/

Gruß Motorradmieze

Achso:

ist es möglich, dass ich trotz des nicht wirklich viel zu tiefen Blutdruck (oder eventuell gar nicht?) diese Sachen habe?

Ja.

hi

wenn es denn helfen würde wärs nett - bei mir wirkt das Zeug nicht - nichtmal ansatzweise :frowning:(

Und mein Blutdruck ist quasi krankhaft niedrig (Normalzusatand 90:70, wenn er absackt auch mal 80:65 oder 75:65 :slight_smile: sicher wird mein Herz lange leben, aber ich werd halt einfach irgendwann mit dem Auto einen Berg runterdonnern, oder mit dem Moped unter einem LKW landen, weil mir mal wieder schwarz vor Augen wurde

*seufzel* dann kann ich wenigstens ein quasi neuwertiges Herz spenden …

Lg Hex

p.s. meine Ärzte (und da ist ein richtig guter dabei ) habens aufgegeben da mit Medikamenten was machen zu wollen …

aber mein etwas niedriger blutdruck wird ja noch nicht als hypotonie bezeichnet…erscht ab unter 100, und das hab ich nicht sehr oft, manchaml wenn ich lerne und so 2-3 stunden am tisch sitze hab ich werte um die 90/60…aber das ist doch normal wenn man wirklich laaaange rumsitzt oder rumliegt, nicht?

lg

Hallo nochmals,

aber mein etwas niedriger blutdruck wird ja noch nicht als
hypotonie bezeichnet…erscht ab unter 100

Ja, und im nächsten Buch unter 105, und im übernächsten…

Manche Menschen haben selbst bei 85/55 keine Beschwerden, Du eben schon bei 110. So What? Was in Büchern oder in Tabellen steht, ändert nichts an der Sache.

Was hast Du eigentlich für ein Meßgerät? Wann wurde dies das letzte mal überprüft? Mißt Du auch richtig?

Vielleicht gibt es hier auch minimale Abweichungen.

Ich glaube kaum, daß Deine Beschwerden andersseitig herrühren.

Wenn Du bedenken hast, laß Dich eben nochmal durchchecken.

M.