Hallo liebe Spezialisten,
ich wüsste gerne, wie es sich mit Groß- und Klein, Getrennt- und Zusammenschreibung verhält, wenn man anstatt „zu Tränen gerührt“ kurz schreiben möchte „der tränengerührte Mensch“. ODer ist das schlichtweg falsch?
Danke schon mal 
Hallo! 
Also rein vom Sprachgefühl her würde ich sagen, dass es „der zu Tränen gerührte Mensch“ heißt. Auf jeden Fall kann man das „zu“ nicht weglassen, sonst hat das Ganze ja eine völlig andere Bedeutung:wink:
Liebe Grüße!
Moin,
ich wüsste gerne, wie es sich mit Groß- und Klein, Getrennt-
und Zusammenschreibung verhält, wenn man anstatt „zu Tränen
gerührt“ kurz schreiben möchte „der tränengerührte Mensch“.
ODer ist das schlichtweg falsch?
so ist es. Nur „der zu Tränen gerührte Mensch“ wäre korrekt - ohne „zu“ wird das Ganze sinnlos. So würde ich es zwar auch nie schreiben, aber da wären wir dann bei Stilfragen.
Im Zuge der NDR sollten mal Wendungen wie hausgemacht als Haus gemacht geschrieben werden („Wir schreiben in Zukunft vermehrt auseinander“ - auch vermehrt wurde in diesem Zuge neu erfunden) , das ist ja dann schnell in der Versenkung verschwunden.
Gruß Ralf
Hallo Billy,
standardsprachlich (und meines Wissens auch umgangssprachlich) existiert das Wort „tränengerührt“ nicht. (Das wurde Dir ja nun schon mitgeteilt.)
Wenn Du dieses Wort allerdings partout verwenden möchtest (die Erfindung von Neologismen [Wortneuschöpfungen] ist ja niemandem verboten!), dann musst Du es gemäß §36 Abs. 1.1 Zusatz E1 der amtlichen Rechtschreibregelung (http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…) zusammenschreiben.
Liebe Grüße
Immo
Man dankt. Unglücklicherweise ist mir beim ganzen Grübeln über die schreibweise tatsächlich entfallen, dass die Formulierung ohne „zu“ eine komplett andere, eigenartige Bedeutung hat. Insofern wurde ich in doppelter Hinsicht belehrt. ;D