Kennt jemand folgende Situation: In den ersten drei Tagen der Periode
ist alles okay und in den letzten zwei Tagen ist die Vagina so
trocken, dass das Tragen eines Tampons schmerzt. Diese Beschwerden
treten seit ca. drei Monaten auf. Geht das wieder weg oder kann man
was dagegen tun? Binden finde ich nämlich nicht so hygienisch. Heißen
Dank!
Hallo,
du beschreibst da eigentlich sogar den Mormalfall.
Guck mal auf die Packungen des Marktführers, da wird der Verlauf der Tage genau so als Kurve dargestellt.
Lösung: Tampons eine Nummer kleiner bereit halten.
Im (meinem) Alter kann es sogar sein, dass man dauerhaft die kleinere Größe braucht.
Gruß Carolin
ist alles okay und in den letzten zwei Tagen ist die Vagina so
trocken, dass das Tragen eines Tampons schmerzt. Diese
Versuchma die OB Comfort. Die haben eine „satinierte“ Oberfläche und rutschen fast von alleine rein…
Grüße,
W.
Hi!
Logische Erklärung:
Großteil des Blutes geht in den ersten 1-2 Tagen ab, danach kommt nur noch minimaler Rest. Folglich hat der Tampon anfangs viel Blut zum aufsaugen, später viel weniger.
Saugen liegt aber in der natürlichen Natur dieses Utensils und da das Blut aufgrund der geringen Menge nicht ausreicht, um das Dingelchen zufriedenzustellen, saugt es eben einen Teil der Vaginalflüssigkeit auf.
Normalerweise kein sooo großes Problem, außer andere Umstände bewirken eine sowieso-ige Trockenheit der Vagina.
Die Lösung des Problems ist ja schon geschrieben worden (auf Tampons verzichten oder kleinere verwenden am Ende der Tage)…
Daneben würde ich mal schauen, warum es erst seit kurzem dazu kommt. Z.b. mit Pille angefangen, Infektion oder einfach Tamponmarke gewechselt oder …?
Gruß,
Sharon
Die OBs Comfort benutze ich immer, auch in den ersten Tagen…
Hi,
am besten einfach das erste viertel inkl. der Spitze des Tampons mit einer fettigen Creme einschmieren - Vaseline oder so. Die nimmt der Tampon beim einführen dann mit rein und es ist nicht zuviel um die Saugfähigkeit zu beinträchtigen.
Gruß
Tania
Hallo, es gibt spezielle probiotische Tampons, zum Beispiel „ellen Probiotic Tampon“. Dadurch trocknet die Schleimhaut nicht so stark aus.
Du könntest auch zu einer Menstruationstasse wechseln, da besteht keine „Austrocknungsgefahr“. Liebe Grüße