okay, also ich hab seit kurzem einige leichte probleme:
juckende augen, juckender racken, jucken in der nase in der region der nasenflügel und gelegentliches niesen…
das passiert mir zurzeit vor allem in meinem zimmer
hier habe ich oft die fenster zu, da ich es hasse, insekten im zimmer zu haben… (ich lüfte nur nachts mit gekipptem fenster)
nun habe ich die luftfeuchtigkeit bestimmt und es sind 40% rel. Feuchte bei 23°C, dazu läuft mein pc oft den ganzen tag über
nun wollte ich fragen ob diese luft zu trocken ist; diese symptome habe ich erst seit einigen tagen und mein zimmer ist eigentlich relativ staubfrei
und falls es an der luftfeuchte liegt, welche tipps gibt es dazu? insbesondere pflanzen würden mich interessieren, da ich eh noch welche für mein zimmer brauch…
Guten Morgen!
Hast du schon mal an eine Allergie gedacht? Hört sich für mich so an, als würdest du einfach auf diverse Pollen o.ä. reagieren…die Symptome sprechen zumindest dafür! Schau mal auf:http://www.macht-ist-gesundheit.de/?p=111 - da erhälst du noch mehr Informationen!! Ich an deiner Stelle würde mir mal aus der Apotheke ein Antiallergikum holen und einfach mal gucken was passiert, wenn du es einnimmst. Werden sie Symptome besser, wars die Allergie - wenn nicht, solltest du mal einen Arzt aufsuchen!
also an Allergie würde ich mal als Letztes denken.
Die Luftfeuchtigkeit kannst Du versuchen mit einigen wassergefüllten Gefäßen - bitte jeden Tag neues Wasse einfüllen - zu erhöhen.
Zum Lüften - das ist schon etwas sehr wenig, was Du da an Luftaustausch in dein Zimmer bringst. Versuch wenigsten vor dem schlafen gehen das Fenster für 10 Minuten komplett zu öffnen (auch dein PC verpestet die Luft, evtl. sogar Ozon). Mach einfach das Licht aus, dann kommen auch keine Flugtiere.
Oder mach ein Fliegengitter ins Fenster, das löst das Problem der Flugtiere sicher.
Bei den Pflanzen gibt es einige, die zur Luftreinhaltung beitragen. Frag in einem guten Blumenladen nach den geeigneten Pflanzen. Hier einen konkreten Rat zu geben ist schwierig, das der Standort der Pflanzen für die Auswahl auch wichtig ist.