Nichts, denn Käufer haben Narrenfreiheit
Hallo,
habe bei ebay etwas verkauft. es war alles ok. der käufer
wollte danach aber preisnachlass weil der artikel ihm nicht
gefallen hat.
leider hat Ebay das durch die Änderungen im Bewertungssystem bewusst in Kauf genommen. Bei mir kürzlich ähnlicher Fall:
-Artikel verkauft, Käufer informiert. Zahlungsbedingung laut Auktion: Binnen 7 Tagen
-Käufer markiert nach einer Woche Artikel als bezahlt
-Nach zwei Wochen mal beim Käufer nachgefragt, ob er schon bezahlt hat
-Per Email wüßte Beschimpfung, er wäre im Urlaub, das hätte er mir auch gesagt (hat er nicht), ich soll ihn nicht belästigen, er will seinen Urlaub genießen (dann soll er im Urlaub keine Mails abrufen)
-Antwort, dass ich vom Urlaub nichts wüsste. Frage: Wann kann ich mit dem Geld rechnen
-Keine Antwort
-Nach 3 Wochen als Unstimmigkeit gemeldet
-Antwort des Käufers nach 6 Tagen „haben Sie nicht begriffen, was ich Ihnen geschrieben habe“, aber keine Antwort wann er zu zahlen gedenkt
-Unstimmigkeit geschlossen, Käufer wurde von Ebay als unzuverlässiger Bieter verwarnt
-Postwendend negative Bewertung „sehr unkooperativ und bedrängend, keine Kommunikation möglich“
Ich habe dann bei Ebay nachgefragt, warum ein Käufer, der verwarnt wird, negativ bewerten kann/darf. Antwort: Er hat fristgerecht auf die Unstimmigkeit reagiert. Zu deutsch: So lange auf Unstimmigkeiten reagiert wird, hat man als Verkäufer auch keine Möglichkeit, negative Bewertungen zu unterbinden. Man kann nur hoffen, dass der Käufer nicht reagiert, denn nur dann werden negative von Ebay gelöscht.
Fazit: Käufer haben Narrenfreiheit. Nach dem Kauf können sie sich alles erlauben und nach belieben negativ bewerten. Verkäufer können sich nicht mehr dagegen wehren. Ein Grund mehr, warum Ebay immer weniger Spaß macht. Man traut sich kaum noch mal nachzufragen, wann denn mal bezahlt wird, geschweige denn eine Unstimmigkeit zu eröffnen.
Meine Erfahrung ist zudem: Seit der Änderung des Bewertungssystems gehen Zahlungen deutlich später ein.
Entweder man lebt mit ungerechtfertigten negativen Bewertungen oder man lässt den Handel bei Ebay. Ist leider so.
Gruß
S.J.