ich bin 18 Jahre alt, 1.90 m groß und wiege zurzeit 104 kg. Problem ist, ich habe innerhalb von 3-4 Wochen 10 kg abgenommen, da ich in letzter Zeit kaum noch Hunger habe, weil ich sehr viel für die Schule lernen muss und dadurch der Appetit ganz einfach untergeht, ich denke mir, dass ich noch nicht mal mehr 600 Kalorien am Tag zu mir nehme. Was soll ich tun, ist das in einem gesunden Rahmen oder sollte ich meinen Arzt um Hilfe fragen?
es geht vielen Menschen so, dass wenn sie Stress haben, dass der Hunger ausbleibt. Dennoch ist es aber SEHR wichtig, dass du, grade wenn du lernst, isst. Dein Körper/Gehrin braucht die Nährstoffe um richtig arbeiten zu können. Das ein oder andere wird dir sicherlich auch leichterfallen. Klar du sollst dich auch nicht überessen, so dass du dadurch müde wirst.
Versuch doch mal immer etwas beim Lernen in deiner Nähe zu haben.
Keinen Appetit zu haben ist schon Mal möglich. Dadurch innerhalb von 4 Wochen ganze 10kg zu verlieren, allerdings etwas ungewöhnlich.
Wenn du keinen Appetit auf feste Nahrung hast, dann trinke Frucht- oder Gemüsesäfte zusätzlich.
Neben den (dringend benötigten) Kalorien enthalten sie auch viele Vitamine.
Vollkornbrot oder -brötchen sind empfehlenswert. Außerdem Käse (z.B. Edamer/Tilsiter/Camenbert) und Salami ( auch BiFi) oder Leberwurst.
Wiener Würstchen kann man auch gut kalt essen. So für Zwischendurch ;o)
Studentenfutter ist absolut Top!
Nüsse und Trockenobst sind nicht nur kalorienreich sondern auch allerbeste Gehirnnahrung
und genau die brauchst du um zu lernen…
Die meisten Süßigkeiten enthalten bloß Zucker. Das sind auch Kalorien, aber die ungesündeste Variante…
Schokonüsse kann man aber empfehlen oder Lebkuchen bzw. Honigkuchen.
Oder Bananenchips.
Wenn du langfristig fit und lernfähig bleiben möchtest, solltest du vorallem auch Gesundes zu dir nehmen, sonst machst du irgendwann schlapp. Und damit ist dir wohl nicht geholfen.
Kaufe vorallem was du gern isst und was man auch schnell verzehren kann.
Hast du eine Lernblockade - ruf einen Kumpel an und geht Pizza essen. Danach gehts dir besser!
Wenigstens einmal pro Woche solltest du eine kleine Auszeit nehmen. Das ist gesünder und hilft auch „bei der Stange“ zu bleiben.
So wie du momentan arbeitest wirst du am Ende den Kürzeren ziehen…