Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem, bei dem ich wahrscheinlich nicht der einzige bin; aber das macht es ja nicht besser:stuck_out_tongue:
Ich bin immer furchtbar aufgeregt, wenn es um Dinge geht, die ich möglichst perfekt bewältigen will. Um mal einige Beispiele zu nennen:
Ich spiele schon seit längerem Klavier und sollte eigenltich mitlerweile Vorsiele gewohnt sein, aber trotzdem bin ich jedes Mal so aufgeregt, dass ich hinterher nicht mal sagen kann, ob das gute gespielt war oder ob ich Fehler gemacht habe. Ich zittere richtig:stuck_out_tongue: Zuhörer sagen dann eigentlich immer, dass es sehr gut war und das man mir eigentich so gut wie nichts angemerkt hat…
Hmm, das ist jetzt zwar etwas peinlich, aber ich habe sogar erhöhten Puls, wenn ich nur ein Stück aufnehmen will!
Wenn ich irgendwas vor einer Gruppe oder mehr Menschen sagen soll, ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber mein Puls rast richtig hoch…
Um so länger ich jede, umso besser wird es da, aber warum kann das nich von Anfang an gehn…
Ein letztes Beipiel: Wenn ich irgendjemand anrufen muss, um irgendwas zu klären (zB die Bahn, wenn irgendwas mit meiner Bahncard nicht stimmt oder einen Laden, weil ich irgendein Problem hab), zögere ich das auch immer eewig lang hinaus! Ich will da irgendwie einfach nicht anrufen…
Wenn ich mich dann aber dazu überwinde, verläuft das Gespräch aber eigentlich richtig professionell…
Und jetzt natürlich die Frage: Kann man da irgendwas dagegen tun? Gibts da irgendwelche Tricks?
Früher (so vor ~6 Jahren; bin jetzt 16) war das bei mir irgendwie nicht so, da hab ich vorgespielt oder eine kleine Rede gehalten, egal. Ich hab einfach nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt denk ich auch immer an die Auswirkungen, wenn ich es nicht schaffen sollte-und das ist natürlich fatal…
Naja, vielleicht wisst ihr ja was,
lg, Juli
