Zu viel Adrenalin...:/

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem, bei dem ich wahrscheinlich nicht der einzige bin; aber das macht es ja nicht besser:stuck_out_tongue:

Ich bin immer furchtbar aufgeregt, wenn es um Dinge geht, die ich möglichst perfekt bewältigen will. Um mal einige Beispiele zu nennen:

Ich spiele schon seit längerem Klavier und sollte eigenltich mitlerweile Vorsiele gewohnt sein, aber trotzdem bin ich jedes Mal so aufgeregt, dass ich hinterher nicht mal sagen kann, ob das gute gespielt war oder ob ich Fehler gemacht habe. Ich zittere richtig:stuck_out_tongue: Zuhörer sagen dann eigentlich immer, dass es sehr gut war und das man mir eigentich so gut wie nichts angemerkt hat…
Hmm, das ist jetzt zwar etwas peinlich, aber ich habe sogar erhöhten Puls, wenn ich nur ein Stück aufnehmen will!

Wenn ich irgendwas vor einer Gruppe oder mehr Menschen sagen soll, ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber mein Puls rast richtig hoch…
Um so länger ich jede, umso besser wird es da, aber warum kann das nich von Anfang an gehn…:confused:

Ein letztes Beipiel: Wenn ich irgendjemand anrufen muss, um irgendwas zu klären (zB die Bahn, wenn irgendwas mit meiner Bahncard nicht stimmt oder einen Laden, weil ich irgendein Problem hab), zögere ich das auch immer eewig lang hinaus! Ich will da irgendwie einfach nicht anrufen…:stuck_out_tongue: Wenn ich mich dann aber dazu überwinde, verläuft das Gespräch aber eigentlich richtig professionell…

Und jetzt natürlich die Frage: Kann man da irgendwas dagegen tun? Gibts da irgendwelche Tricks?
Früher (so vor ~6 Jahren; bin jetzt 16) war das bei mir irgendwie nicht so, da hab ich vorgespielt oder eine kleine Rede gehalten, egal. Ich hab einfach nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt denk ich auch immer an die Auswirkungen, wenn ich es nicht schaffen sollte-und das ist natürlich fatal…

Naja, vielleicht wisst ihr ja was,
lg, Juli

Hallo Juli,

mir geht das genauso; und da ich schüler bin, ist das doch ziemlich nervig. Ich führe es jedoch auf mein eigenes Leben zurück, denn irgenwo wird sich der Körper das ja angewöhnt haben. Das einzige, was ich dagegen mache, ist einfach noch mehr üben, sodass ich alles runterrattern kann, aber noch besser ist, sich möglichst wenig vorzubereiten, vieleicht ein paar stichpunkte aufschreiben, und Improvisieren. Wär aber gespannt, ob es da wirklich eine ab-trainierungs möglichkeit gibt…

lg guseman

Hallo Juli,

Ich habe/hatte die selben Probleme wie du. Was gegen eine solche Aufregung helfen kann ist Meditation. Ich habe es selbst schon ausprobiert und es hilft tatsächlich, wenn man es richtig macht. Kannst dich ja mal im Internet umschauen, da findet sich bestimmt die ein oder andere Meditationsübung.

MfG Kappaeras

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist…
Hallo nochmal,

mir ist gerade noch eine Reportage über die Navy Seals eingefallen. Natürlich ziehst du jetzt nicht in den Krieg, aber ich denke mal es kommt aufs Selbe raus. Die Navy Seals benutzen Atemtechniken, um ihre Aufregung zu unterdrücken (findest bestimmt auch im Netz etwas darüber) und sie bereiten sich mental auf eine Situation vor. D.h. man spielt eine Situation ein paar Mal im Kopf durch. Das soll den Effekt haben, dass man dann in der realen Situation gelassener ist.

MfG Kappaeras

Hallo Juli,

ich denke, du bist nicht die Einzige die so ein Problem hat :wink:
Die Anderen haben dir ja schon gute Tipps gegeben, aber was du noch beachten solltest ist, dass du diese Nervosität nicht versuchen solltest bewusst zu unterdrücken. Denn dann verschlimmert sich die Sache nur noch oder es kann sogar im Schlimmsten Fall zu ernsten Psychosen kommen. Also merk dir einfach, dass du mit der Nervosität klarkommen musst und auf keinen Fall unterdrücken solltest. Versuch vor solchen Auftritten oder Vorträgen einfach ein paar mal tief ein und aus zu atmen, dann wird das schon gut gehen. Außerdem hast du ja nichts zu befürchten, denn trotz deiner Nervosität am Anfang machst du doch die Sachen gut, also hindert es dich nicht.

Viele Grüße,
Scarface