Zu viel angst zu wenig mut

Hey an alle Lesenden,
wie die überschrift schon sagt hab ich meines erachtens nach zu viel angst, dass heist (bin ja 16) wenn es in der schule irgendwelchen streit gibt sag ich immer ich stehe hinter meinen freunden, aber wenn es hart auf hart kommt renn ich lieber weg als meinen freunden zu helfen und das find ich nicht gut.

bitte helft mir wie kann ich mehr mut fassen und wenigstens meinen freunden helfen ?

vielen dank für jeden Sinnvollen kommentar :smiley:

Hi,

ich werde dir eine Antwort geben, die ist sicherlich nicht befriedigend für dich, aber es gibt meines wissens nach auch keine großartige andere Lösung, außer Gehirnwäsche.

Du musst über deinen Schatten springen und dich der Angst stellen. Dann zeigst du Mut.

Übrigens ist das besonders wichtig, damit du deine eigene Meinung später mal hast(also nicht sagst, weil meine Freunde dafür sind, bin ich auch dafür).

mfg,

Hanzo

Hallo,

wie die überschrift schon sagt hab ich meines erachtens nach
zu viel angst, dass heist (bin ja 16) wenn es in der schule
irgendwelchen streit gibt sag ich immer ich stehe hinter
meinen freunden,

Bevor du das laut ausprichst - hast du da überlegt, ob du der gleichen Meinung deiner Freunde bist und deswegen hinter ihnen stehen willst? Wenn du da sicher bist, und darüber solltest du dir vorher klar sein, dann wird es dir leichter fallen sie zu unterstützen. Für das, was man selbst glaubt kann man eher einstehen und den Mut aufbringen das zu vertreten.

Wenn du das sagst, aber anderer Meinung bis und sie deswegen nicht wirklich unterstützen kannst, ist es natürlich, daß du weggehst. Wer von seiner Meinung nicht überzeugt ist, wird auch nicht den Mut aufbringen gegen die eigene Überzeugung zu handeln. Das bedeutet aber nicht, daß du deine Freunde im Stich läßt, sondern einfach nur, daß du eine andere Meinung vertrittst. Das kann natürlich zu Meinungsverschiedenheiten mit deinen Freunden führen - dann solltest du ihnen erklären, warum du anderer Meinung bist.

aber wenn es hart auf hart kommt renn ich
lieber weg als meinen freunden zu helfen und das find ich
nicht gut.

Wenn du mit „hart auf hart“ etwa eine handgreifliche Auseinandersetzung meinst, dann solltest du versuchen zu schlichten, gelingt das nicht und die Prügelei ufert aus, solltest du andere Hilfe herbeirufen, dich aber nicht an einer Prügelei beteiligen, weil dann alles nur noch schlimmer wird und eskaliert. Das bringt letztlich nichts. Daran solltest du dich auch halten, wenn du mit deinen angegriffenen Freunden einer Meinung bist.

Habe also Mut zur eigenen Meinung, diskutiere sie mit den Freunden. Aber Auseinandersetzungen mit den Fäusten dürfen kein Teil einer Diskussion sein.

Gruß,
p+p

Hallo Thunderstriker,
ist das Gefühl, dass Du „zu viel Angst hast“ hauptsächlich in dem geschilderten Bereich mit Deinen Freunden oder hast Du auch bei anderen Gelegenheiten „zu viel Angst“?
Ines

also ich hab angst hinter meinen freunden zu stehen und überhaupt angst also ich bin zwar nicht grad von zerbrechlicher statur, nein im gegenteil aber es ist auch allein im dunkeln da hab ich auch immer angst das mir was passiert.
es gab neulich eine auseinander setzung zwischen unseren klassen, da wurde ein kumpel zusammen getreten es war zwar eine lehrerin dabei aber die konnt nichts machn, und ich hab nur da gestanden und hab nichts gemacht wo ich mir jetzt auch vorwürfe mache