Zu viel Glas?

Hallo allerseits,

ich will 2 Räume mit Glasfaserkabel verbinden. Es soll vorerst nur für IT sein, später vielleicht auch noch für IP-Telefonie.
Da kommt die Frage nach den Adern. Ich will für IT 4 Adern verwenden.
Macht es einen Sinn, gleich ein 8-adriges Kabel zu verlegen um für später mal weitere 4 frei zu haben oder ist das unzweckmäßig? Für die Unzweckmäßigkeit könnte ich mir vorstellen, daß die überflüssigen 4 Adern noch speziell behandelt werden müssen und nicht frei herumhängen dürfen oder ähnliches.

bye
Micha

Hallo Micha,

da verwechselst du was. Glasfaser hat keine Adern, es gibt nur eine Faser hin und eine Faser zurück. Für die Umsetzung der Signale von 4 oder 8 Adern auf Lichtimpulse ist der Medienwandler zuständig, darum braucht sich der Anwender nicht zu kümmern.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

Glasfaser hat keine Adern, es gibt nur
eine Faser hin und eine Faser zurück.

genau das meinte ich. Hier haben wir also schon mal 2 Fasern. Im Trunking will ich 2 x 2 verwenden. Macht 4. Weitere 4 dachte ich für später zu reservieren. Da ich aber nicht weiß, ob das Aufspleißen für die überflüssigen 4 Fasern notwendig und damit kostenintensiv wird, suche ich jetzt nach hilfreichen Infos.

Kommt eigentlich das gesamte Kabel in eine Anschlußdose (wie auch immer die aussieht) oder gehen erst nach dem Aufspleißen die einzelnen Fasern in ihr jeweiliges zu Hause? Wie sieht sowas aus?

bye
Micha

Hallo,

gibt es überhaupt einen Grund, aufwendig ein Glasfaser-Kabel zu verwenden ?
Würde es ein normales CAT7-Kabel nicht vielleicht auch tun ?

cu
AgentJ

Hallo AgentJ,

gibt es überhaupt einen Grund, aufwendig ein Glasfaser-Kabel
zu verwenden ?

Ja. 1. die Leitungslänge und 2. Potentieltrennung.

Würde es ein normales CAT7-Kabel nicht vielleicht auch tun ?

1. siehe oben und 2. ist CAT7 nach meinem Info-Stand noch gar nicht fertig entwickelt und verabschiedet.
    Aber das wichtigste ist oben genannt.

bye
Micha

Moin,

Kommt eigentlich das gesamte Kabel in eine Anschlußdose (wie
auch immer die aussieht) oder gehen erst nach dem Aufspleißen
die einzelnen Fasern in ihr jeweiliges zu Hause? Wie sieht
sowas aus?

So ganz hast du die Materie immernoch nicht begriffen. Du kannst das was zwischen diesen beiden Räumen ablaufen soll alles über den LWL schicken.

Google mal nach Lichwellenleiter und mach dich schlau.

bye
Micha

Gruß

widecrypt

Hey,

So ganz hast du die Materie immernoch nicht begriffen.

Ich sehe, Du hast den Sinn meiner Frage verstanden :smile:

Du
kannst das was zwischen diesen beiden Räumen ablaufen soll
alles über den LWL schicken.

Ja, auch analoge Telefonie, ich weiß. Stichwort Medienkonverter.
Tut aber nichts zu meiner Frage, ob ich 4 von 8 Fasern frei lassen kann.

Google mal nach Lichwellenleiter und mach dich schlau.

Oder frage bei wer-weiss-was.de

bye
Micha

Hi,

ich will 2 Räume mit Glasfaserkabel verbinden. Es soll vorerst
nur für IT sein, später vielleicht auch noch für IP-Telefonie.
Da kommt die Frage nach den Adern. Ich will für IT 4 Adern
verwenden.

Also zwei eigenständige Leitungen nur für’s Datennetzwerk? Ist das wirklich notwendig, um ZWEI Räume miteinander zu vernetzen?

Macht es einen Sinn, gleich ein 8-adriges Kabel zu verlegen um
für später mal weitere 4 frei zu haben oder ist das
unzweckmäßig?

Du kannst natürlich so viele Leitungen verlegen, wie Du gerne möchtest.

Es ist sicher nicht verkehrt, für ein zukünftiges IP-Telefonie-Netzwerk eigene Leitungen zu haben, wenn man denn planderisch und vom Budget her die Möglichkeit dazu hat (bedenke, daß es ja nicht nur die Leitungen sind, die Geld kosten - jede Leitung braucht auch einen Netzwerkknoten oder zumindest einen Anschluß an einen solchen!).

Im Sinne einer Wirtschaftlichkeit musst Du allerdings überlegen, ob das wirklich notwendig ist oder absehbar sein wird. Das widerum hängt entscheidend von den Details ab, also dem zu erwartenden Datenverkehr, den nur jemand, der da vor Ort drinsteckt beurteilen kann.

Achja: Was bitte ist ein achtadriges LWL-Kabel? Mein Haus-und-Hof-Gemischtwaren-IT-Händler verkauft sowas jedenfalls nicht. Im Providerbereich mag es sowas geben, aber zwischen zwei Räumen?

Gruß,

Malte.

Hallo Micha,

Glasfaser hat keine Adern, es gibt nur
eine Faser hin und eine Faser zurück.

genau das meinte ich. Hier haben wir also schon mal 2 Fasern.
Im Trunking will ich 2 x 2 verwenden. Macht 4. Weitere 4
dachte ich für später zu reservieren. Da ich aber nicht weiß,
ob das Aufspleißen für die überflüssigen 4 Fasern notwendig
und damit kostenintensiv wird, suche ich jetzt nach
hilfreichen Infos.

Kommt eigentlich das gesamte Kabel in eine Anschlußdose (wie
auch immer die aussieht) oder gehen erst nach dem Aufspleißen
die einzelnen Fasern in ihr jeweiliges zu Hause? Wie sieht
sowas aus?

Die nicht belegten Fasern kannst du einfach aufrollen und in der Dose verstauen.

Allerdings musst du dir Gedanken machen, wie du dann diese später einmal aufschalten willst, verlängern ist nur mit viel Aufwand möglich und zum Aufschalten benötigst du ja auch noch irgendwie etwas Länge um arbeiten zu können.

MfG Peter(TOO)

Hallo Malte,

Also zwei eigenständige Leitungen nur für’s Datennetzwerk? Ist
das wirklich notwendig, um ZWEI Räume miteinander zu
vernetzen?

Ja. das Datenaufkommen ist gewaltig. In einem ist die Entwicklungsabteilung die zur Erstellung und Simulation von Programmen riesige Datenmengen und vor allem sehr schnell vom und zum Server transportieren muß und im 2. Raum steht besagter Server neben vielen seiner Kollegen. Der Raum steht fest. Brandschutz etc. lassen diesen keinesfalls umziehen. Die Entwicklungsräume ebenfalls. Also ich komme nicht um eine Verbindung beider Räume mit ca. 70 m Abstand herum.
Der Zwischenraum ist nicht leer, nur da genügt ein 100MBit-Netz. Es geht mir nur um die 2 Räume.

(bedenke, daß es ja nicht nur die Leitungen sind, die Geld
kosten - jede Leitung braucht auch einen Netzwerkknoten oder
zumindest einen Anschluß an einen solchen!).

Das meinte ich. Ist das Pflicht bei „Ersatz-Leitungn“ oder können die frei hängen bleiben?

Achja: Was bitte ist ein achtadriges LWL-Kabel?

Ich meinte 8 Fasern. Hat mich schon jemand gefragt. Sorry.

bye
Micha

Die nicht belegten Fasern kannst du einfach aufrollen und in
der Dose verstauen.

Das war meine Frage.
Vielen Dank Peter(TOO)!

bye
Micha

Hi,

Also zwei eigenständige Leitungen nur für’s Datennetzwerk? Ist
das wirklich notwendig, um ZWEI Räume miteinander zu
vernetzen?

Ja. das Datenaufkommen ist gewaltig.

Okay.

Das meinte ich. Ist das Pflicht bei „Ersatz-Leitungn“ oder
können die frei hängen bleiben?

Wie schon Peter erwähnte: Solang Du die Kabelenden und die „aus der Wand hängenden“ Kabelabschnitte vor mechanischen und thermischen Beeinträchtigungen schützt, dürfte das kein Problem sein. Heisst: Schutzkappen auf die Stecker, Biegeradius beim Aufrollen und Verstauen beachten.

Ich hatte aber eher im Sinn, daß Du zwar mit relativ geringem Aufwand ein Kabel mit acht Fasrn statt vier legen kannst, dabei aber nicht vergessen darfst, daß bei einer Nutzung der acht Fasern - sofern pro Leitung zwei Fasern verwendet werden - auch vier „Ports“ auf jeder Seite benötigt werden. Die entsprechenden Switches und Router müssen so eingeplant werden, daß sie genug Interfaces mitbringen oder mit genügend davon ausgerüstet werden können.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Die können frei hängen, du kannst sie aber auch, wenn’s einigermassen ordentlich sein soll, auf ein 19"-LWL-Patchpanel auflegen.

Gruss
Schorsch

Die können frei hängen, du kannst sie aber auch, wenn’s
einigermassen ordentlich sein soll, auf ein 19"-LWL-Patchpanel
auflegen.

Verstehe! Besten Dank!

bye
Micha

Hallo Micha,

Ja. 1. die Leitungslänge und 2. Potentieltrennung.

Okay, Leitungslänge leuchtet mir schon ein. Aber Potentialtrennung ? Welchen Vorteil würde mir das in diesem Einsatzgebiet bringen ? Hilf mir mal auf die Sprünge, vielleicht sitze ich ja gerade auf der Leitung :wink:

1. siehe oben und 2. ist CAT7 nach meinem Info-Stand noch gar
    nicht fertig entwickelt und verabschiedet.

Jep, CAT7 ist noch nicht abschließend verabschiedet. Aber ein Kabel, daß die bisherigen CAT7 Spezifikationen einhält, kann eigentlich nicht ganz verkehrt sein, hoffe ich zumindest. Bei vielen Projekten wird bereits mit CAT7 geplant.

cu
AgentJ

Moin AgentJ,

Potentialtrennung ? Welchen Vorteil würde mir das in diesem
Einsatzgebiet bringen ? Hilf mir mal auf die Sprünge,
vielleicht sitze ich ja gerade auf der Leitung :wink:

In der Industrie und auch im Privathaushalt kommt es vor, daß Verbraucher unterschiedliche Lasten darstellen. Damit fließen unterschiedliche Ströme und damit fallen unterschiedliche Spannungen ab. Es entstehen Differenzen an Punkten, die eigentlich gleich sein sollten. Ein Beispiel wäre die Erde (Schutzkontakt). Zum Ausgleich installiert man dicke Kupferschienen, sog. Potentialausgleichschienen. Sind diese nicht ausreichend, bleibt ein Potentialunterschied. Er ist meist nur 1 oder 2 Volt, aber mit sehr geringem Innenwiderstand. Lege ich nun eine CU-Leitung zwischen diese Punkte, wird eine Ader, z.B. der Schirm, diesen Unterschied brücken. Es fließt ain Strom über den Schirm. Eine sogenannte Brummschleife entsteht. Diese kann analoge und digitale Signale super stören, im Extremfall sogar Eingänge von Switches ect. zerstören.
Glas leitet keinen Strom, deshalb galvanisch getrennt, deshalb Potentieltrennung vom feinsten.

Etwas viel Text, aber dafür mit Grundlagen :smile:

bye
Micha

Hallo Micha,

Willst du jetzt Ersatz-Leitungen oder Reserve-Kapazität ???
Ersteres macht in deinem Fall irgendwie keinen Sinn.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Die Grundlagen und der Zweck eines Potentialausgleiches und einer galv. Trennung sind mir schon klar.
Mich hat eigentlich nur interessiert, welche konkreten Gefahren man dabei im Auge hat, um eine aufwendigere und teurere LWL-Verkabelung im Haus zu rechtfertigen. Ich will ja schließlich was dazulernen und ein paar weitere Argumentationsgründe für die GL bei neuen Projekten sind nie verkehrt.

Ansonsten noch einen schönen Abend.

Grüße
AgentJ

Hallo allerseits,
meine Meinung ist, dass man eigentlich nicht zuviel Glasfaser legen kann. Ist ja auch nicht so super teuer.
Im Moment sind wohl 2GB Karten aktuell, wofür Du zwei GF-Adern brauchst (hin- und zurück), einige Netzwerkkarten können aber auch im „Teaming-Mode“ laufen, sodass Du 4GB pro Server erreichen kannst. Die Karten sollten aber min. PCI-X sein, sonst warten die Daten am BUS.
Die eigentliche Frage ist, was Deine GB-Switches können. Eine hochperformante Backplane wäre hilfreich. Zusätzlich sollte der Switch dann noch IP-Telefone vernünftig unterstützen ( Power over Ethernet), also wirst Du letztendlich bei Cisco Catalyst landen, denn IP-Telefone müssen halt per Kupfer angeschlossen werden.

Also:
Möglichkeit 1:
Für jeden Server 4 Adern in den anderen Raum, und da an den Switch.

Möglichkeit 2:
Eine Interlink Verbindung mit 4 Adern um 2 Switches zu verbinden (wenn der Switch das kann). In Raum 1 die Server an einen, und in Raum 2 die Seerver an einen 2.ten Switch.

Für IP-Telefonie RJ45 Einschübe in die Switches, die am besten PoE unterstützen (spart die Netzteile der IP-Telefone)

Gruß

Peter