Zu viel km/h auf dem Tacho

Der Tacho im Auto weist 260km/h aus. Unser Auto jedoch erreichte bis jetzt die Geschwindigkeit von maximal 235 km/h. Wieso weißt der der Tacho 260km/h aus, wenn das Auto nicht diese Geschwindigkeit erreichen kann ?

Hallo Sportfreak.
Um was für ein Auto handelt es sich denn?
Auf dem Tacho steht immer mehr als das Auto fährt.
Es kann ja auch mal sein, dass es Berg ab geht und man im Windschatten fährt, und dann wäre es ja blöd, wenn die Skala aufhören würde.
Ausserdem werden meißt für mehrere Motorisierungen eines Autos die gleichen Tachos verwendet. Vielleicht gibt es Euer Auto auch noch mit einem stärkeren Motor.
Wie schnell Euer Auto nach Werksangabe tatsächlich fährt, steht im Fahrzeugschein.
Gruß
wheely02

Der Tacho im Auto weist 260km/h aus. Unser Auto jedoch
erreichte bis jetzt die Geschwindigkeit von maximal 235 km/h.
Wieso weißt der der Tacho 260km/h aus, wenn das Auto nicht
diese Geschwindigkeit erreichen kann ?

Der Tacho im Auto weist 260km/h aus. Unser Auto jedoch
erreichte bis jetzt die Geschwindigkeit von maximal 235 km/h.
Wieso weißt der der Tacho 260km/h aus, wenn das Auto nicht
diese Geschwindigkeit erreichen kann ?

Das hat wohl mit den Zulieferern zu tun. >Mir hat mal einer gesagt, dass die Tachos in verschiedene Modelle im >In- und Ausland eingebaut werden .- heisst: es ist möglich, dass dieser Typ Tacho viell. auch in ein amerikanische oder italienisches Auto eingebaut wird, das tatsächlich 260 fährt. Ich hatte früher einen Opel GT, der hatte den Tacho der auch in eine Corvette passte und somit, wenn ich mich recht erinnere, auch 260 anzeigte, dies allerdings logerischerweise bei nur 90 PS, nie erreichte. :o)

Dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen, auf jeden Fall zu schnell!!!

Hallo Sportfreak,

der Tacho weist von Werk aus meist immer mehr auf als die in den Papieren geschriebene Höchstgeschwindigkeit aufgrund von diversen Sachen die die Geschwindigkeit beeinflussen können wie Reifen, Wetter, Widerstand, Berg ab. So kann es sein das du als Beispiel eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h in den Papieren stehen hast, aber trotzallem mit den richtigen Reifen, bei guten Wetter, berg ab, kaum Gewicht im Auto eine Geschwindigkeit von 220 Km/h erreichen könntest.
Wenn diese Möglichkeit besteht muss der Tacho darüber hinaus anzeigen wie schnell du fährst und bei dem Beispiel müsste der Tacho dann etwa bis 240-260 anzeigen.

LG