Zu viel Kontaktspray im Röhrenradio?

Hallo ,

ich habeeinen alten Grundig Musikschrank 60iger Jahre gedruckte Schaltung mit Röhren.Bei dieses Gerät kratzte der Lautst…Ponti ziemlich und die Tastertur war auch schon schlecht.Also habe ich das Gerät mit Handelsüblichen Kontaktspray beandelt(großzügig).Nun hab ich hinterher gelesen das sich gerade bei Grundig in der Tastertur Plastik-Schäume befinden die sich durch den Spray auflösen können.Könnte das der grund sein das das Radio nicht mehr spielt sondern nur brummt und auch auf wackeln nicht groß reagiert wie man das bei einer defekten Tastertur vermuten könnte??? Tonband Taste kommt mir verdächtig vor well sie sehr stark klemmte,mußte sie mit der Zange rausziehen!Was wird da genau unterbrochen/geschlossen wenn man die drückt??? Danke!Thomas (DO 1 TBA)

An Elektronik gar kein Kontaktspray
Hallo Thomas,

an Elektronik darf nur Tunerspray ran.

Kontaktspray ist sehr wohl anlösend als auf fettend (für Kontakte eben) und das Zeug bildet mit dem allfälligen Staub mit der Zeit eine wunderbare Pampe und dann geht gar nix mehr.

Gruß

Stefan

Rückfrage
Hallo,
ich habe wenig Erfahrung mit Kontaktspray in alten Röhrenradios. Nur in alten Flipperautomaten. Deshalb weiß ich nicht, ob Kontaktspray die Kunststoffe angreift. Bei Flipperautomaten ist es jedoch so, daß man Kontaktspray bei allen Kontakten anwenden kann, die nicht für das Schalten großer Ströme gedacht sind. Dort ist das Kontaktmaterial eine Silberlegierung, die mit dem Kontaktspray reagiert und eine Isolierschicht bildet. Das ist natürlich das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte.
Bei allen anderen Kontakten (vergoldete Kontakte, Steckkontakte) habe ich aber noch nie Probleme gehabt. Kontaktspray hat in allen Fällen Wackelkontakte beseitigt und auch nach Jahren außer abgelösten Aufklebern keine Probleme gemacht (wenn die Kontakte nicht schon völlig verschlissen waren, dann hilft das natürlich auch nicht mehr). Bei TVGeräten der Halbleitergeneration übrigens auch nicht.
Man sollte aber das richtige Kontaktspray verwenden. Wenn ich von Kontaktspray rede, meine ich Kontakt60 von Kontaktchemie (es mag Konkurrenzprodukte geben, ich habe aber keine Erfahrung damit). Ein Kontaktspray aus dem Automobilbau würde ich nicht verwenden - da ist zuviel Öl drin.
Kann es sein, dass Du vor sowas gewarnt hast?
Gruß
loderunner

Potis
Hallo Loderunner,

ich denke da eher an die feinen Schleifer in Potentionmetern. Da darf man mit niemals mit Kontaktspray (auch nicht mit dem 60er) drangehen.

Für Steckverbinder ist das OK.

Gruß

Stefan

Danke
Hallo,

ich denke da eher an die feinen Schleifer in Potentionmetern.
Da darf man mit niemals mit Kontaktspray (auch nicht mit dem
60er) drangehen.

Stimmt - das sollte man beachten.
Hatte ich nur nicht mehr dran gedacht… :wink:
Gruß
loderunner