Zu viel leukozyten

habe seit 5 jahren ms! dadurch bedingt muss ich regelmäßig blut nehmen lassen.nun wurde festgestellt, dass meine leukozytenzahl seit ca. 3 monaten zu hoch ist (15000-normal sind maximal 10000)!
hat jemand erfahrungen mit solchen werten?
soll nun zum hämatologen-ein schlechtes zeichen???bei leukozyten denkt man leider schnell an leukämie…
vielen dank im voraus für eure antworten

Hallo, Alice197314k,
leider kann ich diese Frage garnicht beantworten, da ich kein Mediziner bin und nur von Berufs wegen viel mit der Ärzteschaft zu tun hatte.
Sorry
Adlatus

Danke trotzdem!
Liebe Grüße
Alice

Hallo Alice197314k,
allgemein kann man erst einmal feststellen, dass eine Leukozytose, d.h. „Leukozytenzahl im Blut über 10.000/mm³, bei den meisten infektiösen Prozessen, die mit einer akuten (lokalisierten) Entzündung einhergehen“ (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 258. Aufl.), vorkommt. Zum Beispiel gehören entzündliche Prozesse zum Krankheitsbild der MS.
Leukozyten dienen der spezifischen und unspezifischen Abwehr von Krankheitserregern und körperfremden Stoffen. Die Leukozyten werden eingeteilt in Granulozyten (60-70%), Lymphozyten (20-30%) incl. T- und B-Lymphozyten und Monozyten (2-6% der Blutleukozyten). Je nach dem, welcher Leukozytentyp erhöht ist, lässt das einen Rückschluss auf die mögliche Erkrankung zu. Um also die Ursache der Leukozytose genau zu bestimmen, Bedarf es eines Differentialblutbildes, welches in der notwendigen Detailliertheit ein Hämatologe erheben und auswerten muss.
Der Gang zum Hämatologen muss Dich also nicht erschrecken, er dient der Ursachen-Abklärung und genauen Diagnose-Stellung. Beispielsweise kann eine Blutbildveränderung auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Hier noch ein ganz guter Link: http://www.medhost.de/laborwerte/leukozyten.html

Hallo Bluebcke,

vielen Dank für Deine Antwort-war wirklich mal eine hilfreiche Antwort!
Kann sein, dass es durch die Medikamente kommt-denn ich nehme zusätzlich zu den MS-Medis auch ein Antiepileptikum und beide Sachen beeinträchtigen unter Anderem auch die Leber!
Verunsichert bin ich trotzdem, weil die beiden Krankheiten für ein ganzes Leben reichen!
Viele liebe Grüße
Alice

Liebe Alice,
darf ich Dich fragen wie Deine Medikamente heißen und seit wann Du sie jeweils nimmst? Vielleicht könnte ich Dir dann noch weitere Informationen geben, die Dir weiterhelfen.
Ganz herzliche Grüße,
bluebcke

Hallo Bluebcke,

vielen Dank für Deine Antwort-war wirklich mal eine hilfreiche
Antwort!
Kann sein, dass es durch die Medikamente kommt-denn ich nehme
zusätzlich zu den MS-Medis auch ein Antiepileptikum und beide
Sachen beeinträchtigen unter Anderem auch die Leber!
Verunsichert bin ich trotzdem, weil die beiden Krankheiten für
ein ganzes Leben reichen!
Viele liebe Grüße
Alice

Hallo,
super nett von Dir!
Also: täglich 75mg „Lamotrigin“ und täglich eine Spritze „Copaxone“!
Wegen der Tabletten hab ich schon nachgeschaut, in der Beilage steht, daß dieses Medikament die Leukozytenzahl eher verringert- war wieder sehr beunruhigend…
Den Beipackzettel von Copaxone habe ich leider nicht aufgehoben. Muß aber sagen, daß ich Beides schon vier Jahre verwende, mein Wert aber erst seit ca. 4 Monaten so ist!
Ich habe heute die Werte nochmal schriftlich bekommen, die einzigen Werte die im Plus sind, sind folgende:
Leukozyten: 15,1 (4,4-11,3 normal)
Neutrophile: 10,8 (1,8-7,7 normal)
Monozyten: 1,0 (unter 0,8 normal)
Vielleicht erkennst Du einen Zusammenhang(hoffe,daß ich Deine Nerven und Deine Zeit nicht zu sehr beanspruche!)?
Vielen Dank und liebe Grüße
Alice