Zu viel Lohnsteuer wegen fehlender Lohnsteuerkarte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin in Steuerklasse 1, habe aber versäumt meinem Arbeitgeber rechtzeitig zu Jahresbeginn die neue Lohnsteuerkarte vorzulegen. Jetzt wurde entsprechend Lohnsteuer nach Steuerklasse 6 einbehalten. Ich habe jetzt die Steuerkarte nachgereicht, sodass die nächsten Abrechnungen richtig erfolgen sollte.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Differenz von immerhin über 200€ zurückzubekommen, bevor ich nach im nächsten Jahr eine Steuererklärung für dieses Jahr mache?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

hallo,

die komplette Differenz steht Ihnen natürlich zu.

Allerdings müssen Sie 1 Jahr darauf warten - nämlich bis zur nächsten Steuererklärung; und die 200 € dort geltend machen.

Beste Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
an sich schon. Du kannst sogar noch nachträglich einen Freibetrag (zB wegen Werbungskosten) eintragen lassen, dann wird es in den darauf folgenden Monaten nach neuer Lage gerechnet und weniger Steuer abgezogen.

Tut mir leid. Ich kann da leider nicht weiterhelfen.

Hallo kimchi,

leider kann ich dir dazu keine Antwort geben, dafür bin ich kein Experte.
Mit freundlichen Grüßen
Stilletante

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kimchi,
ich habe zwar schon einmal meine Antwort gesendet, aber vielleicht ist da etwas falsch gelaufen. Meines erachtens ist die zuviel gezahlte Steuer erst nach Ablauf des Steuerjahres zurückzufordern. Empfehlung: Finanzamt anrufen und fragen bzw. eine weitere
Person von Wer weiß was befragen.
Grüße von margit