Zu viel Mitgliedsbeitrag gezahlt und jetzt?

Hallo,

ich bin 2006 einem Verein beigetreten, auf dem Mitgliedsantrag standen 3 Tarife, für 25, 30 und 40 Euro. Für mich kam nur der für 40 infrage, da ich sonst hätte keine Mannschaft spielen dürfen!

Jetzt nach 3 Jahren und ein paar Monaten, habe ich auf unserer neuen Website gesehen unter Beiträge:

Schüler/Studenten/Wehrpflichtige/Azubis: 15 Euro pro Quartal!

Als ich das gelesen habe, hab ich natürlich gefragt warum mir sowas nicht mitgeteilt worden war, weil ich damals Schüler war und jetzt Azubi bin. Man hat mir gesagt, dass es ein Fehler war und man hat mir jetzt angeboten, ich bekäme den ersten Quartalsbeitrag 2010 entfallen, sprich sie wollen mich mit 15 Euro abspeisen!

Kurze Rechnung:

3 Jahre = 12 Quartale
12*40 Euro = 480 Euro
12*15 Euro = 180 Euro

Es entsteht eine Diferenz von 300 Euro, die mir der Verein eigentlich schuldet, aber sie wollen mir nur 15 Euro geben. Hab dem Vorstand gesagt wie unfair ich sowas finde etc., jetzt warte ich auf Antwort.

Was kann ich tun? Hab ich überhaupt ein Recht auf die 300 Euro? Immerhin wurde mir unterschlagen das Schülertarife bestehen!!

Grüße

Ben

Hallo Ben,

die Voraussetzungen einer Unterschlagung erfüllt das Thema im juristischen Sinne mit Sicherheit nicht.

Der Verein gewährt Dir auch keine Leistung, für die Du ggf. zuviel gezahlt hast.

Es wäre ggf. eine falsche Beratung, etwa, wenn der Kassenwart Dich beim ausfüllen Deiner Anmeldung falsch beraten hätte und er Dich - trotz Wissens Deiner Eigenschaft als Schüler bzw. Azubi - als Vollmitglied aufgenommen hätte.

In der Regel läuft die Anmeldung im Verein aber doch nach eigenen Erfahrungen anders:

Das Neumitglied gibt einen Antrag ab, bei dem er selbständig den Antrag ausgefüllt hat. Bei der Anmeldung wird übersehen, dem Verein mitzuteilen, dass man Schüler ist.

Wem will das Neumitglied da also einen Fehler zur Last legen ? Dem Verein ? Ist es Aufgabe des Kassenwartes bei jedem Neumitglied nachzufragen, ob er denn alle Umstände und Vergünstigungen auch berücksichtigt wurden ?

Machst Du es Dir da nicht doch etwas zu einfach ?

Du kannst gegenüber dem Verein gern auf freundliche Kulanz hoffen, etwa dann, wenn Du im Zeipunkt der Anmeldung in jedem Falle noch schulpflichtig warst. Aufgrund des Geburtsdatums hätte es dem Kassenwart ggf. auffallen müssen, dass Du in einen günstigeren Tarif gehörst.

Warst Du schon über 16 oder gar schon 18 kannst Du nicht unsterstellen, dass er das hätte irgendwie wissen müssen.

Der Fehler liegt nicht beim Verein.

Viele Grüße
Westmoreland