Zu viel Öl ? In audi A5 3.0 tdi

Hallo, hatte vorhin laut Bordcomputer Öl knapp über min, daraufhin hab ich 1 Liter Öl nachgefüllt… Nun hab ich Angst das es evtl zu viel war.laut Bordcomputer ist Motoröl ok aber auch bei max. IGibt es keinen Ölmessstab mehr ?

Hallo,

Gibt es keinen Ölmessstab mehr ?

Nicht für den Kunden.
Die Werkstatt hat einen für gewisse Prüfungen.

Wenn du aber genau nach der Anleitung im Bordbuch gegangen bist, kannst du dich auf die Anzeige verlassen.

Gruß
O.Varon

Hallo,

ich habe einen 2l Diesel mit 5,9l fassender Ölwanne, da ist von MIN bis MAX 1,5l.

Da dürftest Du bei dem noch größeren Motor den Dein Audi hat sicher nicht über MAX liegen.

MfG

Hallo,

meistens ist im Bedienungshandbuch beschrieben, wie groß die Differenz zwischen MIN und MAX ist.

Bei der Menge von 1 Liter machst Du garantiert nichts falsch, kannst erst mal bedenkenlos weiterfahren. Du solltest nur beobachten, warum sich der Computer gemeldet hat… wann warst Du zuletzt zur Inspektion mit Ölwechsel? Vorsichtshalber mal zur Werkstatt und einen Blick von unten riskieren, ob da was undicht ist.

Viel erfolg

Wenn noch unklarheiten sind ,im schlimmsten Fall alles ablassen und soviel wie vorgegeben auffüllen ,ja ich weiß ist ein „teurer Spaß“ bei 7,4 Liter inkl. Filter
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.htm…

kaufe immer Castrol 5W 30 bei Ebay 5 Liter ca. 30-35 €
aber dann bist du auf der Sicheren Seite
auch mal Fehlerspeicher auslesen eventuell hat Ölstandssensor ne Macke …???
Viel Erfolg

ZU Viel Öl schadet den DPF …!!!